« Heizung, Lüftung, Klima  |

RIKA Peletofen mehere Räume Heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  J_MangA
13.2.2010 1
1
Hallo hab einen Rika Memo in der Küche stehen! neben der Küche befindet sich ein Raum den ich gerne Mitheizen möchte mein Problem die küche wird seeeehr gut geheizt nur die wärme wandert mir nicht ins nebenzimmer!
Meine Lösungsnsätze:
a. Luftungsgitter in die Mauer einbauen, billige variante aber bekomm ich auch einen natürlichen zug zusammen?
b. Zwangsbelüftung über einen Lüfter (wie im Badezimmer) teurer lauter.
hat irgendwer schon erfahrungen gesammelt und kann mir helfen Danke

lg JS

•  Kurti
13.2.2010  (#1)
Zwangslüftung - Hallo!
Habe auch so einen Fall.Mein Kaminofen steht im Wohnzimmer,gleich neben der Tür,laße dann immer die Türen im EG offen,aber es wird nur mehr der Vorraum warm.
Einen 2. Raum und ein Bad am andere ende vom Vorraums wird nicht mehr warm.Hab mir schon überlegt,über der Tür ein Loch zu bohren für ein 100er PVC Rohr,das Rohr bis ans Ende des Flur zu leiten.Am Ende einen geräuscharmen Rohrventilator einbauen,und nochmals die Drehzahl runterregeln.am Ansaug im Wohnzimmer einen Feinfilter drann,und die ganze Verrohrung mit MDF Paneelen verkleiden.Hab mal ein Provisorium aufgebaut,habe am Ausblas 24 Grad gemessen,der Ansaug sollte natürlich genau über dem Ofen in Deckenhöhe sein,und das ganze über Thermostat gesteuert.
Z.B. 26 Grad an der Decke=Lüfter ein.Ich denke bei einer Lüfterlaufzeit,von einigen Stunden hat man eine gute Warmluftvermischung mit einer geringen Geräuschentwicklung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gaszähler und Reed Kontakt