|
|
||
ganz einfach! -
Die Oberflächentemperatur von deiner Scheibe ist sehr gering und die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Das Resultat ist Tauwasserausfall.Wenn du zu Heizen anfängst wird sich das bestimmt bessern. |
||
|
||
jo relativ klar Tauwasser - ich würde denken das alles ok ist - was anderes wäre es wenn es auch nach dem heizen (bei normalem Lüftungsverhalten) nass bleiben würde, was ich mir aber in deinem fall nicht vorstellen kann dann gäbe es im unteren Bereich des Fensters irgendwo ein schwachstelle |
||
|
||
Feuchtigkeit innen - Liebe/r Geran,
das sich innen Feuchtigkeit bildet nennt man "Schwitzwasser". Bei meinem eigenen Bau kam das ebenfalls vor. Da ist gutes Lüften unerlässlich und einen guten Rat, stellen Sie keine Gegenstände davor, alles was den Zug verhindert, provoziert Schimmelbildung. Leider habe ich auch das Problem, aber es hält sich im Gegenzug der anderen Wohnung im EG (nur im EG das Problem) in Grenzen. Bei den anderen fällt der Putz ab. Ich habe nämlich nach der Fenstermontage noch einmal eine extra Isolierung aufgetragen (Innenseite Wand-Fenterkante). Seither ist es so, dass ich mit einem Wandreinigungsschwamm von Zeit zu Zeit drüber gehe und die Fleckerl wegrubble. Natürlich kannst Du auch ein Schimmelspray auftragen, bestens zuerst Putz abreiben, dass weiss kommt, neuen Putz auftragen (im Frühjahr) dann trocknen lassen (Vielleicht mit Fön etwas ankurbeln) und Schimmelspray auftragen, danach streichen. Bitte gerne! Jobkomet |
||
|