« Hausbau-, Sanierung  |

Laminatboden - Raum/Gehschalldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  redcarver
18.2. - 19.2.2010 1
1
Hallo,

wir werden bei unserem EFH so wie es jetzt aussieht in den Schlafräumen im OG sowie im Büro EG einen Haro Tritty 75 Laminatboden auf einem Estrich mit Fußbodenheizung verlegen.

Beim Thema "notwendiger Schallisolation" bin ich mir aber noch sehr sehr unsicher.
Es geht mir hier vor allem um den Raum/Gehschall, nicht aber um den Trittschall - ich denke letzterer ist ohnehin weniger ein Problem.

Nun gibts eben genannten Lamit auch mit einer werksseitig aufgebrachten Dämmung names "SilentPro" die eine Raumschallisolierung von bis zu 12 Sone bieten soll. Allerdings verteutert dies den Laminat erheblich (+ ~10€ pro qm). Zusätzlich braucht man auch hier dann noch eine 0,2 mm
starke PE-Folie als Dampfbremse.

Bei BAUHAUS bin ich allerdings auf die Laminat/Parkettdämmfolien von Selit gestoßen, die wesentlich günstiger sind:
http://selit.de/produkte/trittschalldaemmung.html

Hat jemand Erfahrung mit:
-SELITFLEX 1,6 mm (Selitbloc Aqua-Stop)
-SELITFLEX 3 mm (Selitbloc Aqua-Stop)

Lt Produktinfo ist vor allem die 1,6mm Unterlage für FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet, allerdings gibts bei der keine Angaben zur Geschallreduzierung, sondern nur zum Raumschall...

Die 3mm Unterlage hat beim Geschall lt Prospekt -6dB - allerdings auch beine einen doppelt so hohen Wäremwiderstand von 0,075 m² K/W.

Ev. ist das ganze Thema Raumschall bei Laminat auch überbewertet, aber ich denke eigentlich nicht...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

•  tekov
  •   Gold-Award
19.2.2010  (#1)
Ich kann nur vom Selitflex 1,6mm berichten.

Hab das eigentlich im ganzen Haus verwendet, unter Kork,Furnierparkett und normalen Parkett.

Bin sehr zufrieden, einfache schnelle Verlegung.
Die Böden sind zwar mit Laminat nicht vergleichbar, aber durch die Bank "ruhig" zu begehen.

Eine schon vom Hersteller nicht "freigegebene" Trittschalldämmung würd ich pers. nicht verwenden, weil wie schon oft hier im Forum beschrieben dann ja eher die Wärme isoliert, was man ja nicht will.

Die Silentpro Laminat Sache würde ich nicht machen, alleine von den Kosten her ja nicht tragbar da der Effekt auch nicht anders sein wird als mit der oben genannten TSD.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kompriband - Rigips als "Anpresslatte"?