« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL- Preis-Leistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4 
  •  pimpe
20.2. - 13.3.2010
70 Antworten 70
70
Ich brauche entscheidungshilfen bezüglich der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Die Angebote die ich eingeholt habe, belaufen sich auf ca. 7k€.
Angaben:
Holz- Massivhaus (CLT)
Bauweise ÖKO3
18cm Vollwärmeschutz
Heizung mittels Sole-Wasser-Wärmepumpe
160m² Wohnfläche inkl. 120m² Kellerräume.
Fragen:
Wie hoch ist die Energieersparung?
Welcher Wartungsaufwand ist nötig?
Wie teuer ist das Service?
Hat mann Hintergrundgeräusche?
Gibt es noch billigere Anbieter? (momentan Neura und J.Pichler Lüftungstechnik).

•  Sethi
  •   Bronze-Award
20.2.2010  (#1)
Eine gute (!) WRL - bringt meines Wissens lt. OIB 8 Punkte und bei EKZ-Ersparnis 9-13 Punkte (= mehr Förderung). Hängt aber stark vom Wämetauscher (Rückgewinnung der Wärme) ab + Erdwärmetauscher vorhanden oder nicht.
Wenn die 7.000 mit Einbau sind, wird´s wenig können. Gibt auch WRL ohne Rückgewinnung (sind noch billiger - bringen nur Frischluft, sonst nichtsemoji

1
  •  pimpe
20.2.2010  (#2)
do it yourself - Hi Sethi
Die 7000€ sind bei Selbsteinbau, aber mit Inbetriebnahme des Herstellers.
Das System ist ein Wohraumlüftungsgerät mit Gegnstromwärmetauscher und Bypassmodul (Sommer).
Erdwärmetauscher würde sich nochmals mit 2000€ bemerkbar machen.
Es ist ein teurer Luxus, der in der Bauphase, nicht so leicht zu leisten ist.
Berechneter Energieaufwand für mein Haus ist ca 700€ inkl. Warmwasser aber exkl. KWL. Was würde ich für eine Energiekostenersparnis mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben? ( vergleichswerte )
emoji
PS: Wie Funktioniert das mit Dunstabzug ober der Kochstelle?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#3)
Ein EWT ist kein Luxus sondern bei einem Kreuzwärmetuascher schlicht und einfach nötig, um dessen Frostfreiheit zu gewährleisten ... wenngleich auch manche Hersteller zu "Kunstschaltungen" übergehen, die die Wirkung der Lüftung schwer beeinträchtigen oder sie verwenden einen el. Vorheizer.
Gibts beim Selbstbau wenigstens Rohrnetzberechnung und Verlegeplan? Kann ordentlich in die Hose gehen ... http://www.energiesparhaus.at/forum/17994

1

•  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#4)
Kunstschaltung? - Also ich finde z.B. die Lösung beim X² nicht als Kunstschaltung, und schon gar nicht als beeinträchtigung der Lüftung: Hier wird die Restwärme des Kältemittels der WP WP [Wärmepumpe] (also das was nicht mehr an FBH FBH [Fußbodenheizung] oder WW WW [Warmwasser] abgegeben werden kann) zur Vorerwärmung und Frostfreihaltung verwendet. Hat den angenehmen Nebeneffekt dass dies den COP der WP WP [Wärmepumpe] sogar noch steigert (die Technik ist als "Flüssigkeitsunterkühlung" bekannt). Nicht alles was ohne EWT auskommt ist schlecht...

1
  •  pimpe
21.2.2010  (#5)
Keine Angst vor do it your self - Beim Selbsteinbau habe ich natürlich die fachmännische Unterstützung meines Bruders (Lüftungstechniker).
Layout wird vom Lüftungstechniker erstellt.
Der elektrische Vorheizer ist lt. 3 Lüftungstechnikern immer Notwendig ( gibt es Natürlich auch als Sole-Wasser-Ausführung;usw...).
Aber nun zurück zu meiner Frage:
Habe ich ausser des Luftaustausches auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil ( ausser Punkte bei Wohnbauförderung -> es ändert sich nichts an ÖKO 3; muss es ja auch wieder zurückzahlen )
Wie hoch ist dieser ungefähr in €.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#6)
wirtschaftlicher Vorteil - Ja du hast einen wirtschaftlichen Vorteil: Eine WRL mit Wärmerückgewinnung reduziert dir deine Lüftungsverluste um ca. 80% (je nach Wärmerückgewinnungsgrad). Wie hoch deine Lüftungsverluste sind steht in deinem Energieausweis.

Allerdings ist der Gewinn so gering, dass sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerade mal auf ihre Lebenszeit rechnet. Aber der Komfort-Gewinn ist enorm...

1
  •  pimpe
21.2.2010  (#7)
also reiner Komfort -
Also betrachte ich dies mal als reinen Komfort.

Aber was für ein Wartungsaufwand ist nötig um die Anlage clean zu halten.
Ich habe auch schon von größerem Aufwand bei Erdwärmetauschern gehörd -> verkeimung auf die ganze länge.
Welche laufenden kosten kommen auf mich bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#8)
Wartungsaufwand - reiner Komfort ja, aber über die Lebensdauer "kostenloser" Komfort (bis auf etwas Strom).

Ein EWT ist vollkommen wartungsfrei, wenn er richtig ausgeführt wird. Leider kann man dabei einiges falsch machen (kein Gefälle, Senkungen ...) dann wirds etwas lästig.

Ansonsten: bissi Strom und 1 mal pro Jahr Filter wechseln.

1
  •  pimpe
21.2.2010  (#9)
Errichtung-> teuer <-> komfort -> spitze - Benji²
danke für deine Beiträge
werde mir die ganze geschichte nochmals reichlich überlegen

falls noch jemand pro/contra beiträge für mich hat -> wäre ich dankbar für jeden denkanstoß emoji

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
21.2.2010  (#10)
@pimpe - Wenn du eh schon einen Solekreis für die Heizung hast, würde ich versuchen, den mit der WRL zu kombinieren (zur Lufterwärmung im Winter und Kühlung im Sommer).

Ein EWT kostet ca. 1000-2000 € an Material, beim Verlegen muss man vorsichtiger sein als bei einer Sole Lösung.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#11)
@Benji - Ich glaub nicht, dass in dem 7.000 Euro Paket ein X2 drin ist.

Ich meinte die Kunstschaltungen bei denen verbrauchte Abluft beigemischt wird oder die Zuluftmenge runtergeschraubt oder gar periodisch abgeschaltet wird.
Einen el. Vorheizer würd ich nur bei einer Wohnung in oberen Geschossen nehmen - alles mit Folgekosten ist zu vermeiden.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#12)
@2moose - solche "Kunstschaltungen" waren mir gar nicht bekannt. Speziell das Beimengen von Abluft ist ja wirklich krank....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2010  (#13)
Hab mir dazu erst die Finger wund geschrieben: - http://www.energiesparhaus.at/forum/16873

Das Thema wird leider viel zu wenig beachtet ... weil ja auch die Rotationstauscher bei sehr tiefen Außentemperaturen die Drehzahl reduzieren um nicht einzufrieren => je kälter desto schlechter der Wirkungsgrad, desto tiefer die Einblastemperatur, desto unbehaglicher.

1
  •  mfg
22.2.2010  (#14)
Solekreis mit WRL kombinieren?? Geräusche - Hallo Leute!
KWL mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher wird/würde bei meinem Installateur doch eher 14.000€ kosten. 4000€ bekomme ich davon in Vorarlberg direkt gefördert. Bleiben dann halt immer noch mindestens 10.000€.emoji
Folgende Fragen: kann ich die Erdwärmepumpe wirklich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kombinieren und mir damit etwa den Erdwärmetauscher ersparen (siehe Beitrag gdfde)? Vorteile/Nachteile einer solche Kombination?
und nochmals die Frage von Pimpe aufgegriffen: Wie sieht es denn mit Hintergrundgeräuschen bei euch aus? Ich habe schon zwei Negativbeispiele gesehen, bei denen mich die Lüftungsgeräusche gestört haben. Werde mir aber auf jeden Fall ein konkretes Beispiel unseres Installateurs anschauen, bevor ich ihm die Zusage gebe. Eure Erfahrungen?

1
  •  pimpe
22.2.2010  (#15)
Kunstschaltungen????? - Habe nochmals bei den Lüftungstechnikern nachgefragt.
!Kunstschaltungen! bzw. das beimischen der Abluft ( Keller usw.), kommt bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht in Frage.
Wenn der Erdwärmetauscher es nicht erwärmt macht dies ein E- register.
Durch die ganzen Variationen werde ich immer unschlüssiger.
Die kosten fangen an zu explodieren.
KWL inkl. EWT ( Sole ) ohne montage >10k€

Das ist für den reinen komfort zu viel.

lt. euren Aussagen, ist alles andere, ja nur eine halbe sache.

1
  •  fricki
22.2.2010  (#16)
ich - habe mich gegen den EWT enschieden und ein elektrisches Vorheizregister genommen. Hat mich ca. 300€ gekostet und braucht ein bisschen Strom wenn es draußen kalt ist.
Brauche mir aber keine Sorgen machen wegen dem EWT (Hygiene).
Mir hat mein Installateur (Lüftungsbauer) sogar vom EWT abgeraten und gemeint dass die paar Euro Strom pro Jahr in keiner Relation zur Anschaffung usw. liegt.

Als es nun -10 Grad bei uns hatte ist mir die Zuluft auch nicht kalt vorgekommen. Würde wieder die Lüftung so bauen lassen.

Ob sich das Teil jemals abzahlt sei dahingestellt, aber der Komfort ist schon genial. Seitdem die Lüftung läuft ist es innen viel angenehmer vom "Bau"geruch her.

Ich habe ca. 8000€ bezahlt (komplett mit Installation) und 1100€ gibt's vom Land OÖ (hoffentlich) retour.

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
22.2.2010  (#17)
alternative - wenns dir zu teuer ist, dann bereit halt alles vor; leitungen etc.; wennst in ein paar jahren dann doch bereit bist, für den komfort zu zahlen, dann hängst das gerät dazu und gut ist's ...

ad komfort: hattu klima, navi etc.etc. im auto ??? ökonomisch wertlos, aber super bequem ...

1
  •  dandjo
22.2.2010  (#18)
KWL lohnt sich (auch ohn EWT und Vorheizer) - Habe meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nun schon länger in Betrieb. In den Brauchräumen (Bad, WC, Küche) sauge ich Luft ab, in den Wohn-/Schlafräumen blase ich Frischluft ein. Habe weder EWT noch einen elektrischen Vorheizer aber einen Kreuzwärmetauscher und mir ist meine Lüftung noch nicht eingefroren, selbst in diesem Winter mit Spitzen von -22°C. Sie ging nur einen Tag lang (da hat es wirklich die -22°C durchgängig gehabt) mal in den Frostschutzbetrieb. Habe nachgesehen und da waren lediglich die Rippen des Kreuzwärmetauschers ganz leicht angefroren, sah aus wie ein leichter Film. Das Raumklima war dadurch auch nicht unangenehm, es war halt etwas kühler (0,5°C) als sonst (no na net) > Kaminofen im Wohnzimmer eingeheizt, fertig. :)

Vom Konzept des Absaugens in Brauchräumen und Zuluft in Wohn-/Schlafräumen bin ich auch überzeugt. Die Luft zirkuliert immer zum Brauchraum hin, sprich Küchengerüche verlassen die Küche nicht, Dampf bleibt im Bad und die Feuchte wird im Wärmetauscher durch Kondensation zu Wärmeenergie, Klogeruch bleibt im WC, usw. Diese Variante ist auch wesentlich günstiger als in jeden Raum Zu- und Abluft zu legen. Das kannst du dir als Einsparungsmaßnahme noch überlegen.

Noch ein Argument für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: die Mechanik und Dichtungen der Fenster nutzen sich wesentlich weniger ab, da du so gut wie nie lüften musst. Besonders wenn du luftdicht baust, ist es ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] meiner Meinung nach wirklich unangenehm, wenn du nicht oft lüftest. Da "steht" sprichwörtlich die Luft im Raum, spreche aus Erfahrung von Verwandten.

Ich kann dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich nur ans Herz legen, auch wenn die Investitionskosten anfänglich hoch sind, sie rechnet sich und der Komfort ist ohnehin unbezahlbar.

Ahja, meine Anlage hat 9000 Euro gekostet.

1
  •  pimpe
22.2.2010  (#19)
welches System - Hi dandjo²
Danke für deine Antwort
War in einem von dir eröffneten thread (07.09).
Da hast du von einem lüftungssystem mit telefoniedämpfern geschrieben.
Hast du dieses system in einsatz.

Habe nämlich auch zwei verschiedene Systeme in planung.

System 1: Lüftungsbauer ( Marke J. Pichler)
Wohnraumlüftung mit gegenstromwärmetauscher, bypassmodul, e- nachheizregister, geräteschaldämper.
Zuluftfilter F7 - Abluftfilter G4
Aufbau mit Blechkanäle ( isoliert ), telerventile, telefonieschalldämper

System 2: Heizungstechnik ( Marke Wernig)
Wohnraumlüftung mit gegenstromwärmetauscher, bypassmodul, e- nachheizregister ( option Sole EWT +2300excl.).
Zuluftfilter G4 - Abluftfilter G4
Aufbau mit Luftverteilschlauch,telerventile, zentralschalldämper über zu-abluftverteiler

Preislich liegen beide ungfähr gleich auf.
Mich würde interresieren welches System den Schall des Lüftungsgerätes bzw. den Raumschall besser filtert.

Mittlererweile steht ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wieder besser in meinen gunsten.

EWT werde ich aber zu 90% nicht machen.

1
  •  mfg
22.2.2010  (#20)
Sternverrohrung - Hi pimpe!
Die Vorteile deines System 2, das wenn ich es richtig verstehe eine Sternverrohrung ist (oder Spaghetti-System wie es mein Installateur nennt, vom Verteiler weg kriegt jeder Raum sein eigenes Rohr) sind laut Broschüre des Energie-instituts Vorarlberg die einfachere Einregulierung und Reinigung und eben dass es keine Telefonie-Schalldämpfer braucht. Ich bin aber auch erst in der intensiven Planungsphase und wäre deshalb über andere Meinungen froh. Mich persönlich spricht das System viel mehr an, auch wenn es teurer ist. Mit Zu- und Abluft möchte ich es wie Dandio beschrieben hat machen.

Erdwärmetauscher hätte ich bis jetzt eher fix eingeplant gehabt, aber langsam beginne ich zu zweifeln. Dandio - wo ungefähr steht dein Haus? - friert da wirklich nie was ein und was bedeutet Frostschutzbetrieb außer das es ein halbes Grad kühler ist? Bewohnst du ein Passivhaus?
mfg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2010  (#21)
Ist immer faszinierend zu lesen, wie ein paar vage Pi*Daumen-Aussagen eine ganze Reihe von Bauherren alle bisherigen Informationen und wohl auch jene eines evtl. vor Ort beteiligten Lüftungsbauers und selbst den Hausverstand in den Wind schießen lassen um einer imaginären Lüftungsanlage um 4k€ nachjagen ... dem letzten Einhorn sozusagen.
Ein el. Vorheizregister da, dass "ein wenig" Strom braucht und der Kreuzwärmetauscher ohne EWT dort, der das Haus nur "ein bissl" kühler werden lässt ... und schon werden wieder reihenweise Anlagen gebaut, deren Besitzer wir dann nächstes Jahr technisch, psychologisch und finanziell beraten dürfen, weil die Geiz-Ist-Geil-Manie voll ins Auge gegangen ist.
Unkontrollierbare Billigsysteme mit Plastikschläucherl werden allen Ernstes mit Wickelfalzsystemen samt Schalldämpfern verglichen. Das ist, als würde ich mich freuen, dass ein Golf und ein Lada das Selbe kosten ... und voller Euphorie den Lada nehmen #-(
Dabei würden ein paar Stunden des Recherchierens hier im Forum reichen, um zig unnötig verbratene Stunden und Euros durch mies gebaute Anlagen zu sparen - die gleich zu Beginn in eine hochwertige Anlage investiert, ein Vielfaches wert sind.
Nur ein Beispiel von vielen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/17994

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next