« Hausbau-, Sanierung  |

Absicherung beim Kauf aus dem EU-Raum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  cpue
  •   Bronze-Award
10.3. - 15.3.2010
13 Antworten 13
13
zb auch Deutschland.

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Baumaterial (zb Schalungssteine)
bei einer Firma in Deutschland kaufen wollt?

welche Absicherung gibt es - dass mein Geld "rüber" wandert,
und ich dafür auch meine Ware sicher bekomme...

Danke!

•  tekov
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#1)
Barzahlung bei Lieferung,.. - Oder du findest eine Firma die liefert und dich per Rechnung zahlen lässt,... eher nicht emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.3.2010  (#2)
natürlich per rechnung und zahlungsziel - was sonst? - das sollte auch kein problem sein, denn immerhin sollte auch bei übernahme auf mägel geprüft und mängelexemplare sofort gerügt bzw. gar nicht abgenommen und gleich wieder mitgegeben werden.

wer will, kann auch paypal oder kreditkarten mit widerrufsrecht benützen.

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
10.3.2010  (#3)
@tekov und creator - vielen Dank!! das hilft mir schon viel weiter!

1

•  Bugs
  •   Silber-Award
10.3.2010  (#4)
@CPUE - Wir haben unsere Schalungssteine erst bezahlt als sie bei uns auf der Baustelle standen!

Welchen Anbieter hast du dir denn ausgesucht?
(Hatte in der Angebotsphase mit einigen Firmen Kontakt!)

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
10.3.2010  (#5)
@Bugs - ja auf das will ich auch hinkommen...

passivhausgruppe24 würde mir zusagen - vertreibt das wtm system.

das wandsystem find ich super - das dachsystem wäre das von euromac2 (mtp) - beim fundament bin ich aber noch skeptisch..
wegen önorm usw...ist ja eps-material, was ja nicht zugelassen ist
usw...

wobei wir ja höher als Bodenniveau bauen wollen
(wegen möglichen Hochwassser emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.3.2010  (#6)
ich habe einiges.. - ..in deutschland per versand bestellt. habe nur vorausbezahlt wenn ich referenzen über die firma gefunden habe und wenn die firma auch zuvor telefonisch erreichbar war und fachfragen zur ware beantworten konnte. gleiches gilt für mich auch im inland. bei estrich EPS-platten habe ich 3000eur bezahlt aber erst bei lieferung. schalter und steckdosen habe ich ca 1400eur voraus überwiesen an eine deutsche firma und ware kam auch problemlos an. bei fussbodenheizung und gastherme hab ich 4000eur voraus nach deutschland bezahlt aber die firma war in sehr vielen webforen als seriös bekannt hat auch aus fachlicher sicht gut gepflegten webshop und es wurde viel mit mir telefoniert vor der bestellung, was vertrauen schaffte (unter anderem mit dem hersteller abgeklärt dass für mich eine therme mit österreichsichen övgw-prüfaufkleber geliefert wird).

vorsicht aber bei baustoffen!! zb EPS muss fckw-frei produziert sein um förderbedingungen zu erfüllen. bei bestimmten produkten (auch von gleichen hersteller) gibt es in österreich strengere önormen und werden in österreichischer qualität gefertigt (zb bei KG-rohre gibt es von marley extra österreichische önorm-produkte mit mehr wandstärke oder auch knauf brandschutzplatten). bei innenfarbne hab ich in einem testbericht gelesen dass sogar markenhersteller wie alpina und dulux in tschechien schlechtere mischungen unter gleichen markennamne verkaufen (nicht lösemittelfrei usw.)

wobei kann man bei schalungssteine wirklich sparen?????

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cpue,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Absicherung beim Kauf aus dem EU-Raum

•  E.H
14.3.2010  (#7)
Georg1 - Also der Sprit ist anscheinend noch immer nicht teuer genug wenn man sich Schalungssteine aus Deutschland bestellt.

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
14.3.2010  (#8)
..@cc9966
ja bei kleineren Beträgen hätte ich eh keine Bedenken...
bzw versuche ich hier per Kreditkarte zu bestellen.
aber wenn ich Material um 20tsd Euro bestelle...

mir gehts garnicht so ums sparen..sondern ich habe dort eine
firma gefunden die mir sehr sympatisch und kompentent ist -
und überlege mit deren unterstützung zu bauen...
(es gibt dazu aber eh noch einige schwierigkeiten, da die natürlich nicht die notwendigen kontakte haben..)

@EH
damit sollte auch dein Statement geklärt sein - es geht hier nicht um den EK-Preis sondern um Kompetenz/Sympathie usw..

ausserdem gibt es viel mehr Firmen in diesem Bereich als
bei uns...

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
14.3.2010  (#9)
..was nicht heisst das unsere Firmen schlecht wären...
gegenteil!...aber für den Vergleich ist es wohl besser,
auch einmal etwas weiter zu schauen

Beste Grüße

1
  •  E.H
14.3.2010  (#10)
Wenn alle Leute so handeln würden, wird es auch nicht mehr Firmen geben im Gegenteil. EU hin und her aber ich schaue das meine Region was hat davon. Man redet uns ein, ein Energiesparendes Haus zu Bauen wegen der Umwelt zu liebe und wir folgen den auch aber sich dan Material von einen anderen Land zu bestellen und die Großen Lastwagen hunderte Kilometer zu fahren find ich dann aber auch nicht richtig!! Nicht Persönlich nehmen ist nur meine Ansicht!!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.3.2010  (#11)
@cpue - ich würde dir abraten baustoffe für rohbau in großer menge im ausland zu kaufen. das sind schwere materialien und transport spielt auch eine rolle. ausserdem spielt es sich in der rohbauphase ordenltich ab, da wird schnell dieses oder jenes benötigt und ohne lokalen baustofflieferant steht man da schnell blöd da.
ich hab in der rohbauphase eine vereinbarung getroffen mit dem lieferant: ich zahl nie transport und kranabladung auch nciht bei kleinmengen, dafür kauf ich alles für den rohbau bei ihm.

ich hatte da auch 10% immer zu rückgeben von nichtverwendeten materialien, weiters hat mir der fahrer mit dem lkw-kran mehrmals paletten umgeladen, zb ziegel auf die obere geschoßdecke gehoben für die übermauerung, mir hubwagen geliehen und schalungsmaterieal geliehen usw.

das alles verlierst du wenn du keinen gesamtauftrag mit einem baustoffhändler machst. kann sein dass ein schalungsstein in deutschland trotz transport usw. ein paar cent billiger ist. aber hast du nur mit den listenpreise unserer baustoffhändler verglichen oder bist du hingegangen udn gesagt du willst gesamt-rohbaumaterial kaufen? da sind ordentliche unterschiede zwischen listenpreise und tatsächlichen preise. auf ziegel bekam ich 25%, auf kg-rohre 45% usw.

ich glaub nicht dass sowetwas in deutschland billiger ist. sparen kannst du mehr beim einkauf von installationsmaterial im ausland, sicher aber nicht bei baustoffen.

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
15.3.2010  (#12)
..hallo leute - runter vom gas..

es würde sich sowieso um material handeln,
das so oder so aus deutschland kommt..

und nochmal es geht mir vorallem um die kompetenz und sympatie
und nicht so sehr um den preis (der ist vermutlich ähnlich)..

natürlich gebe ich auch recht, wenn ich ein klasisches Ziegelhaus
bauen würde, würde ich vieles vorort kaufen..

nur leider scheint(?) zw Ziegel-PH und Schalungsstein-PH
ein ziemlicher Preisunterschied zu sein...
(auch diesem gehe ich noch nach)

beste Grüße
cpue

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.3.2010  (#13)
@ E.H - ich finde an der vorgangsweise nichts verwerfliches. ich habe auch 1 lkw mit hänger von styropor aus dem hunderte kilometer entfernten deutschen güterslöh nach österreich fahren lassen, weil estrich-eps (wlg35) bei uns unter 90eur/m3 nicht zu haben war und ich dort um 60eur/m3 inkl. mwst und lieferung erhalten habe.

wenn jeder so handeln würde wie ich, dann würden nicht lastwagen hunderte kilometer fahren, sondern die preise sich auf ein ehrliches niveau einpendeln. aber viele hersteller und auch der handel macht offenbar einen "österreich-aufschlag".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepume auf feuchtem Estrich