|
|
||
Auf den feuchten - Estrich beschichten ist keine gute Idee, auch wenn es nur ein kleines Stück ist und die Feuchte aus kann.
Fliesen wird es mehr oder weniger egal sein. Generell find ich die vorgehensweise merkwürig, warum habt ihr keinen Betonsockel gemacht? |
||
|
||
Betonsockel..das haben wir gar nie in Betracht gezogen. Nur "merkwürdig" find ich das nicht, ich weiß/glaub dass viele die WP WP [Wärmepumpe] auf den Boden stellen.
Aber wie du sagst, wahrscheinlich wird es den Fliesen weniger was aus machen. |
||
|
||
bei uns wars sowir haben im technikraum (10m²) 14tage estrich verarbeitet. der rest vom haus ist normaler zementestrich. so gewinnst du etwas zeit. nach 3 wochen würde ich mich nicht trauen fliesen auf den normalen zementestrich zu kleben wenn da auch noch dazu eine fbh darunter liegt.
ich an deiner stelle würde wie gesagt 14tage estrich im technikraum machen. dann nur den einen m² verfliesen wo die wp drauf kommt. dann das ausheizprogramm starten um 1. den estrich auf risse zu testen und 2. die feuchtigkeit raus zu bekommen. dann erst den technikraum fertig verfliesen. lg fruzzy p.s. bei uns wars einfacher, da keine fbh im technikraum! der wird auch so warm (verluste kann man nie ganz vermeiden) |
||
|
||
|
||
haben kar keine FBH FBH [Fußbodenheizung]..hab mich geirrt, wir haben keine FBH FBH [Fußbodenheizung] bei dem Teil des HWR, wo die ganze Technik hinkommt - ist so eine Nische mit 3,5 m². Das mit dem 14 Tage Estrich ist eine Idee! Danke einmal, vielleicht gibts noch andere ?! |
||
|
||
@hartkerst - andere idee? ja, 24 stunden estrich
aber der kostet halt nochmals mehr. also 14tage estrich ist ein guter kompromiss. lg fruzzy |
||
|
||
an die Schallentkoppelung - des Estrich denken!
Damit keine Schwingungen bzw. Trittschall von der Maschine her übertragen wird. mfg |
||
|
||
hiich würd wenn auch den 24 Estrich machen zB von Baumit heitß der glaub ich E300 aber ohne gewähr :) halt der schnellestrich :)
weil dann bist "schnell" fertig :) lg! |
||
|
||
@vollholzi - was meinst du mit Schallentkopplung....RDS sind eh verlegt!
Ist die Wärmepumpe eigentlich laut ?! wie Kühlschrank oder lauter? ...bekommen eine Vaillant mit 8 kW! lg |
||
|
||
Da heute der Tag des Estrichs ist, ist es wohl schon zu spät - ... aber der Tipp mit dem Betonsockel war ein sehr guter (und wird i.d.R. auch von den Herstellern gefordert) - der lässt solche Probleme wie Du sie (Dir gemacht) hast gar nicht erst aufkommen und löst auch gleich das angesprochene Problem Nr.2 ... die Schallentkopplung. Wenn Du Pech hast, entwickeln sich die 3,5m² Estrich als Resonanzkörper und die Maschine wird lauter statt leiser.
|
||
|
||
@hartkerst - definitiv lauter als ein Kühlschrank !
eher wie ein ruhig laufender Benzin-Motor, 6-Zylinder :) |
||
|
||
Konsole basteln - und an der Betonwand befestigen. Damit löst du alle Proleme elegant. Bei uns steht nur der WW WW [Warmwasser] Speicher auf Betonsockel, alles andere hängt an der Betonwand. |