|
|
||
keiner Tipps für uns? |
||
|
||
hab gerade heute meine beschüttungsfirma - sowie estrichfirma ausgewählt...
ich würde mir die arbeit mit den 2 cm platten sparen... unterschied zwischen klebergebundener und "normaler" zementgebundener beschüttung liegt grösstenteils im preis und an den etwas besseren dämmwert... preise: zementbeschüttung zwischen ca. 65 - 70 euro /m³ (+bis zu 25 % verdichtung sollte man einkalkulieren) klebergebundene beschüttung, wobei das wort "kleber" sich besser anhört als oft dahinter steckt: bei den bindemitteln handelt es sich auch oft zu einen grossen teil um zement mit zb. kalkhydrat... wer kennt schon nicht einen fixzement, oder auch schnellzement genannt... achja, der preis liegt bei diesem von ca. 80,- bis über 90,- (+ ca. 15 % verdichtung einkalkulieren) beim zementgebundenen benötigt man im schnitt bei 1m³ ca. 100 kg zement, beim klebegebundenen ca. die hälfte (bei meinem "klebergebunden" murexinprodukt (AL-55) benötigt man 55 kg) ocp ps. zu den preisen: ich habe zumindest keine günstigeren gefunden |
||
|
||
hab folgenden aufbau - und keinen rechten plan:
Estrich EG: geplante fußbodenaufbauhöhe mit gehbelag ca. 18 cm unterbodenaufbauhöhe 16-17 cm styroporgranulat hydraulisch gebunden ca. 10 cm gerichtet für FBH FBH [Fußbodenheizung]-Trägerplatte bis max. 5mm umlaufender Randdämmstreifen 60 bis 70 cm zement-estrich bzw. heizestrich kann das was? lg, |
||
|
||
|
||
eine schnelle Berechnung Aufbau mit zementgebundener Schüttung:
U-Wert ca. 0,192 Aufbau mit 8cm Schüttung + 2cm EPS: U-Wert ca. 0,186 (bringt also nicht wahnsinnig viel) mit thermotec Schüttung: U-Wert ca. 0,178 Die 0,015 mehr an Wärmedämmung erreichst du auch mit 1-2 cm mehr EPS unter der Decke. Oder mit einer 035er Dämmung statt 040er . Ist wahrscheinlich eher eine Preisfrage ... und wieviel Platz man unter der Decke hat. p.s.: Angaben sind "ca.", nachdem das leicht von Material zu Material schwankt (Rohdecke, verwendete Trittschalldämmplatten, etc.) |