« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gana
  •   Bronze-Award
12.3. - 16.3.2010
4 Antworten 4
4
Trotz ansträngen der Suchfunktion bin ich noch unsicher bezüglich des Fußbodenaufbaus.
Wir haben 20cm Fußbodenaufbau im EG der wie folgt angeboten wurde:
10cm zementgebundene Schüttung
3cm Takkerplatten
6cm Estrich (FBH)
1cm Belag

ich würde lieber nur 8cm Schüttung und dafür noch 2cm EPS rein geben (müsste bei den Rohren ausgeschnitten werden).
Unter dem EG ist ein unbeheizter Keller und die Garage (welche lt. Energieausweis an der Decke mit 10cm EPS gedämmt werden muss)

Bringt die 2cm EPS überhaupt was, oder soll ich mir die Arbeit mit den Platten gleich sparen?
Wie viel bringt z.b. eine Thermotec Schüttung im vgl. mit der zementgebundenen?

danke,
ciao

•  gana
  •   Bronze-Award
14.3.2010  (#1)
keiner Tipps für uns?

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
14.3.2010  (#2)
hab gerade heute meine beschüttungsfirma - sowie estrichfirma ausgewählt...
ich würde mir die arbeit mit den 2 cm platten sparen...
unterschied zwischen klebergebundener und "normaler" zementgebundener beschüttung liegt grösstenteils im preis und an den etwas besseren dämmwert...
preise: zementbeschüttung zwischen ca. 65 - 70 euro /m³ (+bis zu 25 % verdichtung sollte man einkalkulieren)
klebergebundene beschüttung, wobei das wort "kleber" sich besser anhört als oft dahinter steckt: bei den bindemitteln handelt es sich auch oft zu einen grossen teil um zement mit zb. kalkhydrat...

wer kennt schon nicht einen fixzement, oder auch schnellzement genannt...

achja, der preis liegt bei diesem von ca. 80,- bis über 90,- (+ ca. 15 % verdichtung einkalkulieren)

beim zementgebundenen benötigt man im schnitt bei 1m³ ca. 100 kg zement, beim klebegebundenen ca. die hälfte (bei meinem "klebergebunden" murexinprodukt (AL-55) benötigt man 55 kg)

ocp

ps. zu den preisen: ich habe zumindest keine günstigeren gefunden emoji

1
  •  speeeedcat
15.3.2010  (#3)
hab folgenden aufbau - und keinen rechten plan:

Estrich EG:

geplante fußbodenaufbauhöhe mit gehbelag ca. 18 cm
unterbodenaufbauhöhe 16-17 cm
styroporgranulat hydraulisch gebunden ca. 10 cm
gerichtet für FBH FBH [Fußbodenheizung]-Trägerplatte bis max. 5mm
umlaufender Randdämmstreifen
60 bis 70 cm zement-estrich bzw. heizestrich

kann das was?

lg,

1

•  ing_hannel
16.3.2010  (#4)
eine schnelle Berechnung Aufbau mit zementgebundener Schüttung:
U-Wert ca. 0,192

Aufbau mit 8cm Schüttung + 2cm EPS:
U-Wert ca. 0,186 (bringt also nicht wahnsinnig viel)

mit thermotec Schüttung:
U-Wert ca. 0,178

Die 0,015 mehr an Wärmedämmung erreichst du auch mit 1-2 cm mehr EPS unter der Decke. Oder mit einer 035er Dämmung statt 040er .

Ist wahrscheinlich eher eine Preisfrage ... und wieviel Platz man unter der Decke hat.

p.s.: Angaben sind "ca.", nachdem das leicht von Material zu Material schwankt (Rohdecke, verwendete Trittschalldämmplatten, etc.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus anbauen VWS vs. Eder Trionic