|
|
||
Fenstersturz dämmen - Hallo Baulaie!
Wir sind auch grad beim Planen und haben uns folgendes überlegt um Kälte/Wärmebrücken hinterm Rollokasten zu verhindern: (Müssen wir aber erst noch mit dem Fensterhersteller abklären) Wir haben uns gedacht, dass wir einfach unter dem Fenstersturz eine XPS Platte andübeln. Die Stärke der XPS Platte muss halt auf die Höhe des Rollokastens abgestimmt werden. Vor der XPS Platte könnte somit der Rollokasten kältebrückenfrei befestigt werden --> möglicherweise mit Winkel von oben. Du müsstest die XPS Platte unter dem Fenstersturz halt ein paar cm. rein rücken. Ist bei dir halt nur möglich, wenn die Fenstergrößen noch reduziert werden können..... lg |
||
|
||
einstemmen..ist am sinnvollsten, und ein ziegel-erfahrener bauhelfer sollte das in einer stunde pro fenster erledigt haben inkl. höher einsetzen von neuen stürzen. neue äussere stürze würd ich schon nachträglich höher einsetzen, kosten nicht viel und du hast keine gefahr von rissbildung oder ähnlichem. XPS würd ich nicht nehmen, kostet mehr und bringt keine vorteile. nimm EPS in 10-12cm stärke und stemme bis zur hälfte den ziegel auf und klebe EPS-blöcke (mit fuchsschwanz zuschneiden) mit fliesenkleber oder klebespachtel rein.
wenn jemand mit flex und bohrhammer geübt ist, dann ist das ein kinderspiel. |
||
|
||
..@anschi: du musst die dämmung hinter dem Rolladenkasten nicht dübeln. Auch die Winkel zur Befestigung des Kastens kannst du dir sparen Rollo/Raffstore Kästen werden auf die seitlichen Führungsschienen aufgesteckt und das wars - Dämmung kann entweder vorher schon auf die Kastenrückseite geklebt werden oder nachher dahintergeschoben werden (falls noch zugänglich) |
||
|
||
|
||
.Hallo Baulaie!
Wir haben ebenfalls Josko Fenster mit Rolläden bzw Raffstore und ebenfalls hat der Maurer die Stürze bündig Außenwand gesetzt. Wir haben folgende Lösung angewand: Fenster, Türen usw. so weit als möglich nach außen versetzten (So dass der Fenstereinbauer noch sein Fenster korrekt einbauen kann) (Hier muss der VWS Bauer leider seinen VWS richtig hineinschneiden). Dann haben wir gedämmt Rollädenkästen erhalten und zusätzlich waren dann bei unseren Rolläden auf der Hinterseite entsprechende XPS Platten aufgeklebt. (Stärke reichte von 3-5cm (Je nachdem wie weit das Element aus der Mauer herausschaut). Hoffe mit dieser Lösung erhalten wir einen guten Kompromiss von Dämmung und Aufwand. |
||
|
||
@Baulaie - Raffstorekästen mit 18 cm Breite? Warum das denn? Wenn die einzelnen Lamellen 8 cm breit sind, dann noch jeweils 1 cm Luft und 2 cm für den Kasten auf jeder Seite macht insgesamt 14 cm Breite - blieben noch 6 cm für Wärmedämmung hinter dem Kasten.
Bei den Rollokästen wirds aber wahrscheinlich anders aussehen... Gruss mikee |
||
|
||
dämmung rollo - Hallo,
schau doch mal bei http://www.rollladendaemmung.de Ich hab da damals angerufen, war echt ne super Beratung. Unsere Rollladenkästen sind damit gedämmt. Echt klasse. Vielleicht hilft es dir. viele Grüße |
||
|
||
wie kann - ich das o.a. problem gleich vorweg nehmen? baubeginn ist erst im frühjahr, macht die baufirma die ausnehmungen für die raffstore-kästen-dämmung? sollten sich da baumeister und fensterbauer nicht gleich direkt abstimmen? |
||
|
||
vorweg...einen Doppesturz planen und aussen dann mit EPS auffüllen. Sollte der Baumeister eigentlich von selbst machen (wissen).
Bei mir erhielt der Baumeister vom Fensterhersteller einen Wandöffnungsplan wo alle Stürze für jedes Fenster genau beschrieben waren, wurde dann auch so von den Maurern erledigt. |
||
|
||
danke - für die info!
die kommunikation sollte quasi zw. baumeister und fensterbauer sein? |
||
|
||
kommt drauf an...was du bestellt hast (GU?!?).
In meinem Fall ists über mich gelaufen, da ich beide selbst einzeln beauftragt hatte. Also hat mir der Fensterbauer nach Auftragsklarheit gesagt, er gibt mir die fertigen Pläne, ohne die sollen sie nicht zu mauern beginnen. Der Fensterbauer hat dann aus meinem Einreichplan für jedes Fenster einen Wandöffnungsplan erstellt, den ich wiederum dem Baumeister weitergegeben habe, damits der dem Polier gibt. Unklarheiten haben sie selbst telefonisch ausgeräumt. Wenn dein Fensterbauer/verkäufer gleich direkt mit dem Baumeister das bespricht ists natürlich auch OK. Kontrollieren, ob eine Absprache erfolgte, solltest aber trotzdem. |
||
|
||
merke immer wieder - dass Nachfragen sind beim Einbau von solchen Kästen.
Mich würde interessieren wieso ihr solche Einbaukästen nehmt und nicht welche die gleich mitgemauert werden? |
||
|
||
.ich hätte mit dem Wegstemmen meine Probleme: bei 25cm hast du 2 Überlager drin. Bleibt einer übrig wenn du den äußeren wegstemmst. Die überlager nehmen die belastung der Decke und der darüberliegenden Wand auf sich, bzw oben des Dachstuhls.
Je nachdem wie die Deckenträger liegen (egal ob du Beton- oder Ziegeldecke hast) würde ich gar nicht mal dran denken, da was rauszustemmen, vor allem wenn die Träger auf den Überlagern aufliegen. Also kommt sowieso nur eine Lösung in Frage, wo das Mauerwerk belassen wird, zur Not hervorstehende Rollladenkästen, wie man es bei vielen Fertighäusern sieht. |
||
|
||
20er Ziegel 16 VWS - Wenn ich beid er 20er Mauer nur einen 12,5 Überlager innen versetze würden mir 7,5 cm für EPS zwischen Mauer und den Raffstorkasten bleiben, reicht das?? |
||
|
||
Nur ein Denkanstoß - Tut mir leid, hab den obigen Thread nur überflogen...
Als Denkanstoß: http://www.fuehrer.co.at/site/pro_rolladen.html aber vielleicht paßt diese Idee gar nicht in Eurem Fall Alles Gute fürs Weiterbauen P.S.: Ja, ja, wenn man als Laie die Fachleute nicht andauernd beobachtet .. ich weiß davon ein Lied zu singen! |
||
|
||
Rolläden gedämmt - Es besteht auch die Möglichkeit bei den Führungsschienen eine Abstandschiene zu Verwende.
Diese führt den Rolladen um ca. 3cm vor dem fenster und man die Möglichkeit wenigstens diese 3cm mit einem guten Pur Dämmstoff zu nutzen. Wenn Ihr Details braucht dann Mail: helmut.ma@utanet.at |