|
|
||
Frage # Für eine Neubauförderung ist die Verwendung eines "innovativen klimarelevanten Systems" für Heizung und Warmwasser eine unbedingte Förderungsvoraussetzung. Wärmepumpen müssen unabhängig ihrer Energiequelle (Grundwasser, Erdreich, Abluft, Außenluft) eine Jahresarbeitszahl von zumindest 4 aufweisen. Für Wohngebäude mit einem Heizwärmebedarf kleiner/gleich 36 kWh/(m²,a) bei einem A/V-Verhältnis von 0,8 reicht eine Jahresarbeitszahl von 3, wenn als primäre Energiequelle die Abluft aus einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung verwendet wird.
So stehts auf der Wohnbauförderungsseite. Konnte jedoch nirgens dien Hinweiß auf ein Solarmuss finden! Steht aber nirgens, dass du fürs Darlehen eine Solaranlage brauchst. Istallateure bei uns möchtem jedem eine Solaranlage machen. Sogar bei Kompaktgeräten, wo es sich nie rechnet. Informiere dich lieber selbst noch mehr und glaub auch deinem lieben Istallateur nicht alles! Glaube, dass mit dem Solar.Muss hängt nur mit der förderungszahlung für die Heizung zusammen und nicht mit der ganzen Wohnbauförderung!Ruf doch bei der Info-Stelle an und frag einfach nach! |
||
|
||
@hüslebauer - alles schon gemacht:
Solar ist Pflicht sonst keine Wohnbauförderung Die Sinnhaftigkeit dieser Regelung ist mir eben nicht ganz klar, wenn sich die Solaranlage nie rentiert... siehe Auszug aus Email: ... ich beziehe mich auf Ihre Anfrage. zu Frage 1: Eine Solaranlage mit Warmwasserbereitung ist ein Muss bei einem Neubau-Einfamilienhaus mit Erdwärme Tiefenbohrung. Wenn sie nur Erdwärme installieren, fallen sie um die gesamte Wohnbauförderung. Bei einem HWB unter 36 bei A/V = 0,8 kann auch eine Gastherme mit Solaranlage nach Möglichkeit mit Heizungseinbindung gewählt werden. ... Ich finde das schon heftig, weil es einige Leute in Vorarlberg wieder Richtung Gas hin treibt... |
||
|
||
Zur Zeit macht bei uns würde sagen fast mehr als die Hälfte
Erdwärme. Denke sie wollen wieder mehr in Richtung Holz (wird als Heizung am meisten gefördert) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weisen So wie ich dass lese muss man bei einer Luftwärmepumpe in Verbindung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Solar machen. Wollen soviel wie möglich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als Standart durchsetzten. (4000 Euro Förderung) Wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast brauchst du nicht mehr Bohren! Gibt Kompaktgerät von einer Vorarlberger Firma (Drexel und Weiss) Immer wieder wird in den Energiefoldern versteckt darauf hingeswiesen Wollen halt die heimische Wirschaft so gut wie möglich fördern! Bei holz und Solar dass gleiche! |
||
|
||
|
||
hmm - Brauche auch bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Solaranlage außer ich baue passiv - was ich nicht mache.
Warum soll ich bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mehr bohren müssen? - die generelle Entscheidung bleibt doch dieselbe: billigere Anschaffungskosten dafür höhere Stromkosten (=LWP) versus höhere Anschaffungskosten dafür niedrigere Stromkosten (=EWP)oder eben noch niedrigere Anschaffungskosten und dafür Gas (wiederum höhere Betriebskosten)! Hast du eigene Erfahrungen mit Drexel und Weiß? Vielleicht ein konkretes Gerät in Verwendung? Oder eigene Erfahrungen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Irgendwelche Empfehlungen!? |
||
|
||
Argh! - Irgendwie wirst bei unseren Förderungskriterien bei allen Ecken und Kanten zum Passivhausbau gedrückt.
Luftwärmepumpe: Nicht gefördert. Kompaktgerät: nur bei passivhausbau gefördert Alle Heizung wenn nicht passivbau müssen Solar haben KWL Förderung 4000 usw. usw. Gar nicht mehr so leicht kein passivhaus zu bauen und doch im Förderungsdschungel durchzublicken. |
||
|
||
hallo - oder man pfeift auf die Landesförderung, baut sein Haus das einem gefällt und kümmert sich selbst um die Finanzierung. dann kann man auch die Rückzahlung frei wählen und wenn möglich sogar früher zurückzahlen. dann ist das Geld vom Land auch nicht soviel günstiger weil die Zinsen laufen dort ja auf 27Jahre.
lg Johannes |
||
|
||
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
@hüslebauer.. - ...ich würde aus protest erdgas nehmen, aber alles vorsehen für eine umrüstung auf erdwärme (rohrdurchführungen kellerwand, gedanklich standort von wärmepumpe etc. alles einplanen).
aber ist solar wirklich das ausschlagend gebende? der preisunterschied von "nur" 5300 von gas zu erdwärme ist mir auch eher suspekt, normal ist erdgas wesentlich günstiger. eine solaranlage bekommt man mit der mindest-kollektorfläche laut förderbedingung ab 4.000 eur. wieviel förderung bekommst du für die solaranlage? die beste wahl wäre sicher gewesen erdwärme zu nehmen und beim solar den sparstift ansetzen. weil solar kann man leichter nachrüsten und vom technischen fortschritt ist hier noch viel mehr effizienz zu erwarten als bei der inzwischen schon effizienten ausgereiften wärmepumpe. |
||
|
||
Erdgas - wird nicht gehen, dort wo wir wohnen schauts ziemlich schlecht mit der Versorgung aus. Kein Gasanschluss ans Netz!!
Eigentlich wäre schon dass x² von Drexel und Weiss unser Wunsch mit eventuell kleinem Kachelofen in Küche und Wohnzimmer. Hab dass schon beim Nachbar gesehen und gefällt mir gut. |