« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brennwertgerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Hannes
28.3. - 20.4.2010
10 Antworten 10
10
Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem:

Brennwertgerät Heizbösch (6 Jahr alt) schaltet bei ca. 0 Grad Aussentemp. ca 50 - 100 mal am Tag aus und ein:
Es handelt sich dabei um ein Haus mit ca. 150 m2 + 50m2 Keller; Fussbodenheizung und Heizkörper in Schlafräumen und Keller (FBH wird über Mischer reguliert).

Folgender Umstand kann beobachtet werden: Anlage aus; bei erreichen einer Vorlauftemp von ca30 Grad schaltet Anlage ein - da die Temp. im Hause grundsätzlich bei 22 Grad liegt wird nach ca. 3-5 min eine Vorlauftemp von rund 40-45 Grad erreicht - Anlage schaltet aus - dieser Ablauf wiederholt sich ständig.
Mehrere Anfragen bei Heizbösch brachten nur die Antwort: das ist normal - das Haus verbraucht eben zuwenig Energie - die minimale Brennerleistung von 3,4 kw ist dann eben zu hoch.
Anm: Ergebnis Energieausweis: 67 - da erscheint mir 3,4 kw doch nicht zu mächtig

Daten zu Anlage:
Therme: S-HR 15
Regler: ATR82-SHR

Danke für Eure Unterstützung

Beste Grüsse

Hannes

•  2moose
  •   Gold-Award
29.3.2010  (#1)
Sind alle Kreise geöffnet und wurde die Pumpe bzw. die - Wassermenge von eienm Installateur überprüft (stimmt die Wassermenge), ist alles Entlüftet? Lässt die Regelung evtl. die Einstellung einer längeren Einschaltverzögerung zu?
Einen negativen Effekt kann u.U. auch der Mischer der FBH FBH [Fußbodenheizung] produzieren. Wenn die Therme steht, das Wasser auskühlt, öffnet der Mischer zu 100%. Kommt dann rel. schlagartig warmes Wasser, macht der Mischer zu oder es kommt zu einem Pendelverhalten bei zu schnell eingestellter Regelung (permanentes Auf-Zu) und der Therme fehlt die konstante Wärmeabnahme

1
  •  hannes2105
3.4.2010  (#2)
Brennwertgerät - Was meinst du mit "stimmt die Wassermenge" - die Anlage ist voll und der Anlagendruck passt.
EInschaltverzögerung:ich glaube schon, dass der Regler das kann - nur wo?
Mischer: nein tut er nicht
weitere Angaben: alles entlüftet alle Kreise offen!

Danek für deine Unterstützung!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2010  (#3)
Der Druck allein sagt nichts drüber aus, wieviel Wasser - im Kreis gepumpt wird. Ein abgenutztes Pumpenlaufrad, falsch eingestellte Pumpendrehzahl, verdreckte Schmutzfänger, geschlossene Heizkreise, eine durch nicht sauerstoffdichtes FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr verschlammte Therme (in der kurzen Zeit eher ausgeschlossen), Luft im System, .... es gibt viele Möglichkeiten, dass zuwenig Wasser durch die Therme läuft - und dann heizt sich das bissl Wasser sehr schnell auf. Wie weit ist der Mischer der FBH FBH [Fußbodenheizung] geöffnet, wenn die Therme läuft?

1

•  flachdrucker
7.4.2010  (#4)
Oder... Geld in die Hand nehmen und einen Schichtspeicher dazwischen bauen - Gastherme heizt den Schichtspeicher auf und aus den richtigen Schichten wird der Heizkreislauf bedient. Dann wirst du statt 100 Schaltzyklen plötzlich nur mehr 2 haben.
Flachdrucker

1
  •  hannes2105
10.4.2010  (#5)
Antwort - Hi Flachdrucker!

Die Überlegung mit einem Puffer hatte ich auch schon - Installateuer, der wegen Solar da war, hat davon abgeraten! Zu teuer und auch mit Verlusten behaftet!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.4.2010  (#6)
Tut auch ein wenig weh, eine modulierende Therme - (das schließe ich mal aus der Aussage "... minimale Brennerleistung 3,4kW ...") mit einem Puffer zu kastrieren - die soll ja durch Leistungsreduktion ebendiesen "ersetzen". Fraglich ist nur, ob sie das auch tatsächlich tut oder vielleicht doch nur noch Vollgas kennt.

1
  •  flachdrucker
11.4.2010  (#7)
Modulieren. - Ja, moose, da hast du sicher recht, dass das einer Kastration gleich kommt. Was wir aber nicht wissen ist, wie die Einschaltvorgänge zu Stande kommen. Wenn es die von Anfang an gab, dann kann die Therme vielleicht einfach nur Frequenzmodulieren. Wenn sich die Schaltzeiten verändert haben über einen längeren Zeitraum dann ist eher von einem morbiden Prozess im Gerät selber auszugehen.
Übrigens hannes, ich weiß nicht ob wir vom selben sprechen. Für mich ist ein Puffer ein Gerät, das ich bei einem Holzvergaser hinstelle und sagen wir einfach nur die Wärme zwischenspeichert, die der Holzvergaser als "kurzzeitige" sehr große Leistung abgibt, bis das Holz abgebrannt ist. Ich meine aber einen Schichtspeicher, der die Temperaturen für die einzelnen Anwendungszwecke bereitstellt (siehe z.B: http://www.ratiotherm.de/produkte/OSKAR_06/Systemtechnik_Start.php ).
Grüße!
Flachdrucker

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#8)
@Gast Hannes - Habt ihr das Problem schon immer, oder ist es jetzt erst aufgetreten? Dann würde ich jedenfalls mangelhaftes Service reklamieren.

Leider sind auch viele Techniker unfähig oder zu faul, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Denke, dass z.B. auch die maximale Leistung des Brenners viel zu hoch eingestellt ist.
Wenn du technisch interessiert bist, kannst vielleicht auch selbst etwas drehen: http://www.atagheating.co.uk/db/pdffolder/data/id/filename/8g512801%20int.pdf

1
  •  hannes2105
17.4.2010  (#9)
Danke - Hallo Karl: Service kann's nicht sein!
Anleitung: Danke für die Anleitung: leider haben wir aber eine zusätzlichen Regler ATR 82, welcher die Regelung übernimmt - welche Aufgabe der Thermeninterne Regler noch hat weiss ich leider nicht!

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
20.4.2010  (#10)
@Hannes - Vom externen Regler werden nur die in der Tabelle mit * gekennzeichneten Parameter überschrieben. Die max. Heizleistung (Step 3) muß also z.B. am Gerät eingestellt werden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Moeller Übergang zu Eaton