« Hausbau-, Sanierung  |

erlkamin von lizzi

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
4.4. - 7.4.2010
2 Antworten 2
2
hat jemand erfahrungen mit der firma lizzi (ziegelwerk) in bad erlach nö???

die bieten auch den erlkamin an der aus normalformatziegel besteht hat diesen jemand und wie seid ihr zufrieden??

da ich eine erdwärmeheizung bekomme brauche ich nur einen notkamin aber ich will mir die option offen halten das ich mir vielleicht irgendwann einen kachelofen oder einen schwedenofen einbaue und das kann man mit dem erlkamin angeblich ohne probleme

•  flachdrucker
7.4.2010  (#1)
Erlkamin - Wir haben einen 150 Jahre alten Kamin (Nebengebäude) mit den genannten Ziegeln ab Deckenoberkante neu aufgebaut. Das funktioniert. Ist aber echte Maurerarbeit, der wissen sollte was er da tut. Meine Frage ist aber warum du dir die Arbeit antun willst? Ich würde eher einen Leerzug machen - also einen Kamin ohne Schamott (also eigentlich nur der Hohlziegel der rund um das Schamott ist). Das ist billiger, einfacher und du kannst - so du einen Kamin einmal brauchst - den richtigen Durchmesser einsetzen. Selbst wenn du nur ein Gasabzugsrohr hinein geben möchtest hast du alle Möglichkeiten.
Flachdrucker

1
  •  ghost030878
7.4.2010  (#2)
hallo - da ich mal mauerer war habe ich mit der herstellung keine probleme
der hohlziegel zB. von schiedel wird wohl teuerer sein als der erlkamin

ich überlege ob ich nicht gleich nur mit normalformatziegeln mauern werde

danke für deine antwort

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: getönte, verspiegelte Fenster?