|
|
||
HiIch habe einmal eine Repotage im Fernsen über so ein Modulhaus gesehen, 80m² kosteten da 80.000.- Euro was ich schon "hefftig" finde für 1000m² sich container hinzustellen ...
wenn dein budget klein ist, und du wirklich sparen magst - und dir die optik nicht so wichtig ist, dann kann ich dir nur empfehlen nimm dir die "mannschaftsbaucontainer". da kosten 14m² gerade mal 4000.- Euro. und du kannst ja da eine "normale Fassede" drauf machen - also eine vorgesetzte mit holzprofilen usw.... wir haben das als "vereinshaus" so gemacht 17 Container zu 240m². Wenn man Sie schön herrichtet - über die Jahre dann schaut es fast aus wie ein Haus :D Meine Meinung: ich würds reskieren wenn mir das Geld fehlt. weil man kann es ja nach und nach "Ausbauen" lg! :) |
||
|
||
ich habe mir das im Detail angesehen, - es hängt davon ab, wie weit diese Module transportiert werden müssen, Kosten können erheblich sein.
Es gibt gewisse bauliche Einschränkungen, die man einplanen muss (Statik). Es gibt auch einige funktionale Einschränkungen (Einbau KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Trittschalldämmung etc). Die Kombination der Unsicherheiten bzw Nachteile hat mich dazu bewogen, in Holzbauweise zu bauen. |
||
|
||
Modulhaus -
COHO Hotel in Steyregg bei Linz besteht aus KLH Modulen die bei der Olympiade in Turin 2006 gestanden sind. Modulare, Mobile Bauweise. Wurden samt Inneneinrichtung nach Linz transportiert, aufeinandergestellt und fertig. Wenn Modulare Bauweise, dann schon mit Qualität und keine Baustellencontainer. Turin-Modulo kann man meines Wissens auch noch bei der Fa. KLH erwerben. 15m2 ca. 5000€ (Angabe ohne Gewähr) |
||
|
||
|
||
schau mal auf - combi-box.at - leider ist die HP nicht aktuell! hat im übrigen mit "Container" nimma viel gemeinsam! Schalldämmung vergleichbar mit Holzriegelhaus. btw: für mich die einzig leistbare Möglichkeit > LEBEN statt arbeiten.. (für das Haus ;) |
||
|
||
jep ich meine combi-box *g* ...
baucontainer standen kurzfristig zur debatte, allerdings nur als übergangslösung. über die bin ich dann letztlich auf combi-box gekommen und muss sagen - mir gefällt die idee recht gut! die nachteile, die mir bisher aufgefallen sind, wiegen weniger schwer als der vorteil der zeit- und kostenersparnis. und dass ich nicht für die ewigkeit bauen möchte, war von anfang an klar mal sehen, was sich bei der kontaktaufnahme mit der firma vor ort ergibt ... *gespanntbin* |
||
|
||
combi-box - hi lil,
bin durch meine Recherchen bzgl. combi-box.at über deinen Beitrag gestolpert. Da wir uns einen Anbau mit den boxen überlegen, wollte ich dich fragen ob du nun mit combi-box gebaut hast und welche Erfahrungen du gemacht hast. DANKE und lg |
||
|
||
Keine Angst vor Modulhäusern - Hallo Lil,
Modulhäuser sind keine Hexerei. Ich selbst habe bereits dafür die Baugenehmigung beantragt, in wenigen Wochen ist Baubeginn. Da ich selbst in der Hütte wohnen werde und seit 20 Jahren mit Modulen mein Geld verdiene, werd ich wohl kaum technischen Schrott hinstellen. Die Entscheidung dazu kam nicht von mir, sondern von meiner Gattin, die vom Häusersuchen die Nase voll hatte. Eckpunkte des Bauvorhabens sind: 2 x 130 qm BGF Wohnfläche EG/OG 1 x 130 qm Nutzfläche/Vollkeller Flachdach Fußbodenheizung mit Wärmepumpe Niedrigenergiestandard Die Frage nach dem Estrich kann ich auch gleich beantworten: kein Problem, und über Trittschall müssen wir dann auch nicht mehr reden!! Meine Freunde bauen gerade Holzhäuser, Vorteile sehe ich da keine, nur bezahlen müssen die mehr als ich und haben weniger Platz. Also, keine Angst vor Moduläusern!! Die sind bezahlbar, wer's kapiert, der fährt gut damit. Gruß Modulpaul |
||
|
||
nun, bislang haben wir kein modulhaus gebaut ... kann also keinen erfahrungsbericht abliefern. im gegenteil, derzeit tendieren wir sogar eher wieder zum holzriegel, schlichtweg weil es einfacher ist (fertighausfirma) und unser qm-preis im vergleich nur unwesentlich höher ist als beim modulhaus ... |
||
|
||
Na, dann solltet Ihr Euch an einen Fertighausanbieter wenden, der Modulhäuser bauen kann:
bender-raumsysteme e. K. Goethetsrasse 10 12207 Berlin Tel. 0049 30 76 80 75 75 Fax 0049 30 76 80 75 77 kpbender@bender-raumsysteme.de Vielleicht schickst Du einfach eine Skizze von Deinem Grundriß hin, dann wirst Du sicher eine Antwort bekommen. Viel Erfolg! |
||
|
||
@paul -
hat diese raumsystemefirma schon irgendwas individuelles gebaut? der rote streifen ist ja chic, individuelle objekte habe ich auf der HP keines gefunden, oder ??? |
||
|
||
Interessant - bender-raumsysteme e.K.
Inhaber: Karl Paul Bender __________ ^^^ Na wenn das kein Zufall ist... |
||
|
||
geht auch einfacher - einfach die E-mail anschauen ;) |
||
|
||
Zufall ist das bestimmt nicht - Nee, Zufall ist das nicht, und auf meiner Homepage werdet Ihr so schnell nix finden, darum habe ich ja gesagt: anrufen oder mail senden! Veröffentlicht wird bei uns erst, wenn das Musterhaus fertig ist, gell!!
So, und nu macht hinne, wenn's Euch interessiert, oder lasst es bleiben!! p.s. an ekndeg: Was ist eigentlich an einem Fertighaus individuell?? Welcher helle Kopf hat denn gewagt, die beiden Begriffe in einem Satz zu nenen, ohne dass Ihm vor Scham die Ohren abgefallen sind?? |
||
|
||
du bist wohl ein profi, - der nur mit profis arbeitet.....
wenn dir mal langweilig ist, schau dir forrest gump an.... tschüs denne |
||
|
||
lieb sein - tuts nicht streiten bitte um das von meiner seite her einmal kurz zu erläutern: der preisunterschied zwischen modul und holzriegel ist zu gering und steht außer verhältnis zum planerischen aufwand ... stichwort: besonderheiten des moduls einplanen oder den transport von woher auch immer ins südoststeirische ... |