|
|
||
Hallo Buche Zur Ergänzung meiner Gas-Brennwertanlage habe ich die Altherma installiert. Sie ist seit 15.10.2008 störungsfrei in Betrieb und hat meine Erwartungen erfüllt.
Ich verwende sie nur für die Heizung, nicht für Warmwasserbereitung. Besonders gefällt mir die leistungsabhängige Drehzahlregelung, die wesentlich zur Lebensdauer des Gerätes beiträgt. Geräuschprobleme gibt es keine. Trotzdem würde ich raten, den Außenteil nicht direkt unter einem Schlafraumfenster zu montieren. Als einziges Negativum sehe ich die schwer verständliche Bedienungsanleitung und die komplizierte Parametrierung der Regelanlage. Das ist allerdings eine subjektive Meinung. Die Anlage hat mich einschließlich Kälteverrohrung und Inbetriebsetzung € 5267.- inkl. Mwst gekostet. Muß allerdings dazu sagen, daß ich einen Ausnahmepreis bekommen habe. Vom 15.10.2008 bis 31.5.2009 hat die Anlage 15046 KWh erbracht. Die Leistungszahl betrug in diesem Zeitraum 3,05. Die Einsparung gegenüber Gas betrug € 363.-. Ich hoffe daß mein Beitrag für dich hilfreich ist. mfg g.o.j. |