« Hausbau-, Sanierung  |

Überleger entfernen!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bergfuerst
15.5.2010
2 Antworten 2
2
Hallo,
ich muss bei einer Tragenden wand(ca. 15 Meter lang) einen Überleger mit 150cm entfernen/versetzen da die türe zu nieder ist.

Ist ein neuer überleger(6-7 cm höher nötig) oder kann ich den einfach rausschneiden!?

Wie geh ich vor?
lg

•  trinsa
15.5.2010  (#1)
Überleger / Sturz - servus,
vorab: nicht einfach herausschneiden! (könnte ja sein dass dieser etwas trägt)
Wenn darüber eine Betonierte Decke ist dann würde ich diese neben der Wandscheibe mit einem Balken an der Decke und Baustehern abfangen (=Wechsel).
Dann kannst du den Sturz herausschremmen.
Achtung: der Sturz reicht links und rechts in die Wand.
-Für das Neue Auflager gößzügig ausstemmen, Wand einschalen und mit Beton auffüllen und härten lassen.
-ca. 20mm Reserve bis zum neuen Auflager lassen
-die 20mm mit Beton auffüllen und den Sturz in das feuchte Bett legen. Dieser kann hier noch mit Keilen ausgerichtet werden.
-Über den Sturz wieder aufmauern oder mit Beton "zuwerfen"

so habe ich das halt bei mir gemacht.

Wenn du den alten Sturz im ganzen herausbringst (ohne Beschädigung) dann kannst du ihn wieder verwenden.

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
15.5.2010  (#2)
.Die Erklärungen von Trinsa sind vollkommen richtig.
Wenn du den Sturz einfach rausnimmst kommen in günstigsten Fall ein paar Ziegel runter,im schlimmsten Fall kann sogar die ganze Decke einstürzen also unbedingt so vorgehen wie beschrieben.
Möglicherweise sind ja sogar Deckenträger die auf dem Sturz aufliegen,nicht sehr wahrscheinlich aber durchaus möglich.
In dem Fall müßtst du dann genau schauen wo die Träger verlaufen,eventuell Holzbalken auer unter den Deckenträgern unterlegen und das gazne dann mit Deckenstehern ordentlich abstützen,Deckensteher wirklich richtig anspannen ,nicht nur ganz locker reinklemmen.
Wenn du denn das Überlager wieder reinsetzt auch darauf achten daß überall voll augliegt damit sich nichts senkt.

l.G. Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enegriesparbodenplatte