« Hausbau-, Sanierung  |

Unterschied Mineralfarbe/Innendispersion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  friedrich5424
17.5. - 18.5.2010
2 Antworten 2
2
Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mineralfarbe und Innendispersion erklären??
Was ist für einen Neubau (Gipsputz) besser?

Danke!

lg,
Friedrich

•  Gawan
  •   Silber-Award
18.5.2010  (#1)
@friedrich - Mineralfarben:
...Hierdurch wird der Befall der gestrichenen Flächen durch Pilze und Flechten erschwert. Eine Verschmutzung findet deshalb weniger leicht statt, weil sich mineralisch gestrichene Flächen nicht statisch aufladen und Schmutzpartikel daher leichter abgewaschen werden...

Mineralfarbe ist diffusionoffen und dichtet den Raum nicht komplett ab, dafür ist Dispersion leichter zu verarbeiten und i.d.R. billiger

Bei Dispersion ist die Farbpalette größer (z.B. dunklere Farben), außerdem kann man öfter übermalen als bei Mineralfarben

Ich hab Mineralanstrich genommen (Silithol Objekt)

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
18.5.2010  (#2)
"mineralfarbe" ist keine reinsilikatfarbe - echte silikatfarben sind sehr diffusionsoffen, halten sehr gut (weil sie mit dem mineralischen untergrund verkieseln) ABER sind nicht so einfach zu verarbeiten (werden erst bei der verarbeitung aus zwei komponenten gemischt) und sind für gipsputz ungeeignet!

produkte, die als "mineralfarbe" verkauft werden, sind oftmals mischungen aus dispersionen und silikatfarben (so auch die produkte der silithol-serie). ABER: mineralfarben (silikatdispersionen) können (bei entsprechender grundierung) auch auf gips aufgetragen werden.

bei gipsputz würde ich eine naturharzfarbe oder eine gute silikatdispersion empfehlen. wichtig ist neben der deckkraft auch die nassabriebklasse.

vorsicht beim malen mit reinsilikat- oder mineralfarbe: das kaliwasserglas greift auch metalle und glas an, daher alle fenster und gegenstände wirklich gut abdecken sonst bleiben irreversible flecken!

hier sind die farben eigentlich ganz gut erklärt:

http://www.energiesparhaus.at/hausbau/innenfarben.htm

lg nymano.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochwasserschutz für Garagentor