|
|
||
sehr wenig Zeit - erstens stellt sich die Frage mit oder ohne Keller?
Weiters braucht der Estrich schon mind 4-8 Wochen Austrocknungszeit (bei 4 Wochen mit viel Zusätze) Weiters hast du unter dem Estrich eine Schüttung die auch austrocknen sollte! Ich find 3 Monate sehr kurz, aber machbar ist vieles, es ist nur die Frage, wie sehr die Qualität an der schnellen Bauweise leidet? Lanzi125 |
||
|
||
Die Firma hats anscheinend nicht eilig, - wir aber werden schon nervös. Haben den Vertrag im Februar unterschrieben, es geht nix weiter. Wir bauen mit Keller. |
||
|
||
hmm - Das erscheint mir schon sehr wenig, wie Lanzi schon schrieb braucht der Estrich schon seine Zeit zum Austrocknen, die Elektro- und Sanitär-Installationen müssen gemacht werden, Fliesenlegen, Parkett/Laminat-Verlegen, Ausmalen.
Ist der Keller schon fertig? |
||
|
||
|
||
Nein, es ist ja noch nicht einmal eingereicht. Wir hören immer nur es wird ein neues Gutachten benötigt, dass erst fertiggestellt werden muss usw.
Kommt uns vor als folge eine Ausrede nach der anderen. Wir haben aber nicht mehr sehr viel Zeit da unsere Wohnung gekündigt ist. |
||
|
||
@mini - Wenn ich fragen darf welche Firma wird bei euch bauen?
viel glück PS: Kündigung er Wohnung vielleicht nochmal möglich zu verschieben? Weil Obdachlos sein wollt ihr doch auch nicht oder? Habt ihr schon gefragt ob das überhaupt geht oder gibt es schon Nachmieter? |
||
|
||
mein RatDie Frage ist gibt es eine Pönale wenn der Endtermin nicht eingehalten wird?
Wenn ja, wird die Fa. versuchen dies unbedingt zu vermeiden und dann sind Probleme vorprogrammiert. (Weil eben zu wenig Zeit bleibt um alles ordnungsgemäß zu erledigen) Wenn keine Pönale vereinbart wurde, kann ich dir jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Endtermin nicht halten wird. Wir haben auch lernen müssen, dass Endtermine bei Handwerkern selten was wert sind. lg fruzzy |
||
|
||
Der Name darf auf dieser Seite leider nicht genannt werden. - Ja wir haben ev. die möglichkeit länger hier zu wohnen, wenn´s sein muss, es ergben sich aber leider andere Probleme daraus.
Auf jedan Fall wissen wir momentan nicht mehr was wir noch machen sollen, außer ständig anrufen. |
||
|
||
Pönale - haben wir leider vegessen, aber im Vertrag steht ja ein Fertigstellungstermin. Hat man da keine rechtlich3e Grundlage? |
||
|
||
Umzug - Oje, das hört sich nicht gut an. Eine Wohnung kündigt man frühestens erst dann, wenn man das Haus übergeben bekommt, denn selbst dann ist meist noch genug zu tun (auch bei schlüsselfertiger Ausführung). Wir haben unser Haus belagsfertig übernommen und noch etwa 4 Monate gebraucht um es halbwegs bezugsfertig zu bringen.
Habt ihr noch die Möglichkeit die Kündigung der Wohnung rückgängig zu machen? Falls nicht, würde ich mich ernsthaft in der Nähe um eine Bleiben umsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baufirma und auch ihr in 3 Monaten ein Haus mit Keller bezugsfertig bekommt, wenn noch nicht mal eingereicht wurde. |
||
|
||
@mini - vielleicht kannst du mir eine PN mit dem Namen schicken? Ein Bekannte will auch mit einer Fertigteilfirma bauen.
Danke. Wir selbst wollen ja nun selbst bauen da wir auch keine guten Erahrungen mit einer Fertigteilfirma gemacht haben aber haben Gott sei dank die Notbremse noch vorm Einreichplan gezogen. Drück euch alle Daumen aber eine Andere Bleibe bzw die Mietverlängerung wird wohl eintreffen, den die Behördenwege können ganz schön lange sein und vorallem malen diese Mühlen sehr langsam. (Ich hab früher auf einer Gemeinde gearbeitet weiß daher das die Einreichung für ein Bauvorhaben oft Dücken haben kann. LG sylvia1675 |
||
|
||
Hischau dich mal um einen Rechtsschutz und um eine lägerfristige Bleibe um, das könnt länger dauern.
Wie wollen die jetzt in 12 Wochen fertig werden, wenn allein sämtliche zementgebundenen Teile (Beton, Estrich, Putz, ev. Fasade) seine Zeit braucht zum aushärten? Allein die Lieferzeit meiner Fenster waren 7 Wochen. Und jetzt im Frühjahr beginnt die Bausaison erst recht, da sind viele andere Kunden auch noch zu betreuen, und die Firmen (zumindest die guten) ersticken in Aufträgen. Bist du sicher dass im Vertrag das Jahr 2010 steht? Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg! |
||
|
||
Na ja, - die sagen mit Trocknungsbeschleuniger.
Bin auf jeden Fall ziemlich genervt, weil soviel dranhängt. Arbeit, Umschulung der kinder |
||
|
||
ist das dein ernst?? - das hab ich echt noch nie gehört, erst kündigen, und dann erst mit bauen beginnen????
ich depp hab vor 2 jahren mit bauen begonnen, bin grad beim bodenlegen und ausmalen und überleg, ob ich dieses monat noch kündigen soll, weil ich 3 monate kündigungsfrist hab. mache mir bei diesen 3 monate aber noch sorgen, ob ich mit den arbeiten rechtzeitig fertigwerde .... |
||
|
||
HiNaja, ich halte nicht viel von solchen Hilfsmitteln, aber das ist meine Meinung.
Ich würd auf alle Fälle mal nix Zahlen, bevor die auch nix arbeiten und mich derweil mal schon in Geduld üben! |
||
|
||
@ magic - Wie ist das Verhältnis einer zu viel gezahlten Monatsmiete in Relation zu den Gesamtbaukosten?
Ich denk, wenns bei mir so weit ist, kommts auf das eine Monat auch nimmer an. Klar will man schon langsam einziehen wenn man schon so weit ist, aber desswegen auf der Zielgeraden nochmal extra stressen?!? |
||
|
||
Gutgläubigkeit - wird wohl bestraft:)
Wir haben Gott sei Dank bis jetzt nur eine kleine Anzahlung geleistet. |
||
|
||
Geht ja nicht um die Miete - sondern um meine Kinder. Wenns nicht klappt muss ich 3 Kinder um 4:30 wecken damit sie dann pünktlich in Schule und Kindergarten sind. |
||
|
||
@mini - naja, aber das geht ja dann maximal 1 oder 2 Monate so dahin, oder ?
sollte ja noch verkraftbar sein ... |
||
|
||
Anzahlung ohne wirkliche Leistung - dachte mir das es sowas eigentlich nicht mehr gibt.
man wird ja überhaupt in diesem forum sehr viel vor solchen aktionen gewartn. ich hoffe für euch das alles gut ausgeht. |
||
|
||
Ab Einreichung? - oder doch ab Baubescheid? Allein der kann ja bis zu 6 Monate ab Einreichung dauern.
Drei Monate ab Einreichung ist definitiv unrealistisch. Fragt mal bei der Baubehörde nach, ob es schon Vorgespräche betreff Eurer Einreichung gegeben hat. Der muss Euch sagen können, welche Gutachten es noch braucht. |
||
|
||
Zeitplan - Ist aber jetzt schwer da eine Aussage zu treffen... ist ja auch die Frage: Massivfertighaus, Holzriegel, trockenestrich - Feuchtestrich... ich denke mir wenn alles in Trockenbauweise aufgestellt wird: Keller 1 Monat, Haus 1 Monat, innenausbau 1 Monat wäre ja realistisch... Wenns dann Trockenzeiten/Verzögerungen gibt... dann wirds eher länger dauern. und es wäre auch interessant zu wissen, ab wann die 3 Monate beginnen - wie schon geschrieben, ab Baubescheidgültigkeit? |