Hallo liebe Mitstreiter,
jetzt muss ich mal in die Runde fragen, irgendwie bekomme ich zu viele widersprüchliche Antworten aus Gesprächen. Wir haben regelmäßig rosafarbene Ablagerungen rund um Abflussventile im Bad, die sich aber leicht entfernen lassen. Mich hätte interessiert was das sein könnte. Was lagert sich rosa bis rötlich ab? Kupfer ist ja eher bräunlich oder?
LG
dandjo
Hallo dandjo - habe das mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, das könnte 2 Ursachen haben: es gibt eine Grünalge die rosa ist und es gibt auch einen Rotschimmel. Schau mal in diese Richtung, vielleicht hilft dir das weiter. Im Netz findest du zu diesem Thema mehr da viele andere auch dieses Problem haben.
Eisen? - Könnte das auch Eisen sein? Die Ablagerung bildet sich nur rund um die Abflussventile, da wo das Chrom/Plastik an die Keramik anstößt, sprich da, wo die Abflüsse in die Keramik eingeschraubt sind. Ich bilde mir ein, dass die nicht schleimig sondern kristallin sind, aber ich werde das heute Abend auch noch fotografieren und nochmal schauen.
Danke so weit.
Sodala, - nach dem meine bessere Hälfte da immer recht flott mit dem Wegputzen war, habe ich Instruktionen gegeben, das mal längere Zeit "ansetzen" zu lassen. Wofür haltet ihr das?
Bildquelle: http://i46.tinypic.com/2dkedf6.jpg
Eisen - hätte ich eher ausgeschlossen, da ich gehört habe, dass Rost riecht, die Ablagerung oder das Wasser riecht jedoch nicht. Wir kommen in den Genuss der Wiener Hochquellenleitung, denke nicht, dass da viel Eisen drin ist.
es gibt doch - so wasseruntersuchungsteststreifen. bzw institute die untersuchngen durchführen. wird glaub ich sogar teilw gefördert.
Wär doch mal a Ansatz, sich die ergebnisse anzuschauen, ob irgendwelche werte erhöht sind.