« Hausbau-, Sanierung  |

Punktfundament vs. Streifenfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
  •   Bronze-Award
8.6. - 9.6.2010 1
1
Möchte meine hintere Grundstücksgrenze zu einem Acker einfrieden und bin am überlegen, ob ich ein Punkt- oder Streifenfundament machen soll. Es handelt sich um absolut ebenes Gelände. Mein Niveau ist etwa 15 cm höher als das Ackerniveau. Beim Punktfundement würde ich mir natürlich einerseits aufwendige Baggerungen und Unmengen an Fertigbeton ersparen. (ca. 15 m³ bei 17,50 lfm Einfriedung)
Möchte entweder einen normalen Maschendrahtzaun oder einen Doppelstabmattenzaun (verzinkt, pulverbeschichtet) mit Sichtschutz- bzw. Windschutzpvc-rollen errichten.

Hält ein ca. 1,80 m hoher Doppelstabmattenzaun (1 Feld hat 2 m Breite) Windgeschwindigkeiten von ca. 80-90 km/h stand? Bei uns ist es leider sehr windig und hab da so meine Bedenken. Die Steher reichen lt. Vertreter 60 cm in das Fundament. Seiner Aussage nach gibt es da kein Problem...

Was sind die Vor- bzw. Nachteile bzw. eure Erfahrungen?

•  poidl23
9.6.2010  (#1)
HiIch würd als Abgrenzung zu einen Feld auf jeden Fall ein Streifenfundament machen. Es genügt wenns 20cm breit und nen halben Meter tief ist, Beton rein, und oben eine Reihe Schalsteine, mit ein wenig Eisen bewähren, darauf kannst jeden Zaun stellen den du willst, es ist dauerhaft und so Hamster und Wühlmausgetier kommt da auch nicht rein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hecke (Hainbuchenhecke) als Windschutz?