|
|
||
vergleich so nicht möglich - eventuell solltest du die Werte in kWh/m²a und nicht in kWh/a angeben, dann lässt es sich vl. ein wenig besser vergleichen.
HTEB: Definition: Energiemenge, die bei der Wärmeerzeugung und –verteilung verloren geht Merkmal: berücksichtigt die Qualität der haustechnischen Einrichtungen |
||
|
||
kWh/m²a - Die BGF meines Bekannten ist 136m², meine ist 145m². Er hat keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ich schon.
Die Werte meines Bekannten demnach: HWB: 42,5kWh/m²a HTEB-RH: 28,06kWh/m²a HTEB: 63,24kWh/m²a HEB: 118,58kWh/m²a Meine demnach: HWB: 25kWh/m²a HTEB-RH: 5,55kWh/m²a HTEB: 31,69kWh/m²a HEB: 55,43kWh/m²a Der Wert HTEB-RH beschreibt nur die Anlagenverluste, oder? Die Energieaufwandszahl (HTEB-RH/HWB+1) ergäbe bei ihm 1,66 und bei mir 1,22. |
||
|
||
Kann es sein - dass der Pufferspeicher den HTEB-RH derart erhöht? Der HTEB-RH ist bei meinem Bekannten immerhin um den Faktor 5 höher. Ich dachte Wärmepumpen steigen da besser aus? |
||
|
||
|
||
GEQ Demo - hab mich mal kurz mit der GEQ gespielt (Demo Projekt ohne anpassung auf konkreten Fall)
Pufferspeicher bewirkt da gerade mal 2-3 kWh/m²a WP: Heizenergiebedarf gesamt(HEB): 23 kWh/m²a Heiztechnikenergiebedarf gesamt(HTEB): 47 kWh/m²a ![]() Gas: Heizenergiebedarf gesamt (HEB): 75 kWh/m²a Heiztechnikenergiebedarf gesamt (HTEB): 32 kWh/m²a ![]() war nur eine spielerei, also nicht erst nehmen |
||
|
||
Hmirgendwie werde ich daraus nicht schlau. Du hast als HWB 30,20kWh/m²a angenommen, in beiden Fällen. Beziehen sich die Q-Werte auf den Primärenergiebedarf? Wenn das bei meinem Bekannten auch so ist, muss die Anlage ja sauschlecht sein. |
||
|
||
detailwissen brauchst du von mir nicht erwarten.
Der Heizwärmebedarf (HWB) ist die errechnete Energiemenge, die einem Gebäude innerhalb der Heizperiode zuzuführen ist, um die gewünschte Innentemperatur aufrechtzuerhalten, z. B. wie durch Heizkörper an einen beheizten Raum abgegeben wird. |