|
|
||
Zuluft - Als Luftkanal würde ich normale Lüftungsrohre vorschlagen, die erhält man im Fachhandel, beim Spengler oder Lüftungsspezialisten, der hat auch bestimmt Flachkanäle. So wie mir scheint, bekommt ihr ja auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], würde das da gleich mitmachen.
Die Durchführung durch die Betonwand ist relativ einfach. Kernbohrung im gewünschten Durchmesser, anschließend ein Rohr aus Stypropor (gibt es auch beim Lüftungsspezialisten) durchstecken und ausschäumen. Man kann auch normale Rohre verwenden, dann sollte man diese aber ausreichend dämmen. Vor allem sollte man dann den direkten Kontakt des Rohres mit der Wand vermeiden. Ich hoffe ich konnte helfen. |
||
|
||
Danke - Danke für die Tips. Mittlerweile habe ich von der Ofenbaufirma das schriftlich erhalten, dass auch Kunststoffrohre verwendet werden dürfen.
Wahrscheinlich werde ich mir einen Blechkanal anfertigen lassen und diesen mit Styropor rundum verkleiden. Greetings LostHighWay |
||
|
||
... soweit realisiert. - Hallo. Falls es jemanden interessiert: habe dieses Thema mit der Zuluft für den Kachelofen mit einem Stahlblech-Luftkanal gelöst. Diesen Kanal hat mir ein sehr kompetenter Anlagen-/Lüftungsbauer nach meinen Vorgabemaßen realisiert. Flachkanal mußte fast sein, da wir keine andere Möglichkeit hatten als den vorhandenen Deckendurchbruch zu verwenden und das Putztürl zu weit oben angebracht war und daher kein Platz für ein Rundrohr war. Isoliert wird das ganze mit einem spez. Material, das keine Feuchtigkeit aufnimmt. Greetings LostHighWay Bildquelle: http://i32.tinypic.com/t6e7fs.jpg |
||
|