« Hausbau-, Sanierung  |

Asphalt aufschneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mini
25.6.2010
7 Antworten 7
7
Guten Morgen,

wir müssen, damit wir Kanal und Wasser anschließen können die Straße aufschneiden lassen. Weiß jemand wer das günstig macht, oder wer das überhaupt machen kann?

Mfg Mini

•  siegfried
  •   Silber-Award
25.6.2010  (#1)
strabag etc. - öffentliche Straße nehm ich an? da brauchst eine firma die das auch darf bzw. mit der baubehörde absprechen.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
25.6.2010  (#2)
.Wir hatten das selbe Thema, mussten über 30 Meter Asphalt aufschneiden. Zuständig bzw. verantwortlich für die Strasse ist die Gemeinde, also ist der Bürgermeister die 1. Ansprechperson.

Machen darf das im Prinzip jeder, soferne die Gemeinde zustimmt - wir hättens auch selber machen können, haben dann aber ein kleines örtliches Unternehmen damit beauftragt und sind gut damit gefahren. Es gab enorme Preisunterschiede bei den Angeboten. Das Aufschneiden ist das eine, aber Ausheben, Entsorgen und Wiederherstellen das andere. Wenn ihr die Arbeit net scheut, würde ich an eurer Stelle mithelfen. Spart etliche Hunderter und macht irgendwie Spass emoji

Gruss
mikee

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#3)
warum - musst das du machen?

bei uns wurde für den gasanschluß auch die straße aufgeschnitten. wurde alles über die evn beauftragt und bezahlt ...
bin jetzt net der baurechtler, aber sollte das nicht mit den aufschließungskosten gedeckt sein, damit dein kanal-, strom- und wasseranschluß auf deinem grund liegt ??

1

•  creator
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#4)
bundesland wäre mal günstig... weil wasserrrecht landessache. schön wäre auch, wer für die erhaltung der konkreten straße zuständig (land, bund, gemeinde)ist, letztlich müsste auch der abfall-/abwasserverband das wissen. mit aufschließungsgebühren hat das wenig zu tun - auch wenn es manchmal (nach zuständigkeit) gemeinsam verrechnet wird.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
25.6.2010  (#5)
Wasserversorgung...ist nicht generell Landessache, sondern kann ganz schön kompliziert sein, wie wir am eigenen Leib erfahren mussten emoji

Aber ich denke, diese Infos braucht Mini ohnehin nicht mehr, denn sie hat ja nur darum gefragt, wer die Grabungsarbeiten machen kann. Mein Tipp nochmal: Mit einem örtlichen, möglichst kleinem Unternehmen fährt man meistens am günstigsten.

Gruss
mikee

1
  •  mini
25.6.2010  (#6)
@rainhard - Auch wir dachten das wäre mit den Anschluskosten gedeckt. Denkste auch die Gemeinden wissen schon wie Sie sparen können!

1
  •  mini
25.6.2010  (#7)
Danke - für Eure Rückmeldungen!

Lg Mini

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übriggebliebener Kleber für Planziegel