« Hausbau-, Sanierung  |

Übriggebliebener Kleber für Planziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BachManiac
25.6. - 2.7.2010
21 Antworten 21
21
Hi, mir sind über 10 Säcke Eder Planziegelmörtel übriggeblieben, was kann ich damit machen? Ein Kollege meinte, das ist praktisch ein Fliesenkleber (von der Konsistenz und Klebewirkung ist er da ja auch), den man auch demensprechend nutzen kann. Was meint ihr? Habt ihr den Kleber wo anderweitig verwendet?

Verwendungen hätte ich nämlcih genug:

Ich könnte ihn jedenfalls für die ersten 2 Reihen 38er-Ziegel zum Spachteln nehmen, bevor ich Bitumen raufgeb.
Kellerfensterlaibung könnt ich damit auch machen
Kann ich ihn später zum Fliesenlegen auch nehmen?

•  cc9966
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#1)
wie wärs.. - ...mit zurückgeben an baustoffhändler gegen gutschrift? ich hab beim lagerhaus teilweise sachen zurückgegeben die 1 jahr unbenutzt herumgelegen sind.

mein erfahrung mit allen baumärkten und baustoffhändler ist: wenn man mit dem zeug schon mal dortsteht, bleibt das zeug auch dort sogar wenn man die rechnung verschlampt hat.

1
  •  BachManiac
25.6.2010  (#2)
zurückgeben - wegen dem Zurückgeben hab ich ehrlich gesagt noch nicht gefragt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, da nen adäquoten (fleisenklebervergleichbaren) Betrag zurückzubekommen, bei den Ziegeln waren die einfach "dabei" ohne Preis praktisch.
Ich möcht halt gerne abwägen, wenn der Kleber für alles zum Verwenden ist, und ich ev. fast nichts mehr dafür bekomme, wenn ich ihn zurückgebe, wärs unsinnig dies zu tun und später nen Fliesenkleber zu kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BachManiac,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Übriggebliebener Kleber für Planziegel

•  cc9966
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#3)
es ist.. - ...ein normaler baukleber nur mit verzögerungsmitteln damit es für die ziegelverarbeitung passt.
also kannst das zeug sicher problemlos für vieles wo es im rohbau gebraucht wird verwenden wie fensterlaibung glatt streichen, glattsctrich vor bitumenanstrich, elektrorohre punktweise in die gestemmten schlitze festmörteln,...

fliesen kleben würd ich nicht damit, würde nur mehr flexkleber verwenden auch wenn es ein massivhaus ohne fussbodenheizung ist. die gefahr von haarrissen auf fliesen ist einfach zu groß.

1

•  BachManiac
25.6.2010  (#4)
danke! - unser massivhaus bekommt natürlich eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. ;)

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
26.6.2010  (#5)
zurückgeben - bringt nix, die säcke sind im ziegelpreis inkludiert, da gibts normalerweise kein geld retour ... hab auch noch 1 sack übrig, hab aber auch keine verwendung gefunden.

1
  •  poidl23
29.6.2010  (#6)
HiVerscherbels auf e b a ü oder bei will habne, vielleicht brauchts wer

1
  •  BachManiac
29.6.2010  (#7)
.da verarbeite ich es lieber selber... ;)

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
29.6.2010  (#8)
@magic - I brauch eh 30 m³ Beton für die Terrasse.
Wennst den Sack vorher daheim schön cremig anrührst kannst ihn gern reinkippen

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
29.6.2010  (#9)
emoji - ich glaub ich brauch eh auch noch "bisserl" was für die terrasse emoji
da fällt das 1 sackerl kaum auf ...

1
  •  BachManiac
30.6.2010  (#10)
.also das ist auch wieder Verschwendung.
man kann mit dem kleber ideal auch kleine Löcher bzw Beschädigungen in der Ziegelwand schliessen, oder auch die Leitungen zuspachteln was man normalerweise mit Mörtel oder Gips macht.

30m³ für die Terasse? wird das ein halbes Fußballfeld oder machst diese 30cm dick für schwere LKW's ? ^^

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
30.6.2010  (#11)
@BachManiac - 15-20 cm hams mir gesagt sollens schon sein damit nix passieren kann

d.h. 100m² Terrasse und rundherum und noch die Zufahrt damit endlich der Bruchschotter wegkommt

1
  •  dandjo
30.6.2010  (#12)
Hmpf - was macht man mit einer 100m² Terrasse?

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
1.7.2010  (#13)
@dandjo - keine ahnung - ich geb dir Bescheid wenn sie betoniert und in Verwendung ist

1
  •  poidl23
1.7.2010  (#14)
auf - 100m² kann man super Grillen und bis das saftige T-Bone durch ist, kann man daneben problemlos TischTennis im "Ringerl" spielen, wärend sich die Damen über die Bepflanzung und Deko der Terrasse unterhalten emoji) endlich sommer

1
  •  dandjo
1.7.2010  (#15)
Hmpf - fein, das funktioniert auf 50m² auch, aber gut. Manch einer betoniert eben eine Fläche für eine Terrasse, die ein anderer nicht mal mit dem Haus verbaut.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
1.7.2010  (#16)
warum nicht mit dem haus verbaut?? - 100 m2 gehen doch fürs haus locker drauf ...
ich hab 164 m2 fürs haus und 44 m2 für die garage verbaut.
dafür hab ich eine eher zierliche terrasse emoji

1
  •  dandjo
1.7.2010  (#17)
@magic - Nicht bei zweistöckiger Bauweise mit je 60 bis 70m² BGF und einem Carport. 164m² sind dann hoffentlich ein Bungalow, zweistöckig wäre das ein klassischer Fall von der hier oft kritisierten Einfamilienburg.

1
  •  BachManiac
1.7.2010  (#18)
.was wird daran kritisiert? ;)

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
1.7.2010  (#19)
hmmm - bei mir sind die 164 wirklich in bungalow-form, bei gawan sieht das wieder "bisserl" anders aus emoji
da kommts der burg schon wieder näher ...

1
  •  dandjo
1.7.2010  (#20)
@BachManiac: Der ökologische Fußabdruck, oder sprechender ausgedrückt der Energieverbrauch, wenn es kein Passivhaus oder gar Nullenergiehaus ist.

@magic: Ok, das ist "ökologisch vertretbar", würde ich mal sagen. :)

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#21)
@dandjo - i bau mir aber kein Haus weil ich irgendwen ökologisch treten will, sondern weil i dort wohnen will, sonst kann i ma glei a loch in da erde graben und mich zum schlafen reinlegen

130m² Grundfläche, davon 100 zweistöckig, 200m² Grund gehen für Garage und Einfahrt drauf, bleiben 900 m² übrig und des is mir zum Rasenmähen einfach zuviel ... also muss die Terrasse größer werden, obwohl ich kein Tischtennis spiele

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellertüre mit Metallzarge - Steg unten