Bei mir wird bald die Fassade mit 16 cm Vollwärmeschutz gemacht.
Die Fassadenfirma meinte, sie kann überall, wo Leuchten hinkommen, so 2 cm starke Platten einlegen, wo man dann mit Spanplattenschrauben ohne Dübel die Lampen montieren kann.
Allerdings haben wir ziemlich viele Lampen und zBsp. auch Außensirene für die Alarmanlage. Habe etwas über Dämmstoffdübel im Internet gefunden und frage mich, ob das nicht einfacher und sinnvoller ist, weil auch die genauen Positionen der Lampen dann noch flexibler ist.
jahalten tun sie, aber die preise die die für die dübel verlangen sind jenseits von gut und böse. ich hab alles mit dübeln gemacht, im nachhinein, denk ich wären ein paar platten sicher günstiger gewesen und plus minus ein paar zentimeter weiss man ja wo die lampen hinkommen.
@gast - sauteuer natürlich und mit dem hohen frankenkurs soviso!
@bachmania wenn dann ist es eine wärmebrücke, das ist der schlauch aber auch. im steg kommt ja der "strom" daher!
Die Professionelle Lösung wären die Adapter welche heinzi veröffentlicht hat. Die Adapter gibts beim Hornbach in zwei größen (ich glaub 10x10cm und 15x15cm) ab ca. 15€/Stück.
Bezüglich Kältebrücke kann man ja den Hohlraum im Steg wo der Schlauch durchgeführt wird mit Schaum zusätzlich ausschäumen. Die Öffnung im Schlauch muss man sowieso mit Silikon abdichten.
die adapter - , die heinzi im link beschrieben hat, hat unser elektriker für die außensteckdosen verwendet. Lampen halten die aber nicht aus.
Und jetzt frag ich mich natürlich auch, wie das mit der Kältebrücke ist. Der Steg, wo das Stromkabel läuft wurde vermutlich nicht gedämmt sondern ist hohl.
die adapter - heißen Kaiserknonsolen und gibt es u.a. beim Hornbach. Ich hab meine Leuchten darauf montiert und die halten bombenfest! Die Adapter bilden keine Kältebrücke, da sie aus Kunststoff sind.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.