« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhlfarbe bzw. Dachstuhlholzbehand.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Yuri08
14.7. - 25.7.2010
11 Antworten 11
11
es geht um das Holz von meinem Dachstuhl - wie soll dieses behandelt werden => dass dieses lange Zeit halt.

Möchte dieses Holz in "irgendeiner Holzfarbe" streichen - bzw. behandeln nur noch keinen schimmer was hier zu empfehlen ist.

Gibt es Anregungen eurerseits?

•  Divo
15.7.2010  (#1)
..http://www.allcolor.at/produkte/prod_05.html
ich hab meinen Dachstuhl mit Oversol gestrichen, gibts in allen möglichen Farben.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
15.7.2010  (#2)
hab - adler lignovit genommen, konnten wir damals über unseren zimmerer relativ günstig beziehen.

1
  •  poidl23
15.7.2010  (#3)
HiIch hab auch die Adler Lignovit von meinen Zimmerer bekommen, sind in 5l Kübel erhältlich, ist leicht zu streichen und gibts in unterschiedlichen Farbschattierungen. Ich hab hier "Kiefer" genommen, weils am besten zu den Fenstern passt.

1

•  fricki
  •   Silber-Award
15.7.2010  (#4)
habe - auch mit Oversol gestrichen ... in Hellbeige. Sieht total genial aus bei einer weiß/grauen Fassade und anthrazit farbenen Fenster / Türen (finde ich zumindest).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.7.2010  (#5)
Dach Untersicht - hamma mit Danske (jetzt Synthesa) Classic Lasur "Kiefer" gestrichen.

lg, Wolfgang

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
15.7.2010  (#6)
Holzschutz -
Der Dachstuhl hält auch ohne streichen eine Ewigkeit, vorausgesetzt es kommt keine schädliche Feuchtigkeit dazu.

1
  •  Yuri08
19.7.2010  (#7)
Sikkens - ...
was soll ich nun nehmen - ich weiß die letztendliche Entscheidung liegt bei mir - aber was haltet ihr für besser:

SIKKENS:
Cetol HLS extra
Cetol Novatech
od. von Synthesa: Classic Lasus

1
  •  max122
  •   Gold-Award
19.7.2010  (#8)
also - ich kann sikkens cetol HLS voll empfehlen. hab mit kiefer 077 meinen dachstuhl gestrichen. zwar dünn dafür super zum streichen, eventuell muss man bei sehr glatten brettern am anfang 1x mehr drübergehen. dafür braucht man nicht fürchten daß die farbe später mal runterkommt. mit dickschichtlasuren hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht. hab die giebeln dann als gerüst stand sowieso 1x mehr nachgestrichen als den normalen überstand (keine sonne). da 077 kiefer sehr hell ist schadet es nicht. mein tipp: sikkens hls kenn aber synthesa nicht, werd auch nicht wieder zu einem anderen produkt greifen als sikkens hls oder novatech. novatech am carport verwendet, etwas dicker dafür mehr glanz (meine meinung). genaue verarbeitungshinweise auf sikkens homepage.
meine mutter streicht schon >20J zaun und schwört ebenfalls auf sikkens hls.

1
  •  Yuri08
22.7.2010  (#9)
Preisunterschied.. Sikkens Synthesa - zw. Synthesa und Sikkens ist für mich "extrem".
Gibt es noch weitere Erfahrungen bzw. Synthesa? Classic Lasur..
Wäre für mich um einiges Günstiger als Sikkens Gewerbepreis...

Kennt wer beide Produkte - der mir sagen kann ob die Qualitätsunterschiede merklich sind - od. ob beide TOP Produkte sind?

1
  •  ChrisPi
23.7.2010  (#10)
Osmo - darauf ist bei mir die Wahl gefallen. Hab die Einmallasur gestrichen - und nat. auch einen Voranstrich gemacht. Einfach zu verarbeiten und schaut gut aus. :)
LG

1
  •  Yuri08
25.7.2010  (#11)
Voranstrich - od. nicht - einige sind der Meinung einen Voranstrich benötie ich nicht - ich kann sofort mit Novatech bzw. mit Danske Classic streichen ?!?

Bitte teile eure Erfahrung mit mir emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nun Verschalung selbst gebaut