« Hausbau-, Sanierung  |

Aufstellung des Lüftungsgerätes einer KW

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Eric3400
22.7. - 29.7.2010
8 Antworten 8
8
Wir sind in der heissen Phase der Planung und am Überlegen, ob wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit aktiver Wärmerückgewinnung einbauen sollen oder nicht (dazu habe ich schon alles gelesen). In diesem Zusammenhang habe ich an verschiedenen Stellen gelsen, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht im selben Technikraum wie die Heizung stehen soll. Aber genueres dazu konnte ich auch nach langer Suche nicht finden. Kann mir einer dazu was "eindeutiges" sagen? Heizen werden wir mit Pellets. da ich diese heizungen auch im Wohnraum aufstellen kann, wäre mir ein Sicherheitsargument in diesem Zusammenhang total unverständlich. Denn ein CO2-Problem oder ein Feuer im Haus sind meiner Meinung gleich schlimm, wenn die Lüftung in einem anderen Raum steht, oder? Ich möchte es nach Möglichkeit vermeiden, in jedem Raum ein kleines Teil der Haustechnik zu verteilen.

Ich baue in Niederösterreich. Ein Einfamilienhaus mit 130 Wfl. und 105 Keller als Niedrigenergiehaus (ca. EZ < 35) mit einer Pelletheizung im Keller.
Danke für eure Antworten!

•  dandjo
  •   Gold-Award
22.7.2010  (#1)
Aufstellungsort KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Hallo Eric,
ich verstehe das Argument mit dem Aufstellungsort nicht wirklich. Warum sollte ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät nicht im Heizungsraum stehen können? Das Gerät muss ohnehin dicht sein, daher kommt auch kein CO2 in die Anlage. Es kann unter Umständen sogar von Vorteil sein, wenn im Winter die Abwärme der Pelletsanlage den Wirkungsgrad des Wärmetauschers positiv beeinflusst. Im Sommer ist es von der Temperatur her auch unproblematisch, da die Pelletsanlage dann hoffentlich nicht läuft.

1
  •  Eric3400
22.7.2010  (#2)
So hätte ich das auch gesehen - Aber selbst in der "Bau- und Leistungsbeschreibung" von ELK steht zu lesen: Das Wohnraumlüftungsgerät darf nicht im Heizraum installiert werden. Die spannende Frage ist: WARUM? Und. WO STEHT DAS?

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
22.7.2010  (#3)
Hmmm - Es würde helfen wenn du diese "mehrere Stellen" wiederfinden würdest, dort wird sicher auch stehen was genau denn vermieden werden soll. Es macht ja auch einen Unterschied was mit Heizung gemeint ist, ein Kachelofen oder eine WP WP [Wärmepumpe]?

Die einzige nachvollziehbare Einschränkung ist eigentlich daß der Aufstellraum frostsicher sein muß.

1

•  viraghg
22.7.2010  (#4)
Hab ich auch gelesen...bin grad auf der Suceh nach der wichigen Lüftungsanlage. In den meisten deutschen technischen Beschreibungen stehts drin - dürfte eine DIN Geschichte sein...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.7.2010  (#5)
Hiich sags glei ich kenn mich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht wirklich aus, aber so als "leihe" würde ich einmal sagen es hat vielleicht schon etwas mit dem CO2 zu tun.

Weil mal angenommen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird undicht und es herrscht grad noch ein blödes Wetter so dass der Kamin nicht gescheit zieht, könnte es schon gesundheitsgefährdent sein ...

ein andere Überlegung wäre die "Brandgefahr".

weil ein Heizraum ist ja "Branddicht" also auch mit einer T30 Türe usw..
da sind die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitungen nicht gerade förderlicht um ein Feuer im Raum zu halten.

Dass sind mal so meine überlegungen!

Frag vielleicht in Rauchfangkehrer ob der eine Meinung hat.

lg :)

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
23.7.2010  (#6)
Das ist nur in Kombination mit Pelletsheizungen.
Ich hab ein Gasbrennwertgerät und alles im Technikraum installiert.

Am besten wirds sein, wenn du mal bei Elk anrufst, die können dir das sicher sagen emoji

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
29.7.2010  (#7)
@viraghg - Ich will eigentlich gar nicht kleinlich sein, aber wo sind diese meisten deutschen technischen Beschreibungen zu finden?
Bei Paul muß es nur frostfrei sein:
http://www.paul-lueftung.net/downloads/focus200.pdf

Bei Helios detto:
http://www.kwleasyplan.de/KWL-KnowHow/FAQs-zur-KWL/12.html#unten23

Auch Drexel-Weiß hat keinen solchen Hinweis:
http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/9008241_00_KA_aerosilent_Allgemeine_Hinweise_DE.pdf

1
  •  viraghg
29.7.2010  (#8)
@hitcher; bist aber emoji - War bei einem Anbieter den ich schon aussortiert habe...

Frage; weiss wer wo ich günstig Wickelfalzrohre bekomme? W/NÖ/BGLD

Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sargdeckel oder Dachstuhl