|
|
||
Hallo - der Preis ist gut, vielleicht kommt ihr noch auf 70.ooo runter,
lg johannes |
||
|
||
wir hätten - auch für 95m2 Keller, ungefähr gleiche Ausführung, aber außen mit Bitumenspachtel abgedichtet, ohne Garage ca. 60.000,-- bezahlt. Wir haben aber letztendlich den Keller selber gebaut, ist uns auf ca. 45000,-- gekommen. |
||
|
||
Ich denke - es müsste auch unter 70 gehen. Wobei mich hier sehr die Preis für die div. "Sorglos"-Leistungen interessieren würden, also Kanal, Perimeterdämmung, Garagenfundamente und -platte etc. Wenn er bei den Zwischenwänden erst Öffnungen über 3 m2 abzieht, könnte er mich gern haben, die würde ich mir selber setzen. Detto Fundamente/Platte für die Garage, ist keine Hexerei und du kannst dir locker 50% ersparen. Auch bei den Aushüben und Hinterfüllungen schlagen viele richtig zu. Wenn du ein kleines Baggerunternehmen in deiner Nähe hast, würde ich dort mal fragen. Kommt meist um etliches günstiger.
Zuerst noch etwas länger weiterverhandeln, Preise für die Einzelleistungen erfragen und dann die Eigenleistungen festlegen. Gruss mikee |
||
|
||
|
||
Danke - Hallo zusammen!
Danke für die vielen Tipps. Beruhigt mich, dass er nicht allzu teuer ist, schockiert mich aber trotzdem auch gleichzeitig wenn ich in den guten alten Schilling umrechne (ja, ich mach das noch immer). Ich habe eigentlich alle Positionspreise, das Angebot ist mehr als ausführlich. Wollte das gesamte aber nicht online stellen, weil ich nicht wusste, ob man das so macht, oder nicht. Aber mikee, wenn gewünscht kann ich dir gerne Einzelpreise nennen. Alleine der Aushub inkl. auf die Deponie führen und hinterfüllen und verdichten kommt auf EUR 5.000,- und vom Gefühl her müsst ich das für zumindest ein drittel weniger auch bekommen- eben direkt über ein Baggerunternehmen, wie du sagst, mikee. Die Zwischenwand verliert sich dabei bei der Summe mit EUR 763,- , aber da hast du auch Recht- die Dämmung würde EUR 2.390,- kosten. Das Kanal-Paket (Künettenaushub, Schmutzwasserkanal, Putzstück und -schacht, Anschluss an Kanal und Hinterfüllen) kommt in Summe auf gerundete EUR 2.800,-, das Garagen-Paket auf 9.000,- wobei ich mir das auch zutrauen würde. altenberg- wie habt ihr den Keller dann schlussendlich gebaut? Selbst geschalt usw. oder seid ihr auf die Schalsteine ausgewichen? Danke nochmal für eure Meinungen. Werd mich gleich morgen mit meinem Baumeister in Verbindung setzen und mal schauen, was preislich geht Lg, livv |
||
|
||
@livv - bei uns waren die Angebote für die gleiche Leistung bei den verschiedenen Baufirmen von 60.000,-- - 105.000,-- EUR angesiedelt.
Wir haben selbst geschalt. |
||
|
||
Hallo - der aushub kostet auf vielen deponien 20.-/m³ rechne mal nach, dein angebot ist günstig und 9.000.- für eine 60m² bodenplatte ist jetzt auch nicht so viel.
kannst beruhigt sein, aber natürlich auch noch ein 2tes Angebot einholen, aber wirst sehen, das passt schon. wenn ihr eine Grundfläche von ca. 110m² habt, wollt ihr da wirklich einen Keller machen? oder wieviel WNFl habt ihr? oder wird es ein Bungalow? lg johannes |
||
|
||
Angebot - ausführung in dichtbeton (ohne bitumanstrich, da lt. aussage des baumeisters nicht notwendig)
@ livv Ich würde sehr gern Ihr Angebot kommentieren aber aus zeitlichen Gründen ist es nicht möglich. Ich wollte Sie aber auf die Hohlwände aufmerksam machen. 2003 hab ich als SUB-Unternehmer für den im Raum Wien bekannten gerichtlichen Bausachverständiger Wolfgang S. gearbeitet. Leider hatte ich als SUB-Unternehmer nichts zu sagen und alles was ich gesagt habe wurde aus Kostengründen nicht akzeptiert. Es wurde ähnlich gebaut wie bei Ihnen beschreben wird. Wir haben aber einen Bitumenanstrich gemacht und zusätzlich die Fugen bei den Hohlwänden doppelt gespachtelt und da drauf wurden noch XPS-Platten geklebt. Die Baugrube wurde dann mit dem Aushubmaterial aufgefüllt und beim ersten Regen war der Keller undicht. Danach haben wir wieder ausgraben und den Keller doppelt flämmen müssen. Seit dem vertraue ich nur einer 2-Lagigen Flämmpappe. Mit freundlichen Grüßen |
||
|
||
selbst schalen?! - Altenberg, ihr habt selbst geschalt? Mit oder ohne Erfahrung? Und wie lange habt ihr gebraucht?
Johannes, danke für die Info. Wir zahlen für Aushub laden und auf Deponie bringen sogar nur 8,20/m3. ich schätze das Angebot ist wirklich besser als ich dachte. Wir setzen auf den Keller noch ein Haus mit Stock (wnfl 175m2) . Haben schon darüber nachgedacht ohne Keller zu bauen, aber das Haus ist ohne Keller nicht soviel wert und ich will für ein Nebengebäude keine Gartenfläche opfern. In der Hinsicht bin ich vielleicht auch konservativ: Haus ohne Keller geht nicht. Wenn wir auf den Mond fliegen können, muss es doch auch möglich sein einen dichten und günstigen Keller in einen Lehmboden zu stellen DM Massivbau, vielen Dank für die Information. Ich hatte ohnehin vor den Baumeister auf den Bitumenanstrich/-bahnen flämmen anzusprechen. |
||
|
||
@livv - Im Freundeskreis hatten wir einen erfahrenen Kellerbauer dabei. Gebraucht hamma ca. 3 Wochen.
Bei uns war auch die Überlegung mit oder ohne Keller, die Nebengebäude hätten uns sogar mehr gekostet. Gscheida a Keller, wia nocha ein Hütterln nach dem anderen dazubauen . Wir haben auch Lehmboden. Ausführung des Kellers: Dichtbeton, Bitumenanstrich, Bitumenspachtel (wird ca. 3 - 5 mm aufgetragen), 10cm XPS, Noppenfolie. |
||
|
||
Hallo - Hi Liv, ihr habt, 95m² Keller und 175m² oben? wieso sind das nicht 190m²?
wie kommst darauf, dass das Haus ohne Keller nicht soviel wert ist? nach einigen Gesprächen mit Baumeistern und Architekten hörten wir immer wieder, dass der Keller nicht mehr dass ist, was er einmal war. und es werden immer mehr Häuser ohne Keller und mit intelligentem Grundriss gebaut. Waschküche, Fitnessraum und Technikraum? das ist auch im EG oder DG unterzubringen und macht vielleicht mehr Spaß als wenn man in den Keller laufen muss. ich habe meine Werkstatt in der Garage und die Gartengeräte sind in einer ordentlichen Gartenhütte, ich will ja die sachen für den Garten oder Pool nicht immer in den Keller räumen. lg johannes |
||
|
||
jaja - Hallo Johannes,
wir haben ein kleineres Obergeschoss als Untergeschoss und dafür eine ca. 20m2 große Terasse (über dem Essbereich). Ich hätte schon behauptet, dass unser Haus sehr funktional ist. Unser Planer hat fantastische Arbeit geleistet. Die Wege die man ständig geht sind optimiert, genauso wie die Fensterlagen genau auf die Sonnen-Laufbahn im Winter und Sommer ausgelegt sind. Da wir mit nur mit Solar und Kamin mit Wärmetauscher heizen werden wir große Speicher haben (>3000l) genauso wird die gesamte Pooltechnik im Keller sein und eben auch der Klassiker wie Musikraum, Waschküche und Fitnessraum. Musikzimmer wird schalldicht gemacht (da kommt ein Schlagzeug rein). Und die zusätzlichen 4 Räume intelligent im Haus zu verteilen, hm ich weiß nicht. Gut, ich geb ja zu, ich bin in meinen Grundriss verliebt Spaß beiseite, aber wir haben lange überlegt uns ein fertiges Haus zu kaufen und selbst zu renovieren und haben in diese Richtung uns viele Häuser angesehen und Fakt ist, dass die Häuser ohne Keller in der Regel um gute 20-25% billiger waren (nicht, dass ich meins je verkaufen würde, aber des Ding soll ja 100 Jahre halten). Die Häuser die nicht unterkellert oder nur teilunterkellert waren sind Ladenhüter. |
||
|
||
Hallo livv, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kellerangebot- wo liegt es preislich? |
||
|
||
Hallo - hört sich ja gut an, wie du das erzählst mit der oberen Tereasse muss ich immer an solche Häuser denken: http://www.euro-home.at/
hat uns auch gut gefallen. gut, also den Platz scheint ihr ja zu brauchen:) wir haben in unserem Haus 8 Räume untergebracht die zur Verfügung stehen, und wir haben Waschküche, Fitnessraum und Technikraum gut untergebracht. die Pooltechnik in den Keller? steht der Pool so nahe am Haus? die verluste bei den schläuche sind nicht zu unterschätzen. wir haben die Pumpennische an einer Seite im Boden versenkt und das ist umständlich wennst zb. auf rückspülen umstellst. klar das die Häuser ohne Keller etwas günstiger sind, dein Keller kostet ja auch gute 60.000.- ;) wennst aber 50.000,. ins haus steckst, hättest wieder ein paar räume mehr für die Hobbies :) lg Johannes |
||
|
||
@livv - Die Garagenplatte ist viel zu teuer, ich hab auch eine ca. 60 m² grosse Garage.
Das solltest vielleicht selbst in Angriff nehmen, ist echt nicht schwierig. Eisen und Rollschotter kosten ein paar hundert €, ein Baggerunternehmen in der Umgebung hat dir das wahrscheinlich in 1 oder 2 Stunden gebaggert. Schalung kannst aus ein paar Pfosten selbst machen. Mir hat der Beton für die Platte 800 € gekostet. Kellerangebot ist auch alles andere als berauschend. Dir fehlt der Fundamenterder, die Folie aufm Rollschotter und ganz wichtig, das Fugenband (verschweisst). Warum wird die Kellerplatte nicht auch mit Dichtbeton gemacht? Wie siehts generell mit Grundwasser aus? Würde da auch 30cm dicke Wände machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Es fehlen auch noch Kellerfenster und Lichtschächte. Warum gilt die E-Leerverrohrung nicht für die Decke? Dort laufen ja alle Kabel zusammen Wir haben einen ca. 100 m² Dichtbetonkeller inkl. Aussenstiege um ca. 45k€ vom Baumeister bekommen (ohne Garage und ohne Wegführen vom überschüssigen Aushub). Du hast also durchaus noch Verhandlungspotential oder hoffentlich Zeit, um einen anderen Baumeister zu suchen |
||
|
||
Guten Morgen - Johannes,
ja gach so futuristisch wird unsere Hütte nicht! Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Pooltechnik kommt in den Keller, weil wir sowieso eine Leitung vom Keller zum Pool haben werden, weil wir in der Übergangszeit den Pool mit Solar aufwärmen -> schwimmen im Herbst Dann haben wir im Keller auch einen Kanalanschluss und können dann ganz einfach den Pool auspumpen, wenn wir ihn über den Winter einmotten. gdfde, danke für den Hinweis, die Lichtschächte sind ja wirklich komplett untergegangen. Von der Folie am Rollschotter bin ich davon ausgegangen, dass die dabei ist, aber muss das anscheinend wirklich nochmal ansprechen. Warum die Leerverrohrung für die Decke nicht dabei ist, weiß ich wirklich nicht. Aber den Decken-Posten werde ich höchstwahrscheindlich eh streichen (Kostenpunkt EUR 7.700,-) und werde statt der Element- eine Einhängedecke machen und dann kann ich die Leerverrohrung (inkl. der bereits durchgeführten Kabel) gleich selber mitmachen. Kommt mir in Summe dann sicher nur auf die Hälfte und müsste von der Statik her auch passen- wenn nicht wird mit Eisen aufgefült Aber 45.000,- sind überhaupt nicht wild bei dir- darf ich fragen, wer dein Baumeister war? |
||
|
||
Positionspreise - Geb gdfde Recht: Hab auch eine Garagenplatte mit 60 m2 samt Punktfundamenten, die Preise dafür lagen zwischen 5.300 und 7.000 Euro ohne Baggerarbeiten. Da ist also noch einiges an Spielraum für dich. Und falls du sie selber machst, kommst du mit 2-3 tE aus, je nachdem wie aufwändig die Fundamente sind.
Ein Aushub sollte sich um 1.500 machen lassen, bzgl. Verführen hab ich allerdings keine Ahnung, da wir händeringend um jede Fuhre Erde für unser Grundstück kämpfen Dämmung find ich OK, wenn ihr sie selber pickt könnt ihr euch wahrscheinlich nen guten Tausender sparen - müsst ihr selber wissen, ob es euch das "wert" ist. Beim Kanal wäre gut zu wissen, wie weit euer Kanal vom Haus entfernt ist. Wird eine Rückstauklappe auch gesetzt und wenn ja, wo? Im Haus oder ausserhalb? Je nach Ausführung und Entfernung ist der Preis gut oder auch weniger gut Wenn du so nen coolen Baggerunternehmer findest wie wir, ist Selbermachen kein Problem sondern sogar ne Gaudi, und du kannst dir was sparen Falls du sie hast, kannst du durchaus noch ein paar andere Positionspreise posten, vielleicht finden wir ja da und dort noch ein paar Tausender Gruss mikee |
||
|
||
Edit @gdfde & livv - Fugenband und Erder sind doch in diesen beiden Positionen enthalten, oder irre ich?
-Betoneinlegearbeiten für Srom und Blitzschutz. -Fugenblech (Dichtband zwischen Fundamentplatte und Wand) liefern und montieren. Gruss mikee |
||
|
||
Blitzschutz - Nicht vergessen: wenn der gesamte Keller mit XPS eingepackt ist, müssen die Eisenmatten der Bodenplatte verbunden werden, dann werden Fahnen nach außen verlegt und außerhalb des Kellers muss auch noch ein Ring gelegt werden, da die XPS-Platten den Keller sonst so isolieren, dass keine gscheide Erdung gegeben ist. |
||
|
||
ich wusste ja...warum ich das hier poste
Danke für die ganzen Ratschläge! mikee, werd heut Nachmittag dann noch ein paar Positionen posten, dass geh ma gemeinsam auf Einsparungspotenzial-Suche Und wenn ich den Plan richtig lese, ist der Kanal Luftlinie 10m vom Keller weg. altenberg, danke für die Info zum Blitzschutz, dass der Keller mit den XPS so arg isoliert wird, hätte ich auch nicht bedacht- wurde aber jetzt notiert! |
||
|
||
@livv - hab noch meine Anmerkung wegen Pooltechnik im Keller vergessen:
Ich würd mir das nochmal überlegen, ob nicht vielleicht ein eigener Schacht dafür besser wäre. Wenn die Pooltechnik versagt, füllts dir den Keller an (war kürzlich bei meinem Schwager so...30000 l Wasser ausm Keller rausschaufeln ist nicht so prickelnd). Wir haben mit Bmst. Peithner aus Neupurkersdorf gebaut. Überleg dir auf alle Fälle nochmal, ob du nicht 30 cm Wände machen willst und die Bodenplatte auch aus Dichtbeton. |
||
|
||
Leerverrohrung + Einhängedecke - Sehr interessantes Thema da ich ab morgen im Urlaub bin find ich es schade dieses Thema nicht mit verfolgen zu können.
Ich möchte nicht über einen Preis spekulieren weil ich weiß das richtig und gut Bauen nicht billig ist. Bei einer Elementdecke kann man die ganzen Verrohrungen in die Beschüttung verlegen. Bei einer Ziegel-Einhängedecke sollten Sie nachdenken da es Sie teurer kosten kann als die Elementdecke (Arbeitszeit +Innenputz). Ich wünsche Ihnen einen guten Bauablauf 1 |
||
|
||
@livv - hallo livv, du schreibst:
>ausführung in dichtbeton (ohne bitumanstrich, da lt. aussage des baumeisters nicht notwendig) < und weiter >Bet. Fundamentplatte C20/25 XC1 b. 30cm stark inkl. Bewehrung < ich bin kein fachmann, nur glaube ich zu wissen, dass man einen (gegen drückendes grundwasser) dichten keller nicht allein mit dichtbeton (C25/30) dicht kriegt, sondern durch die feuchteisolierung aussen herum. zbsp murexin spachtel. warum nimmst du für die fundamentplatte eine schlechtere (C20/30 "dichtbeton"??) betonqualität, als für die seitenwände? ich wohne auch nähe bruck/leitha und würde (nicht nur wegen drückendem grundwasser) keinen keller mehr bauen. das ist aber eine andere geschichte... nur, wer sagt dir, dass der grundwasserspiegel in 20 jahren auch noch so ist wie heute?. wenn keller, dann dicht(beton)+feuchteisolierung. for info: ich habe 2005 für 75qm (WNF), geschalt (wände 30cm, bodenplatte 35cm), 2xfach-feuchteisolierung, 8cm xps, 40qm betonterrasse, 50qm garagenplatte ca 50K€ bezahlt. |