« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bei Niedrigenergiehaus Kamin....

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  guzo007
29.7. - 3.8.2010
8 Antworten 8
8
Hallo alle mal zusammen

War heute im Hornbach und habe mir da mal Kamiene angeschaut.
Bei genauem schauen erblickte ich die Externen Luftanschluss.
Bei nachfragen bei der Verkäferin meinte sie das beim Passivhaus und Niedrigenergiehaus unbedingt dieses zu beachte ist einen externen Luftanschluss an den Kamin anzuschliesen da sonst es sehr gefehrlich werden kann.

Meine Frage ist ob es auf ein Niedriegenergiehaus zutreffen würde, bei Passivhaus ist es verständlich.
Habe eine Wert bei Energiesparverband von 39 Kw gehabt.
Habe einen UniDim Kaminrohr Durchmesser 18cm (ist ein Notkamin).

Bitte um Hilfe
Danke

•  dandjo
  •   Gold-Award
30.7.2010  (#1)
Das "Problem" beim - Niedrigenergie- oder Passivhaus ist die Luftdichtheit. Ein raumluftabhängiger Ofen entnimmt dem Raum die Luft zur Verbrennung, es ensteht ein Unterdruck im Haus wodurch im schlimmsten Fall die Rauchgase wieder ins Haus gezogen werden.

By the way, 39kW und Niedrigenergiehaus? Passt irgendwie nicht zusammen.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
30.7.2010  (#2)
EKZ39 - ... ist schon noch ein NEH.

Gruss
mikee

1
  •  LostHighWay
30.7.2010  (#3)
Was hast Du vor? - Du willst also erst später mal einen Kaminofen anschließen?

Greetings
LostHighWay

1

•  altenberg
30.7.2010  (#4)
wir haben - in einer "normalen" Wohnung schon Probleme mit dem Kaminofen, dass er zuwenig Luft bekommt, da wir da keine eigene Luftversorgung dafür haben.

Bei unserem Niedrigenergierhaus haben wir eine externe Luftzufuhr vorgesehen. Achten sollte man auf die nicht zu hohe Heizleistung, da sonst überheizt wird. Wir haben einen kleinen Kaminofen von Austroflamm mit 4 KW.

1
  •  machobo
30.7.2010  (#5)
Ich würde - um auf Nummer sicher zu gehen nicht auf den Raumluft unabhängigen Anschluss verzichten. Eben aus den von dandjo genannten Gründen. Die Verbrennung erfordert viel Sauerstoff, welcher sonst dem Wohnraum entzogen wird und wie gesagt einen Unterdruck erzeugt. Dadurch wird das Ableiten der Verbrennungsgase durch den Kamin erschwert bis im schlimmsten Fall unmöglich.

Und ja es klingt eigenartig, aber wenn ich mich recht erinnere, gilt alles unter EKZ 50 als NEH. Passivhaus fängt dann bei ungefähr 16(?) an.

Gruß
Chris

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.7.2010  (#6)
Achso - dachte 39kW Heizleistung, dann sollte man nicht Einheiten verwurschteln. :) 39kWh/m²a sind natürlich ein NEH. ;)

1
  •  charly144
30.7.2010  (#7)
zuluftleitung - wir haben eine 200mm zuluftleitung unter die bodenplatte gelegt.

passivhaus ab ekz 10 in nö. leider - bin bei 13... aber der aufwand und der prozess war uns zu mühsam.

1
  •  speeeedcat
3.8.2010  (#8)
bei - mir ist genauso, @ charly144 : )!

mein kamin ist ein schiedl thermoluft einzügig, raumluftunabhängig. kostet zwar um 600 € mehr, dafür kein pro mit der zuluft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer von euch kühlt mit Wärmepumpe?