« Hausbau-, Sanierung  |

Balkongeländer mauern-Abdichtung, Entwäs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
2.8. - 6.8.2010
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wir möchten das Geländer unseres Balkones mit 12er Ziegeln mauern.

Reicht es den Balkon zu flämmen und dann die Ziegel direkt auf die Flämmpappe zu setzen - od. muss eine aufwendigere Isolierung erfolgen?

Der Balkon ist ca. 30 m² (3 x 10 m) groß und nur ca. zu einem Fünftel überdacht.
Bei der Entwässerung habe ich folgenden Plan:
Balkon bekommt ein Gefälle in Richtung der beiden Ecken. Bei den beiden Ecken lassen wir ein Rohr frei, durch das das Wasser ablaufen kann. Außerhalb des Balkones lassen wir auf der XPS Dämmung (20 cm) des Erdgeschoßes eine Regenrinne (15 cm) aufliegen, die das Wasser in die Dachrinne ableitet.

Fallen euch bessere Lösungen für die Entwässerung ein?
Hat von euch jemand das Balkongeländer gemauert - wie macht ihr die Entwässerung?

lg

hj

  •  topstyling
2.8.2010  (#1)
AbdichtungAlso ich gehe mal davon aus, dass Du unter dem Balkon keinen Wohnraum sondern Luftraum hast oder?

Wenn dem so ist, denke ich sollte deine Lösung ganz gut funktionieren. Evtl. würde ich die Ziegel direkt auf die Betonplatte stellen und mit der Flämmpappe quasi dann noch ein Stück die Ziegel hoch gehen.

Wenn unter dem Balkon ein Wohnraum ist (es sich also um eine Dachterrasse handelt)sieht die Geschichte natürlich ganz anders aus.

1
  •  hjm
2.8.2010  (#2)
unter dem Balkon... befinden sich Wohnräume (Gästezimmer und Gästebad um genau zu sein).

Für die Isolierung des Balkons haben wir insgesamt 15 cm (= Fußbodenaufbau im Obergeschoß) zur Verfügung - bin mir aber nicht sicher ob wir unter dem gemauerten Geländer auch Isolieren müssen (außer Flämmpappe)....

1
  •  hjm
2.8.2010  (#3)
noch eine Frage: - Sollte ich zwischen der XPS Platte und der Regenrinne eine Isolierung vorsehen (falls die Rinne undicht wird, rinnt das ganze Wasser in die XPS Platte/zw. XPS Platte und Wand runter)??

1


  •  onkelandy
6.8.2010  (#4)
Material? - Hallo zusammen!
Möchte mich hier kurz einklinken.. Wir lassen uns derzeit gerade ein Angebot für eine begehbare Garage machen. Für die Entwässerung scheint bereits bei der Bodenkonstruktion gesorgt sein, müsste ich aber nochmals genau checken.

Die Brüstungswand (Holzkonstruktion) wurde uns mit 460€ pro Laufmeter berechnet, was mir extrem teuer vorkommt. Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mich um die Mauer selbst zu kümmern. Welches Material wäre denn hier sinnvoll, wenn man keine handwerkliche Erfahrung hat? Oder sollte man das dann ohnehin besser einen Profi machen lassen? Ich denke derzeit an einen etwa 10cm tiefen Porenbeton, aus dem eine 1m hohe Mauer werden soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vordach Unterverkleidung