« Hausbau-, Sanierung  |

Gefälle bei Erdwärme Flächenkollektoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
2.8. - 13.8.2010
15 Antworten 15
15
Hi!

Wir wollen Flächenkollektoren mit Direktverdampfer haben, doch haben wir ein leichtes Gefälle im Garten, und zwar ~5%.

Irgendwo haben wir früher mal gelesen oder gehört, dass bei Direktverdampfer die Kollektoren eben verlegt sein sollen, auf der Ochsner-homepage steht dann aber ein maximaler Höhenunterschied von 5m (was ja viel ist), jedoch dann die Kollektorbahnen normal zur Hanglage verlegt werden müssen, was bei uns aber zum Problem wird, da der Garten "unter dem Haus" ist, sprich die Kollektoren hinunter über das Gefälle gelegt werden müssen. Normal zum Gefälle ginge nur, wenn der Garten "seitlich" wäre. Nun die Frage an euch, bevor ich die Heizungsfirmen diesbezüglich frage, was mein ihr? Tuen ie 5% Gefälle dem Kollektor auch bei "falscher" Verlegerichtung nicht weh, oder sollte dennoch "eben verlegt werden", dann wären die Kollektoren im unteren Bereich die gewünschten 1,2m vergraben, oben am "Hang" jedoch dann fast 3m! Was ist hier zu erwarten? Ist diese tiefere Verlegung sogar besser oder egal, oder sogar Kontraproduktiv??

bitte um Aufklärung, danke!! ;)

•  altenberg
2.8.2010  (#1)
ich kann nur - wiedergeben, was unser Installateur gesagt hat. Wir bekommen auch Direktverdampfer und lt. Installateur ist es egal, wenn im Grundstück Geländekanten bzw. Gefälle vorhanden ist. Wir haben unser Gelände erst "modelliert", dann (Mitte August) wird die Erdwärme in 1,2m Tiefe mit dem Verlauf des Geländes vergraben.

Ein evenuteller Teich (der vielleicht einmal in Jahren angelegt wird), wird auch schon berücksichtigt, d.h. dort liegen dann die Kollektoren in ca. 2,5m Tiefe.

1
  •  MarvinMueller72
3.8.2010  (#2)
Wir habe auch - Direktverdamper und teilweise Böschungen und Hang. Das wurde halt mit dem Geländeverlauf miteingegraben, sodass die Kollektoren immer mindestens 1,40 Meter tief sind. Bei manchen Stellen sind wir deshalb auch tiefer drinnen, aber das macht ja nichts. Der spätere Geländeverlauf sollte halt bekannt sein.

Heizung funktioniert aber super.

1
  •  BachManiac
3.8.2010  (#3)
.super, danke für eure Antworten! ;)

1

•  MarvinMueller72
3.8.2010  (#4)
mir ist noch - eingefallen, dass unsere Flächenkollektoren mit Phosporgas gefüllt sind, nicht mit Kältemittel. Aber vermutlich ist das für die Verlegung im Gefälle egal.

1
  •  BachManiac
3.8.2010  (#5)
.phosphorgas?? also davon hab ich wohl noch nie was gehört.

kann es sein, dass du Propan meinst? Das wird von Neura (und noch irgendwem) verwendet.

die anderen (Ochsner, KNV, Viessmann...) verwenden R407C.

1
  •  MarvinMueller72
3.8.2010  (#6)
natürlich propan ja - nicht phosphor. hab das verwechselt. sorry.

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
3.8.2010  (#7)
.ok, du wirst deswegen die Wärmepumpe auch im Garten stehen haben.. ev. ist die Schräglage bei Propan auch ein anderes Thema...
Wie erwärmst du das Warmwasser? Mit ner Luft-WPWP [Wärmepumpe]?

1
  •  MarvinMueller72
4.8.2010  (#8)
warmwasser - mit Elektro-Boiler. Und künftig dann Strom mit Photovoltaik (in ein paar Jahren). Luft-WPWP [Wärmepumpe] wäre erst ab dem 15. Jahr dann amortisiert und dann wäre wahrscheinlich schon irgendein Teil auszutauschen.

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
9.8.2010  (#9)
@altenberg - welches Wärmemedium habt ihr? Auch Propan oder R407C? Nicht dass nur bei Propan das Gefälle egal ist und bei dem anderen nicht.

Gibt es von anderen eventuell auch Erfahrungen diesbezüglich?

bitte um Info!!

1
  •  altenberg
9.8.2010  (#10)
@bachmaniac - kann ich dir am Ende der Woche sagen, diese Woche wird die Erdwärem bei uns verlegt.

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
9.8.2010  (#11)
.welchen Hersteller hast du?

1
  •  altenberg
9.8.2010  (#12)
Neura - vom Mochart

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
9.8.2010  (#13)
.dann hast ohnehin Propan. Wärmt ihr das Warmwasser auch elektrisch?

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
11.8.2010  (#14)
.noch ne Frage, welches Arbeitsmedium hat Heliotherm bei den Direktverdampfersystemen (Flächenkollektoren)?

-> habs gefunden, die nehmen R410a!

Gibt es auch andere Hersteller, die Propan nehmen, oder zumindest was anderes als R407c, welches (anscheinend) waagrecht verlegt werden muss?

Ob R410a auch eben verlegt werden muss, muss ich auch noch klären...

1
  •  altenberg
13.8.2010  (#15)
Warmwasser - über Luftwärmepumpe, da meine Computer im Technikraum stehen und so die Abwärme optimal für die Luftwärmepumpe genutzt werden kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsalternative