« Hausbau-, Sanierung  |

Haus ohne Aussenputz - wie lang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raschid
4.8. - 5.8.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich habe eine Frage bezueglich des Aussenputzes.
Wir haben vor 4 Wochen ein Haus gekauft (Baujahr 2006), welches bis jetzt keinen Aussenputz (auch keinen Grundputz) hat. Gern wuerden wir gern noch die Aussenanlagen fertigstellen bevor wir abputzen. (Da wir einige Schraegen der aussenanlage zum Haus hin aendern wollen).
Das Problem ist, dass ich das dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen werde.
Meine Bedenken sind jetzt, dass das Haus durch noch laengeres Warten irgendwelchen Schaden nehmen kann (Schimmel oder aehnliches?). Material der Aussenwaende sind 36er Isotherm Steine.
Gibt es irgendwelche Gruende warum ich das Haus unbedingt noch dieses Jahr abpuzten lassen sollte oder ist das bautechnisch nicht so kritisch noch bis naechstes Jahr zu warten?
Macht es Sinn evtl schonmal den Grundputz aufbringen zu lassen, im Herbst+Fruehjahr die Aussenanlagen zu machen und naechsten Herbst dass erst den Edelputz. Dann koennte man doch evtl nochmal nachbessern bevor der Edelputz kommt?!

http://i37.tinypic.com/k32g79.jpgBildquelle: http://i37.tinypic.com/k32g79.jpg

Vielen Dank fuer Eure Meinungen.

Kay

•  BachManiac
  •   Bronze-Award
4.8.2010  (#1)
.mir wurde gesagt, dass die Ziegel nur weiß werden, wenn sie jahrelang im Rohzustand da stehen, wobei das bei deinen "grauen" Ziegeln auch wieder egal ist. ;)

-> dürfe egal sein, vor allem bei deinem Haus, ob es jetzt 4 oder 5 Winter sind...

so lange kein Wasser in die Kammern kommt bei Fenstern, wenn noch keine Fensterbänke montiert sind (Was bei dir aber ohnehin nicht der Fall ist) und beim Gefrieren den Ziegel sprengt, wird es kein Problem sein.

Schimmel bildet sich imho nur IM Haus unter den richtigen Umständen, nicht aussen.

p.s., nettes kleines Häuschen! ;) wieviel m² hat es?

1
  •  raschid
5.8.2010  (#2)
Danke - Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich um BISOTHERM STEINE!
Sollte also deiner Meinung nach egal sein?!

Haus hat 150qm Wohn- und 75qm Nutzflaeche.

Gruesse

1
  •  Hannes_Z
5.8.2010  (#3)
Ich würde zuest verputzen lassen weil - auf meiner Baustelle haben die Verputzer relativ Mist gemacht. Zudem stand der Silo und alle Gerätschaften auf dem Grundstuck.
Wie wird dann der Sockel realisiert, bzw. werden noch irgendwo xps Platten verlegt die im Erdreich liegen?
lg Hannes

1

•  PlanB
5.8.2010  (#4)
aussenputz - wenn du jetzt den grobputz machst udn erst nächstes jahr den edelputz, dann wirst du wohl 2 mal ein gerüst brauchen ->> extra kosten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau für Terasse?