« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstertausch im Zuge der Altbausan.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wummer
10.8. - 11.8.2010
5 Antworten 5
5
Liebe Leute,
ich weiss das Thema wurde schon hinlänglich besprochen. Dennoch stellen sich mir noch einige Fragen.
Ausgangsposition ist folgende. Wir sanieren ein 3stöckiges 1Fam.Haus BJ1945 mit 200m². Die Gebäudehülle ist an 3!! Seiten wärmeisoliert. Was sich sicher noch ändern wird emoji. Das Beste vorweg: Aufgrund der Größe, werden wir keine Förderung bekommen. Daher habe ich nicht den Streß, mit Gewalt 3fach Verglasung nehmen zu müssen. Jetzt stellt sich natürlich die Kernfrage. Was würdet Ihr mir raten? Meine Tendenz ginge eher zum Kunststofffenster (günstig).Dafür aber ein wirklich gutes mit Weissglas und besten Abstandhaltern. Meine Gesamtfensterfläche liegt bei ca.27m²

Könntet Ihr mir bitte Tipps geben, wie Ihr das machen würdet.
Da mein Budget recht überschaubar ist und wir ja noch einige Baustellen in diesem Haus haben, werde ich mir keine Oberklasse leisten können. Gleichzeitig muß es natürlich modernen Ansprüchen in Bezug auf Wärmedämmung und Langlebigkeit gerecht werden. Die Eierlegende Wollmilchsau Eben emoji

Vielen Dank im Voraus,
lg, Thomas

  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.8.2010  (#1)
trocal 88+ oder gleichwertig - mit 3-scheibenglas, 2 x 18 mm swisspacer abstandhalter und argon gasfüllung. dann hast du ein schönes geradlieniges (ohne schnörkel), preiswertes, 1000 fach bewährtes fenster mit einem gesamt Uw von ca. 0.8W/m2k. du bekommst das bei vielen anbietern.

1
  •  wummer
10.8.2010  (#2)
Fenstertausch im Zuge der Altbausan. - Hallo Heinzi,

danke für dein Feedback.
könntest du mir eine Preiseinschätzung geben?
nur so als Richtwert.

danke, Thomas

1
  •  topstyling
10.8.2010  (#3)
Preiseinschätzung.. - ... geh zb. auf www.rekord-fenster.at

Dort kannst Du über den Online-Preisrechner die Preise anfordern. Einfach die Maße und Ausführung eingeben und schon kriegst per Mail ein Angebot zugesandt.

Natürlich gibts noch andere Trocal Anbieter aber so als ersten Richtwert passt das sicher.

1


  •  COCON
10.8.2010  (#4)
@Thomas: - Wir sind eine Fensterfirma in Wolkersdorf Nördlich von Wien.

Ku Fenster bieten ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn man die warme, angenehme Haptik von Holz nicht hoch bewertet, und bei den Größen ansatzweise im Standard bleibt, sind Ku Fenster die preisgünstigste Altenative.

Wenn möglich würde ich ein tiefes Profilsystem wählen (88mm oder vergleichbar), da hier dickere Glasaufbauten verwendet werden können und man ausgezeichnete technische Werte relativ preisgünstig realisieren kann; Uf Wert von ca. 1,0 ist aktuell Standard.

Weissglas (d.h. hoher Tl und g Wert) machen m.E. nur im Passivhaus Sinn, wenn man die Solaren Zugewinne voll ausnützen will/muss; in der klassischen Sanierung sind dies merkbare Mehrkosten ohne entsprechenden Gegenwert; selbst wenn gratis sollte man kritisch die Rechnung unter dem Strich betrachten.

Swissspacer oder ähnliches kann ich nur sehr empfehlen (Wesentlich geringeres Schwitzen im Randverbund im Winter), wird immer mehr zum Quasi Standard bei Anforderungen, die über den gewerblichen Wohnbau hinausgehen.

Zu 2 oder 3 fach Verglasung: Wurde hier im Forum schon sehr kompetent abgehandelt: Sobald ich über einen gewissen Ug Wert (~1,1) unterschreiten will/muss kann ich bei einer 2 Scheiben Verglasung nur noch mit Krypton und/oder Spezialbeschichtungen (= teuer) arbeiten; bei einer 3 fach Verglasung liegt der problemlos zu erreichende Wert bei ca. 0,5 und die Mehrkosten halten sich in Grenzen.
Welcher Uw Wert jetzt für Ihr Bauvorhaben am besten passt, hängt von vielen Faktoren ab. Uw von 0,8 geht aktuell leicht (technisch & Preis), 1,2 wird aber in der Sanierung durchaus auch noch verwendet.

Wenn Sie an einer belebten Straße wohnen, Achtung auch auf Schallschutz und im Erdgeschoß auf die Sicherheit.

Ich hoffe mit diesen Infos geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.8.2010  (#5)
@wummer - topstyling und cocon hat wunderbar alles geschrieben, da gibts nichts mehr hinzuzufügen.
lg heinzi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pool