|
|
||
Warum nicht einfach einen unbestückten bundesland- - spezifischen Kasten kaufen? Oder wollt Ihr die Vorzählerklemmböcke auch selber einbauen? Das sollte aber eigentlich alles die anschließende Verwandschaft wissen. |
||
|
||
Hallo Anschi1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zählerverteiler |
||
|
||
welcher elektriker..macht euch den stempel für die abnahme, welche vom energieversorger verlangt wird damit der zähler angeschlossen wird?
dieser elektriker muss dir auch sagen welchen typ von zähler ihr einbauen müsst. ansonsten gibts evtl. böse überraschungen. |
||
|
||
... lieber zu groß als zu klein - Hi,
also ich würd evtl. bei den Reihen noch etwas mehr nehmen. Wir haben einen geplant mit 8 Reihen (ist bei meinem Elektriker günstiger als einer mit 5 wegen Menge) und 3 Zählerplätzen. Auch wenn es vielleicht viel kling. Lieber zu viel als zu wenig und der Preis für den leeren Kasten ist da nicht so viel unterschiedlich. 5 Reihen würd ich schon machen. Kommt natürlich auch drauf an wie Du die ganzen Absicherungen machst. Ich werd zb. für jeden Raum ne eigene Absicherung für EDV, Licht, Strom machen. Weiters werd ich auch noch ne Notstromreihe vorsehen. Auf die kommt alles was im Notfall über einen externe Anschluss für Notstromeinspeisung laufen soll noch drauf. Und dann kommt sicher noch einiges dazu. |
||
|
||
|
||
Hallo! - Nach RÜ mit unserem Elektriker ist es egal welches Gehäuse wir nehmen, gibt keine Vorgabe von der EVN.
Was darf so ein leeres Gehäuse ca. kosten? Uns würde ein 3 reihiger mit 3 Zählerplätzen genügen. Für jedes Geschoß eine Reihe. Hätten da ein günstiges Angebot in Aussicht, ist aber in OÖ. (Deshalb vorher meine bundeslandspezifische Frage) lg Anja |
||
|
||
hallo - welcher Elektriker macht dir die Abnahme? wenn du schon von einem Bekannten verkabeln lässt, dann muss oft das material vom Elektriker stammen. lg johannes |
||
|
||
Hallo johro! - Wir haben uns nun doch entschieden einen neuen (unbestückten) Zählerkasten zu kaufen.
Das mit den Elektrikern ist so eine Sache :) Wir haben in unserer Familie (unglaublich aber wahr) 4 Elektriker. Einer davon macht uns die Verkabelung, und der Andere ist Geschäftsführer einer Elektrofirma und macht uns dann die Abnahme. Den Zählerkasten kaufen wir jetzt beim Geschäftsführerverwandten :). lg Anja PS: Ein großes Dankeschön an unsere sehr bemühte Familie |