« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.8. - 28.8.2010
12 Antworten 12
12
Hiho,

ich wohne jetzt seit 1 Monat in unserem Haus und notiere speziell am Anfang recht genau den Stromverbrauch.

Derzeit bin ich hochgerechnet bei ca. 5000 KWh pro Jahr (Normalstrom ohne Heizung aber mit Warmwasser), d.h. bei 18 Cent ca. 75-80 Euro im Monat.
Das kommt mir eigentlich ordentlich wenig vor für ein 220 m² Haus mit 3 Bewohnern, meine Frau ist hobbymäßige Wäscherin und Trocknerin und auch der Geschirrspüler läuft mind. 1x am Tag.
Außerdem braucht alleine die EDV-Anlage mit Server, Netzwerkkomponenten, SAT-Anlage, etc. fast 900 kwH im Jahr.

Wie siehts da bei euch aus ?

lG
Gawan

•  dandjo
  •   Gold-Award
26.8.2010  (#1)
Boahh5000kWh/a reiner Haushaltsstrom? Wir hatten voriges Jahr mit Heizungsumwälzpumpen (Gas-Brennwert), KWL, Solarpumpe und Haushaltsstrom 1500kWh/a auf 120m² mit 4 Personen (2 kleine Kinder). Ich finde das eher viel.
Wie macht ihr das Warmwasser? Direktstrom oder WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#2)
@dandjo - Warmwasser mit WP WP [Wärmepumpe], die WP WP [Wärmepumpe] hat derzeit einen Anteil von ca. 10-15%, d.h. hochgerechnet 500-700kwH/a.

Wie oft wird bei euch Waschmaschine / Trocker / Geschirrspüler / Fernseher / Staubsauger / PC / Herd genutzt ? Habt ihr ausschließlich Energiesparlampen in Verwendung ? Andere Groß-Abnehmer wie z.B. Hauswasserwerk ?

1
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
27.8.2010  (#3)
.meine EDV-Anlage basiert nicht ohne Grund auf Notebooktechnik (Stromverbrauch) ;)

3 Bewohner und täglich der Geschirrspüler klingt auch verschwenderisch - müsste mind. jeden 2. Tag auch drin sein, bevor er voll ist.

Hast du überall standard-Glühbirnen drin?

Bei dir ist bestimmt viel Sparpotential drin.

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#4)
@Gawan - Schwer zu sagen, ist unterschiedlich. Im Sommer 2 Waschmaschinen in der Woche, im Winter eher 1. Trockner haben wir keinen, aus Prinzip > der größte Stromfresser und unnötig (im Winter beugen wir durch Wäsche aufhängen der trockenen Luft vor, im Sommer hängt die Wäsche draußen). Der Geschirrspüler läuft 1 mal die Woche, manchmal maximal 2 mal (Besuch). Der Fernseher läuft etwa 3-4h am Tag. Staubsauger läuft sehr selten, wir swiffern. ;) PCs sind alle Laptops. Herd nutzen wir täglich. Wir haben fast ausschließlich Halogenlampen. Keine Großabnehmer.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#5)
hmmm - @Bachmaniac
da könnt ich aber keinen Fileserver mit SATA-platten realisieren, dadurch scheidet das schon aus :)
Ich hab zwar Energiesparlampen, aber die brauchen auch 25 Watt, sonst ist das Licht einfach nicht so angenehm

@dandjo
ok, das sind dann natürlich schon andere Verbräuche
wie gesagt - mich schrecken die 75-80 Euro monatlich eigentlich gar nicht, war eher positiv überrascht

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#6)
@Gawan - 5000kWh/a verheize ich nicht mal. ;) Ich finde deinen Verbrauch sehr hoch. Wenn man das WW WW [Warmwasser] weg rechnet, sind da ja immer noch 4300kWh/a Haushaltsstrom. Ihr habt also 365 Tage im Jahr Geräte laufen, die im Schnitt rund 500W ziehen (4300/365/24*1000)? Der Franzose würde sagen: nau braque!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#7)
@gawan - Unser momentaner Verbrauch liegt momentan (noch) ähnlich hoch (Durchschnitt ca. 13 kwh/Tag).
Wir hatten aber die letzten 2 Monate oft "Freunde" da, die uns bei den Fertigstellungsarbeiten geholfen haben, d.h. hier wurde viel gekocht, Geschirrspüler oft benutzt usw.

Meine Freundin ist momentan in Karenz, d.h. da fällt auch mehr Strom an, da der Fernseher oder Laptop meistens lauft.
Stromfresser Nummer 1 sind Geschirrspüler, Waschmaschine (Trockner haben wir nicht aus Prinzip), Wasserkocher, Staubsauger und die Gartenbewässerung, die alleine schon 2-3 kwh pro Tag braucht.

Staubsauger wird normalerweise 1 mal pro Woche gebraucht, Geschirrspüler ca. 1-2 mal pro Woche.
NAS Platte, Switch, Router, Modem, Sat Anlage , Wetter PC und ein Laptop laufen rund um die Uhr, die brauchen ca. 80 -100 Watt.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
27.8.2010  (#8)
ge leck - bin schon gespannt wie viel ich brauchen werd. hab jetzt in der wohnung von 80,- emoji
mein file-server ist allerdings mit atom-cpu -> stromsparer, ABER: 8 platten emoji

wird eben künftig nicht mehr geschirr- bzw. wäschegewaschen ...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#9)
@magic - die ganze EDV-Anlage im Rack läuft konstant mit 90-95 Watt, Server+6 Platten, SAT, Switch, Modem, POE-Adapter, SAT-Verstärker, USV

Find ich eigentlich extrem sparsam :)

1
  •  bernd71
27.8.2010  (#10)
habts ihr eine Firma? - oder für was braucht man zu Hause einen Fileserver?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.8.2010  (#11)
@bernd - Ich hab keine Firma, aber so ein Fileserver oder NAS Platte hat schon seine Berechtigung.
Fotos, MP3s, Backups und andere wichtige Dateien können zentral abgelegt werden.
Da heutzutage in einem Haushalt jeder seinen eigenen Laptop oder PC hat (oder mehrere wie Firmenlaptop), erspart man sich das mühsame hin- und herkopieren und jeder hat den aktuellen Stand.
Und man kann dann auch von extern zugreifen, falls man mal von unterwegs oder im Büro wichtige Dateien braucht.

Bei mir hängen auch noch die SAT Receiver dran, so kann ich z.b. vom Wohnzimmer Sachen aufnehmen und dann im Schlafzimmer das aufgenommene schauen oder umgekehrt oder beides.
Oder im Wohnzimmer MP3s hören, ohne mit USB Stick oder Laptop rumrennen zu müssen.

Und eine kleine Webseite rennt auch noch drauf, wo div. Daten (wie Strom-, Gasverbrauch, Temperatur der einzelnen Räume und Wetterdaten) abgerufen werden können und die Heizung gesteuert werden kann.

Ist sicher auch viel Spielerei dabei und für mancheinen unnötig, ich finds aber auch durchaus praktisch.

Das ganze braucht 25 Watt im Betrieb und ein paar Watt im Standby emoji

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
28.8.2010  (#12)
server - und @bernd71: genau diese frage stellt mir meine frau auch relativ häufig emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verzweiflung Heizungswahl