|
|
||
Hallo - welche Type habt ihr zuerst verbaut bekommen, mit wieviel kw?
was hat euer Haus für eine EKZ, HEB und EEB? Johannes |
||
|
||
Erfahrung WP WP [Wärmepumpe] von Siemens/Novelan - Hi,
die 1. Pumpe war eine SIC10HK (10,2kW) - die jetzt ausgetauschte ist eine SIC14HK also 13,7kW (technische details - siehe: http://www.siemens-waermepumpen.com/uploads/SIC(2).pdf) EKZ für´s Haus weiss ich leider nicht (ist aber angeblich unter Niedrigenergie) - ein Ziegelmassivhaus (36er) mit 16cm VWS und Kombi Fussboden-/Wandheizung (ca. 8cm Innenputz). Beheizte Fläche wären ca. 230m2 (+ evtl. nur Fussbodenheizung 140m2 Keller) lg, Markus |
||
|
||
Hallo - Hi Markus, ein 36er Ziegel und 16cm Dämmung wäre ja eigentlich ein sehr guter wert von ca. 0.12 wobei natürlich 230m² plus 140m² schon recht viel sind. sind es 230m²WNFL oder Brutto-Grundfläche, also inkl. Mauern. welche Kollektormethode habt ihr gewählt? und falls Flächenkoll. wieviel m² wurden verlegt? wir bekommen nächstes Jahr eine WP WP [Wärmepumpe] von Wolf, die sind ja identisch mit Siemens, ich bin schon gespannt, lg johannes |
||
|
||
|
||
hallo - bekomme auch eine siesems novelan 8hc ohne kühlen habe ca. 200m² ständig beheizte fläche und 40m² spielzimmer für meinen sohn den ich nicht dauernd beheizen werde
der spielraum wurde mit 18 grad berechnet der rest auf 22 grad EKZ 39 jetzt wahrscheinlich etwas besser da ich besser fenster bekomme als im energieausweis angegeben und auch eine erdwärme heizung anstatt wie im ausweis angenommen eine luftwärmepumpe wir verlegen ca. 360m² kollektorfläche und 6 kreise zu je 100m davon wird ein kreis mehr verlegt es würden 5 kreise genügen wurde bei dir eine heizlastberechnung durchgeführt????? denn an der tagesordnung ist eigentlich das das eher geschätzt wird wurde mir gesagt mfg |
||
|
||
Hallo - Hi Ghost,
was hast du im Ausweis bei HWB und EEB? was ist deine Heizlast Ptot im Energieausweis? sind die 240m² Wnfl? die Erdwärmeheizung verbessert nicht deine EKZ, nur der EEB kann besser werden durch die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], lg johannes |
||
|
||
Hi Johannes - ..ja bei der Dämmung haben wir extra nicht gespart, sodaß wir sicher einen sehr guten Wert hinkriegen. Es sind ganz genau 136m2 WNFL im EG, dazu kommen dann 90m2 1.Stock und da Vollunterkellert nochmal 136m2 (nur Fussbodenheizung) im Wohnkeller.
Wir haben einen Flächenkollektor (sind ja eigentlich nur normale Wasserrohre) in 2.5 - 3.0m Erdreich verlegt - da wir allerdings reinen Schotterboden haben (ganz schlecht) haben wir zusätzlich die Rohre mit einem dicken Geotextil (ca. 50cm breit) und ca. 20cm Sand bedeckt (um die Erdfeuchte zu halten). m2 sind es recht viel da unser Installateur auf Nummer sicher gehen wollte - wir haben ca. 650m2 umgegraben... Die WP WP [Wärmepumpe] von Wolf hab ich auch schon gesehen, sehen zumindest aussen anders aus als die Novelan/Siemens - denke aber das ist wie bei vielen modernen Geräten - einer Produzierts und viele Hersteller machen dann ihr eigenes Ding draus... Generell kann ich sagen die WPs mit externem Pufferspeicher sind sicher die bessere Wahl (1. WP war die mit integriertem Speicher die 2. ist jetzt mit extra) und die Technologie an sich ist super - leider haperts halt anscheinend an wirklich qualifiziertem Personal (inkl. den "Herstellern" - die meiner Erfahrung nach nur vom Gehäuse, nicht aber vom Innenleben eine Ahnung haben...) Bekommst du Sole? Wenn ja wieviel Leistung hat man dir gesagt für wieviel Heizfläche? lg, Markus |
||
|
||
Hi Ghost - ..ja die "Schätzerei" kann ich nur bestätigen!
Wir haben zwar nach den ersten Troubles und vielen hartnäckigen Nachfragens eine Art Berechnungstabelle gesehen, allerdings wie bereits geschrieben war die eh komplett falsch - bzw. kennt sich der Laie ohnehin bei den hunderten Zahlen nicht aus... @Siemens 8hc und Kollektorfläche - kann mir nach unseren Erfahrungen nicht vorstellen dass das ausreichend sein kann, für 240m2 zu heizende Fläche kommt mir eine 8kW Anlage mit 360m2 Kollektor sehr wenig vor. (zumal du ja wahrscheinlich die mit dem integrierten Brauchwasserspeicher nehmen wirst?) Ausgenommen der Boden ist perfekt für WP WP [Wärmepumpe]´s geeignet (soweit ich gehört habe ist reiner Lehm am Idealsten weil der die Erdfeuchte am Besten hält) Einen Tip hab ich auch noch für Neukäufer - unbedingt eine nehmen die man an den Computer anschliessen kann (hat unsere leider nur "Optional" (angeblich - auch einer der Informationen denen ich seit 3 Jahre nachlaufe...)) Gag ist, man kann mit dem PC dann sehr gut die Werte auslesen und dauerhaft (zum nachverfolgen) speichern - dies ist mit dem Mini-Online-Display und dem BMW Drückknopf nur sehr bedingt möglich (zumal das Display manchmal sehr eigenwillig reagiert - bzw. sich überhaupt die Anlage des öfteren komplett verabschiedet wenn man zuviel mit dem Drückknopf hantiert) - ist bei beiden WPs der Fall, denke also auch der "Normalzustand"... lg, Markus |
||
|
||
Hallo - Hi Markus,
wir haben eine beheizte WNFL von ca. 185m² und dafür wird eine 8kw WP WP [Wärmepumpe] genommen, die Kollektorfäche soll ca. 300m² werden, aber da bin ich noch in Diskussion mit dem Installateur, wegen der Reserven. ihr habt ja dann 362m²(wow....) beheizte Fläche und da sind 650m² Kollektoren ja wieder in einem ähnlichen verhältnis wie bei mir. wir haben auch einen schottrigen Boden, ich werde mal nach diesem Geotextil fragen. lg Johannes |
||
|
||
Also ich bekomme eine Wolf 8kW WP WP [Wärmepumpe] mit Erdkollekter. Fast reiner Lehmboden.
Kollektorfläche 350m2 sind insgesamt 500lfm Erdkollektorleitung (5 Kreise mit je 100m) in einer Tiefe von 1,2 bis 1,5m. Mein Bruder hat seit 3 Jahren auch eine Siemens WP WP [Wärmepumpe] (angeblich ist die tatsächlich baugleich mit der die wir kriegen) und hatte bisher null Probleme bis auf einen Sensor der mal defekt war aber innerhalb nem Tag war der in Garantie ersetzt. Muss aber auch sagen dass sich unser Installateur (hab den gleichen genommen wie mein Bruder) auch ganz gut damit auskennt bzw. der Service immer gleich vom Hersteller direkt kam. |
||
|
||
Hallo - wann bekommt ihr eure Wolf-WP?
wieviel WNFL beheizt ihr? und was habt ihr für eine EKZ? Aus welcher Gegend bist du wenn ich fragen darf? lg Johannes |
||
|
||
hallo - also im energieausweis sind 200m² angenommen da ich mir aber überlegt habe das ich diesen besagten raum auch noch heizen will und den aber nur einige male aufdrehen will wurde es mit diesen beagten ca.40 m² berechnet
daten energieausweis Standortklimazonenbezogen kWh/a: HWB 9.203 EEB 3.732 Ptot 6,3 KW spezifisch HWB 39,07 EEB 15,84 daten sollten sich verbessert haben da besser materialien verwendet wurden berechnet wurde die heizlast nach den einzelnen bauteilen und mir wurde gesagt das man hier nicht einfach die daten des energieausweises nehmen kann da dieser auf 20 grad raumtemperatur berechnet wird weiteres sollte die anlage so berechnet sein das sie nicht überdimesioniert ist und zeimlich am limit läuft nach berechnung brauche ich 9023 kw inkl ww und die 8kw wp bringt 8,9 kw also eigentlich richtig oder???? habe auch fast nur lehm so das im moment kein wasser von der oberfläche verschwindet mfg |
||
|
||
Hallo - ich habe fast identische werte :)
ich habe 256m², bei dir dürfte mit 235m² Brutto-Grundfläche gerechnet worden sein. und als JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wurde bei dir auch ca. 3.5 gerechnet, obwohl únsere WP WP [Wärmepumpe] ja deutlich über 4 hat. deine EKZ liegt nach diese Werten bei den genannten 39. aber: welche Fenster nimmst du jetzt? welche Uw und Ug werte? deine EKZ wird sich dadurch von den 39 nur schwer wegbewegen, wir haben da auch einiges rechnen lassen. in einem andern Beitrag wurde das auch ausgerechnet. welche Wand und Dachaufbau hast du? die darfst nicht die 9023 nehmen für die WP WP [Wärmepumpe], dieser Wert und der WWWB (bei mir ca. 3200kwh/a)ergeben die gesamte Leistung aufs Jahr gerechnet, das macht dann so ca. 420.- Stromrechnung. deine Heizlast Ptot ist ja 6.3kw bei 20°, das ist ein wenig kühl, aber je nachdem wie mans haben will, aber bei 22° kannst ca. 10% der Leistung dazu rechnen, somit geht sich deine 8kw WP WP [Wärmepumpe], aus eine 6kw würde zu klein sein. oje, so einen lehmigen boden hast du? bei einem Bekannten von mir steht regelmäßig wasser im Garten und alles Grüne ist danach ziemlich braun und abgefault. da sind die 360m² gut ausgelegt da wärst ja fast mir 300 ausgekommen. darf ich noch nach deiner Fensterfläche, Lc, A/V, und mittleren U-Wert fragen? lg Johannes |
||
|
||
daten - mittlerer u wert = 0,20W/m²K
Lc = 1,21m A/V = 0,82 1/m fensterfläche = 42,32 m² energieausweis fensterwerte: Ug 0,6 Uw 0,81 Fenster die ich bekomme: Protherm 85 Kunststoff Alu von Josko Uw=0,73 Ug=0,6 Wandaufbau: 30cm Biotherm von Lizzi 20cm EPS-F Lambda (grau) U-Wert aussenwand 0,12 Dachaufbau: Zangendecke Vollschalung 2,5 cm Zange 20cm dazwischen isover Klemmfilz integra 20cm 5x8 cm staffel dazwischen isover Klemmfilz integra 8cm 1,5cm Gipskartonplatte U-wert 0,13 mfg |
||
|
||
Hallo - Danke, sehr interessant, du hast überall ein wenige bessere Werte bei den Dämmungen, 2m² weniger Fenster, aber in summe hat wahrscheinlich die Gegend bzw Klima sehr stark einfluss auf die den HWB und EKZ, du hast 3kwh/m² im Jahr mehr Heizwärmebedarf als ich,
gib bescheid wann du die neuen Werte mit den neuen Fenstern hast, würde mich interessieren wie sich die EKZ verändert, lg Johannes |
||
|
||
werde - den energieausweis nicht mit den neuen fenster berechnen lassen bringt mir ja nichts glaube ich zumindest |
||
|
||
Kurze Zwischenfragebzgl. Fensterfläche: Wenn sich die Fensterfläche etwas verkleinert, weil ich alle Fenster zB um 10cm niedriger mache (damit ich mehr Sturz zum Dämmen hab), wie wirkt sich das auf den Energieausweis aus? Geht die EKZ rauf oder runter? (Solare Einstrahlungsfläche kontra Wärmdedämmung).
Danke & Gruss mikee |
||
|
||
@johro - Also wir werden unser Wolf WP WP [Wärmepumpe] im Herbst bekommen (Oktober-November)
EKZ 44,xx irgendwas beheizte Fläche EG + OG + Keller (teilweise)~ 170m2 daten mittlerer u wert = 0,26W/m²K Lc = 1,26m A/V = 0,79 1/m fensterfläche = 46,63m² Fenster die ich bekomme: Actual Matrix 85 Uw=0,88 Ug=0,7 Wandaufbau: 50cm Leitl Planziegel Solex U-Wert aussenwand 0,15 Dachaufbau: Betonelementdecke 20cm EPDM Folie 36cm EPS-W 20 U-wert 0,13 Was bei mir den U-Wert etwas stört sind die ganzen Auskragungen in Kombination mit L-Form. |
||
|
||
Hallo - Danke für deine Werte!
auf den U-Wert hat die Form weniger einfluss, ich habe auch einen Erker, Gaube und 2 Balkone, aber das A/V Verhältnis und die Transmissionsverluste sind dadurch ungünstiger und somit natürlich auch die EKZ, aber das Haus soll einem ja auch gefallen ;) welche verbaute Fläche wurde in deinem Ausweis angenommen? was hast du bei HWB, EEB und Ptot wenn ich fragen darf? interessant auch, dass dein Dach mit 36cm EPS 0.13 hat und ich komme mit 28cm MW auf 0.14, warum habt ihr EPS genommen? unser Haus kommt ja erst im März und die WP WP [Wärmepumpe] im April, aber in 3 Wochen wird erstmal gebaggert und betoniert :) lg johannes |
||
|
||
Hallo - Hi Mikee, wenn du alle Fenster um 10cm verkleinerst, dann wird sich das auf die EKZ nicht auswirken, da ist der Unterschied zu gering. da darfst auch nicht vergessen, dass der Rahmen das Fenster "schlecht" macht,
dh die großen Balkontüren haben einen besseren Gesamtwert Uw als kleine Fenster, weil der Uw wert auf ein relativ großes Fenster gerechnet ist, dh bei mir hat eine Balkontür mit 120cm breite und Ug=0.7 den Katalogwert des Herstellers, jedes Fenster was kleiner ist, hat somit einen schlechtern Uw wert als im Katalog angegeben (ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben). da kommt es zum Beispiel schon viel mehr drauf an, wie genau das Haus ausgerichtet ist. meine südseite weicht um ca. 10° ab vom Süden und das sind fast 2Punkte bzw khw/m²a bei meiner EKZ. lg Johannes |
||
|
||
natürlich hab ich EKZ gemeint - Sorry hatte natürlich gemeint dass sich die Bauform auf die EKZ auswirkt klar.
Haben Südseitig das OG das zurückspringt und so über nem Teil der Küche die Dachterrasse ist (13m2) dafür springt im Norden das OG um 2m hinaus (darunter ist dann der Durchgang - offen - zur Garage) weiters springt auf der Ostseite das OG auch um 0,5m hinaus. Grundfläche wie gesagt ist ne L-Form und das OG ist ein 6-Eck im Prinzip. Verbaute Fläche finde ich im Energieausweis nicht aber vielleicht meinst Du ja die Brutto-Grundfläche die ist mit 193m2 angegeben. HWB 8692 kWh/a (44,88 kWh/m2a) bei Referenzklima 9821 (50,71) bei Standortklima EEB 12142 kWh/a 62,7 kWh/m2a Ptot 6,583 kW Dachdämmung: Hast Du ein Flachdach? Die 36cm sind im Mittel gerechnet, bedeutet teilweise ist mehr und teilweise weniger wegen Gefälledämmung. EPS keine Ahnung hab da ehrlich nicht so drüber nachgedacht ob es was anderes geben würde was halbwegs preislich im Rahmen ist. |
||
|
||
die moral der geschicht - wer billig kauft und schnorrt kauft teuer man kann eds keinen abgewöhnen |