« Hausbau-, Sanierung  |

provisorische Eingangstüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sensai
9.9. - 11.9.2010
12 Antworten 12
12
In KW40 kommen unsere Fenster und unsere Eingangstüre.
Danach erfolgen die übliche Tätigkeiten, wie Innenverputz,
FBH legen, Installarbeiten....
Unser E-Strich kommt dann wenige Wochen später.

Sollen wir uns die Eingangstüre gleich montieren lassen
oder doch ein Provisorum?

Ich befürchte, dass die Fensterfirma nicht ohne Mehrkosten
ein zweites Mal kommen wird um die Türe zu montieren.
Ausserdem wird es Anfang November schon recht kalt im Haus
ohne Aussentüre, wenn wir den E-Strich reinlegen....

•  Hansee
  •   Bronze-Award
9.9.2010  (#1)
??Warum willst du sie nicht einbauen lassen? Angst vor Beschädigung?
Du mußt ja auch hinputzen zum Türrahmen?!?

Ich habe sie gleichzeitig mit den Fenster eingebaut, gleich nach Rohbaufertigstellung. Danach folgten Elektro- und Sanitäristallationen, Innenputz, Schüttung, FB Heizung, Estrich

Und ja, sie lebt immer noch, ohne Beschädigung!

1
  •  sensai
9.9.2010  (#2)
-@Hansee

tja, weil es halt so "üblich" ist, eine provisorische Türe zu verbauen um Beschädigungen zu vermeiden....

Aber danke für die Info, das du darauf verzichtet hast.
Bestärkt mich in meiner Meinung ebenfalls darauf zu verzichten.

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
9.9.2010  (#3)
..kann mir nicht vorstellen,dass dies ohne Beschädigung über die Bühne geht.Zumindest nicht bei einem Ziegel-Massivhaus.
Habe selber (Gott sei Dank) eine Provisorische Tür gehabt.

Wenn man natürlich selbst keine Hand anlegt und alles machen lässt (quasi Haus bestellen )kann man natürlich Schäden von Handwerkern oder GU reklamieren.

Ich würde immer wieder ein Provisorium einbauen. Das nachträgliche verputzen kann jeder Depp.

1

•  Romeo Toscani
10.9.2010  (#4)
Grundsätzlich ist die Idee so einer "Bautür" gar nicht schlecht.

Gerade die Eingangstür ist ja der "Blickfang" des Hauses, und nicht selten wird da ein besonders edles (und teures) Modell gewählt.
Beim Neubau dauerts dann ewig, bis alles fertig ist, und zig Leute marschieren mit ihren Werkzeugen, Bauteilen etc. durch.
Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass dann die Haustür Kratzer etc. abgekommt, wenn sie schon von vornhinein montiert ist.

Sollte die Haustür dann zB 3 bis 4 Tausend Euro gekostet haben, wäre es natürlich schade darum.

Ich biete Kunden (die Fenster usw. alles bei meiner Firma kaufen) beim Neubau daher immer folgendes an:
Im Zuge der Fensterlieferung und -montage bekommen sie eine provisorische Eingangstür bereitgestellt, damit der Rohbau versperrt werden kann.
Wenn es dann soweit ist (Haustürmontage), wird dieses Provisorium wieder ausgebaut, und die eigentliche Tür eingebaut.

Funktioniert super, wenn man von vornheinen einen Blindstock montieren lässt.
Da können alle anderen Arbeiten (Boden, Verputzen etc.) schon gemacht werden, bis dann letztendlich die Haustür montiert wird.

Daher, @sensai:
Einfach mal beim Fensterhändler nachfragen, ob diese Möglichkeit besteht.
Viele haben ja ungenützte Türen im Lager, die als Bautür passen könnten.
Ist dann auch billiger als sich etwas zu kaufen, das man dann wieder entsorgen muss.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sensai,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: provisorische Eingangstüre

•  BachManiac
  •   Bronze-Award
10.9.2010  (#5)
.Es heißt übrigens "Estrich", und nicht "E-Strich".... lest man hier schon des öfteren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Estrich

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
10.9.2010  (#6)
HiIch hab die Eingangstür auch gleichzeitig mit den Fenstern montieren lassen. Die groben Stemmarbeiten für Strom und Wasser habe ich allerdings davor schon fertig gehabt. Putz und Estrichfirmen haben auf die Eingangstür sehr gut aufgepasst und es ist nix passiert.

Lg,

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.9.2010  (#7)
die tür....muss genauso wie die fenster nach RAL montiert werden und ohnehin nach unten auch abgedichtet sein. ich kann mir schwer vorstellen wie das erst nach dem estrich ohne erheblichen mehraufwand einzubauen wäre.

manche baufirmen machen es so: nur den türrahmen einbauen inkl. ral-montage. dann eine füllung aus spannplatte reingeben. in dieser spannplatte ist nochmals ein ausschnitt mit einer bautür ebenfalls aus spanplatte drin.

1
  •  altenberg
10.9.2010  (#8)
wir lassen die - Eingangstür erst ganz zum Schluß montieren. Wurde uns von der bauausführenden Firma zu empfohlen. Bekannte die die Tür schon vorher montiert hatten, haben das bereut, da diese beschädigt wurde.

Unsere superige Bautür kannst hier sehen:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/bauture/

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
10.9.2010  (#9)
...bei uns war die Tür immer versperrt, kein Schlüssel auf der Baustelle. Zugang für alle nur über die angebaute Garage. Das Werkzeug, Material, Leitern reinschleppen ist sicher das gefährlichste für die Türe.
Das habe ich damit abgestellt. Und beim Arbeiten selbst kommt man ja ausser beim Putzen und Estrich nicht so nahe und da muß man halt aufpassen, ist aber nichts anderes als bei den Balkontüren und Fenstern.

1
  •  Romeo Toscani
11.9.2010  (#10)
Zitat: - "die tür....
...muss genauso wie die fenster nach RAL montiert werden und ohnehin nach unten auch abgedichtet sein. ich kann mir schwer vorstellen wie das erst nach dem estrich ohne erheblichen mehraufwand einzubauen wäre. "

Ja, dann wirds schwer. Aber aus der Fragestellung geht ja hervor, dass der Estrich erst nach der Fenstermontage bzw. Türmontage kommt.

Mit einem Thermoprofil geht das ganz gut.
Das kann man schon vor dem Estrich als Fußbodenausgleich auf die Rohdecke montieren und auch dementsprechend abdichten.
Schließt bündig mit der Fußbodenoberkante ab, und nachdem man die Bautür entfernt hat, kann man ganz einfach die "echte" Tür draufsetzen.

Hab hierzu mal kurz eine Skizze gemacht, wie das aussehen kann:

http://i53.tinypic.com/v4c5cz.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/v4c5cz.jpg

1
  •  MaxM
  •   Gold-Award
11.9.2010  (#11)
@SUMO - Ich habe die Fenster und Türen bei meinem Ziegel-Massivhaus gleich einbauen lassen!
Eben aus dem Grund wie Romeo Toscani gerade beschrieben hat!
Meine Eingangstür und die Fenster sind noch alle unversehrt!
Habe aber natürlich schon die Griffe und so abgeklebt!

LG Max

1
  •  siddy
11.9.2010  (#12)
Haustürprovisorium - haben wir auch eingebaut. Bei uns wird gerade der Innenputz aufgebracht. Dann kommt wie üblich der Estrich. Thermoprofil haben wir auch montiert - da wird dann die Haustür draufgestellt. Auch wenn man Schäden durch die Putz- und Estrichpartien beanstanden kann ist es doch eine Nervensache. Mit einer provisorischen Haustür kann nichts passieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschamaturen Position planen