|
|
||
die.. - ..dauerhafteste lösung sind bänder rundumlaufend. auf die leisten würd ich nicht verlassen weil nur wenige putzer wissen welche man genau verwenden darf und diese dann auch richtig sauber verarbeiten können. bei abdichtungsvarianten mit silikon/acryl würde ich darauf bestehen dass material verwendet wird welches auch für den fenstereinbau nach norm zugelassen ist und diese gibts meines wissens nur von würth und berner und preislich so, dass es nicht günstiger kommt als mit dichtbänder. |
||
|
||
hallo - es gibt viele möglichkeiten ich habe mich für die mit den diffusionsbändern entschieden den das ist der önorm einbau mit kompriband ist es eine ral montage der unterschied ist das das die norm in deutschland ist ich vertraue den bändern innen und aussen mehr als den kompribändern die bänder gehören an alle 4 seiten es gibt die variante mit den putzleisten da aber immer von diffusions offen gesprochen wird soll mir mal einer erklären wie das mit einer aus kunststoff bestehenden leiste funktionieren soll die bänder gehören aussen auf den fensterstock und wenn du aluschale hast habe ich im forum erfahren gehören die aussenbänder an die seite des rahmen das heisst eigentlich so wie es im innenbereich sein sollte das zumindest ist meine meinung ich habe auch lange diskusionsfasen hinter mir mit dem einbau keine ahnung warum sich jeder eine andere art einfallen lässt dafür gibt es normen die das aussagen sollten wie es genau funktioniert mfg |
||
|
||
Bänder - Wir haben auch innen überall Bänder geklebt. Ist zwar teurer, aber die beste Lösung meiner Meinung nach.
Greetings LostHighWay |
||
|
||
|
||
.was ist mit "Bänder" gemeint? die vorkomprimierten oder die "normalen" ? |
||
|
||
@Anputzleisten - Bei einem Bekannten wurden die Anputzleisten vor dem Fenstereinbau von der Fensterfirma ans Fenster geklebt (an drei Seiten wie oben bereits erwähnt wurde) und dann beim Innenputz eingeputzt. Dann kann die Putzpartie keine falschen Leisten verwenden. |
||
|
||
Ö-Norm Montage - Es gibt:
- unterschiedliche Voraussetzungen am Mauerwerk - unterschiedliche Fenstersysteme, Wärmedämmsysteme - "Planungsfreiheiten" seitens Bauherrn, Baufirmen, Architekten - Wettbewerb zwischen einzelnen Herstellern, die Ö-Norm gerechte PU-Schäume, Dichtleisten, Dichtbänder, Kompribänder verkaufen - unterschiedliche Geldbörsen-Größen der Kunden (der eine will das beste vom besten, der andere will das Preis-günstigste) - Fensterverkäufer, die es am besten oder am billigsten anbieten - Monteure, die auf eine gewisse Art der Abdichtung schwören Es gibt hier keinen Kommunismus, der sagt "so und so gehört das gemacht, und nicht anders", sondern die Ö-Norm sagt aus, was das Ergebnis sein soll. Wie das einzelne Anbieter dann vorschlagen, ist eine Summe aus Erfahrung, Wirtschaftlichkeit und Anforderung des Kunden. Hier steigen dann auch die "Internet-Tipps" aus, weil ja von uns keiner deine Baustelle gesehen hat, geschweige denn die Kommunikation zwischen dir und den einzelnen Anbietern mitbekommen hat. Ich nehme nicht an, dass deine Anbieter gerade bei dir ihre allererste Montage fabrizieren, und nicht wissen wovon sie reden. Von daher ist ein wenig Vertrauen in die Erfahrung einer Fachfirma, die sowas schon öfter gemacht hat, sicher angebrachter, als sich hier über Detail-Lösungen unnötigerweise den Kopf zu zerbrechen, und noch eine 5. und 6. Meinung einzuholen. |
||
|
||
Hallo BachManiac, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenster Önorm-Montage: welche denn nun? |
||
|
||
.danke, aber sagen "aussen und innen komplett" werd ich wohl schon sagen müssen... ;) |