« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster Önorm-Montage: welche denn nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
16.9. - 20.9.2010
7 Antworten 7
7
Hi!

Fast jede Fensterfirma rät uns ne andere Ausführung der Önorm-Montage.

Wir haben nen Spezialfall, denn wir bekommen Rollläden mit Unterputzschienen, sprich aussen würde dann eigentlich nur ein diffusionsdurchlässiges vorkomprimiertes Dichtband in Frage kommen, oder?

Innen gehen die Meinungen dann auseinander, die einen dichten alles mit diesem Klebeband ab, die anderen empfehlen, das nur an der Unterseite zu machen und die restlichen 3 Seiten (links rechts und oben) soll dann die Putzpartie abdichten, da das beim Putzen am besten ginge.

Nun die Frage an euch, was ist empfehlenswert? Das ganze schlägt sich natürlich dann auch im Preis von der Montage nieder, wenn innen nur die Unterseite gemacht werden muss.

bitte um Hilfe!!

•  cc9966
  •   Gold-Award
16.9.2010  (#1)
die.. - ..dauerhafteste lösung sind bänder rundumlaufend. auf die leisten würd ich nicht verlassen weil nur wenige putzer wissen welche man genau verwenden darf und diese dann auch richtig sauber verarbeiten können. bei abdichtungsvarianten mit silikon/acryl würde ich darauf bestehen dass material verwendet wird welches auch für den fenstereinbau nach norm zugelassen ist und diese gibts meines wissens nur von würth und berner und preislich so, dass es nicht günstiger kommt als mit dichtbänder.

1
  •  ghost030878
16.9.2010  (#2)
hallo - es gibt viele möglichkeiten ich habe mich für die mit den diffusionsbändern entschieden den das ist der önorm einbau
mit kompriband ist es eine ral montage der unterschied ist das das die norm in deutschland ist
ich vertraue den bändern innen und aussen mehr als den kompribändern

die bänder gehören an alle 4 seiten
es gibt die variante mit den putzleisten da aber immer von diffusions offen gesprochen wird soll mir mal einer erklären wie das mit einer aus kunststoff bestehenden leiste funktionieren soll

die bänder gehören aussen auf den fensterstock und wenn du aluschale hast habe ich im forum erfahren gehören die aussenbänder an die seite des rahmen das heisst eigentlich so wie es im innenbereich sein sollte

das zumindest ist meine meinung ich habe auch lange diskusionsfasen hinter mir mit dem einbau
keine ahnung warum sich jeder eine andere art einfallen lässt dafür gibt es normen die das aussagen sollten wie es genau funktioniert

mfg

1
  •  LostHighWay
16.9.2010  (#3)
Bänder - Wir haben auch innen überall Bänder geklebt. Ist zwar teurer, aber die beste Lösung meiner Meinung nach.

Greetings
LostHighWay

1

•  BachManiac
  •   Bronze-Award
16.9.2010  (#4)
.was ist mit "Bänder" gemeint? die vorkomprimierten oder die "normalen" ?

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
16.9.2010  (#5)
@Anputzleisten - Bei einem Bekannten wurden die Anputzleisten vor dem Fenstereinbau von der Fensterfirma ans Fenster geklebt (an drei Seiten wie oben bereits erwähnt wurde) und dann beim Innenputz eingeputzt. Dann kann die Putzpartie keine falschen Leisten verwenden.

1
  •  Romeo Toscani
16.9.2010  (#6)
Ö-Norm Montage - Es gibt:
- unterschiedliche Voraussetzungen am Mauerwerk
- unterschiedliche Fenstersysteme, Wärmedämmsysteme
- "Planungsfreiheiten" seitens Bauherrn, Baufirmen, Architekten
- Wettbewerb zwischen einzelnen Herstellern, die Ö-Norm gerechte PU-Schäume, Dichtleisten, Dichtbänder, Kompribänder verkaufen
- unterschiedliche Geldbörsen-Größen der Kunden (der eine will das beste vom besten, der andere will das Preis-günstigste)
- Fensterverkäufer, die es am besten oder am billigsten anbieten
- Monteure, die auf eine gewisse Art der Abdichtung schwören

Es gibt hier keinen Kommunismus, der sagt "so und so gehört das gemacht, und nicht anders", sondern die Ö-Norm sagt aus, was das Ergebnis sein soll.
Wie das einzelne Anbieter dann vorschlagen, ist eine Summe aus Erfahrung, Wirtschaftlichkeit und Anforderung des Kunden.

Hier steigen dann auch die "Internet-Tipps" aus, weil ja von uns keiner deine Baustelle gesehen hat, geschweige denn die Kommunikation zwischen dir und den einzelnen Anbietern mitbekommen hat.

Ich nehme nicht an, dass deine Anbieter gerade bei dir ihre allererste Montage fabrizieren, und nicht wissen wovon sie reden.
Von daher ist ein wenig Vertrauen in die Erfahrung einer Fachfirma, die sowas schon öfter gemacht hat, sicher angebrachter, als sich hier über Detail-Lösungen unnötigerweise den Kopf zu zerbrechen, und noch eine 5. und 6. Meinung einzuholen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BachManiac,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenster Önorm-Montage: welche denn nun?

•  BachManiac
  •   Bronze-Award
20.9.2010  (#7)
.danke, aber sagen "aussen und innen komplett" werd ich wohl schon sagen müssen... ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbänke mit Schaum montieren