« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenbau/Maschinenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pago
21.9. - 25.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!
Jetzt wird es mit dem Verputzen der Innenwände im Haus langsam ernst.
Ich habe mit Gipskartonplatten beplankte Montagewände die an unverputzten Massivwänden (Ziegel)grenzen.
Muss man hier vor dem Auftragen des Innenputzes irgendwelche Vorkehrungen treffen um die GK-Platten nicht zu beschädigen? Oder wird direkt an GK angeputzt und danach vielleicht eine Acrylfuge gezogen?
Wäre es besser gewesen den Trockenbau erst nach dem Verputzen zu beginnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Nachrichten.
PS: Habe dieses Thema schon einmal ins Forum gestellt, leider in der Urlaubszeit. Darum denke ich blieben die Nachrichten aus.

•  fruzzy
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#1)
ist wie beim dachbodenausbau. wird angeputz und dann ein kellenschnitt gemacht der dann mit acryl geschlossen wird.
manche "rigipser" empfehlen auch klebeband anzubringen um keinen kontakt zwischen putz und leichtbauplatte zu bekommen. das überschüssige klebeband wird dann eingeschnitten und wieder abgezogen. k.a. ob das wirklich notwendig ist.

lg
fruzzy

1
  •  niceguymarty
21.9.2010  (#2)
steh gerade vor demselben Problem..Ich bin da auch noch unschlüssig. Soll man zuerst den Trockenbau direkt an den Rohbau herstellen und dann wie von fruzzy beschrieben "anputzen" oder ist es besser zuerst den Innenputz herzustellen und dann erst den Trockenbau zu machen? Meine Befürchtung ist ja, dass das Putzen nicht gerade optimal für den Trockenbau ist.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#3)
normalerweise - wird schon zuerst der grundputz gemacht bevor die trockenbauwände daran angeschlossen werden. weil du die rigipswände jetzt schon gemacht hast würde ich zur rigipswand vor dem verputzen ein 4 mm rigips schattennutprofil an die ziegelwand mit baukleber (genau im lot natürlich)kleben. dann hat der verputzer einen sauberen anschlag. die 4 mm schattennut kannst du dann vor dem malen mit acryl dichtstoff füllen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade ganz unten offen