« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anpassung Energieausweis, Rückzahlung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martin_p10
23.9. - 25.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo!

Im Zuge unseres Hausprojektes hatten wir eine Wohnraumlüftung geplant. Basierend auf dieser haben wir entsprechende Förderung bekommen.
Aus diversen Problemchen haben wir uns aus Kostengründen nun doch gegen die Wohnraumlüftung entschieden. Daraus heraus ändert sich ja der Energieausweis wieder. Rein logisch wäre dann ja auch die von uns bereits erhaltene Förderung niedriger. Sprich wir müssten was zurückzahlen, oder?

Unsere Baufirma hat mal überschlagsmäßig nachgeschaut und gemeint, dass wir ca. 4000 Euro zu viel an Förderung bekommen haben (weil ja jetzt die Wohnraumlüftung doch fehlt).

Ich will dem Land nichts verschweigen (nicht, dass die dann die gesamte Förderung haben wollen), will aber nur wissen, wie man am besten damit umgehen kann/soll.

Danke
Martin

  •  fricki
  •   Silber-Award
24.9.2010  (#1)
hmmm wenn du die Rohre einbauen läßt damit du ggf. später mal die Wohnraumlüftung nachrüsten kannst?
Dann kannst du das beim Land immer argumentieren dass das noch gemacht wird aber nicht fertig ist.

1
  •  martin_p10
24.9.2010  (#2)
awHi!

Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Wäre halt ein Haufen Arbeit/Dreck wieder (Zentralschacht öffnen, Rohre einbauen, etc.).
Aber eine Überlegung ist es schon.

Soweit ich mich jetzt erkundigt habe, werden die den zu vielen Betrag sofort rückfordern, vielleicht könnte man es nach Absprache abstottern.

Vielleicht kann mir ja jemand noch was zum Thema sagen.

Danke,
Martin

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#3)
Also bei uns - ist da jemand kontrollieren gekommen, würde da auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Um ehrlich zu sein, würde ich mir den Dreck und die Arbeit jetzt noch antun, in ein paar Jahren interessiert dich das dann noch weniger. Die kosten für die Verrohrung sind wahrscheinlich eh kostendeckend mit der Förderung, oder?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur - Zahlungsbedingungen