|
|
||
dichtes Unterdach -
Lt. derzeit gültiger Unterdachnorm B22219 sind bei der Verwendung von Permeablen (Mikroborös) Abdichtungsbahnen, geringe Undichtheiten zulässig. Wird der Kamin noch ummantelt? wenn ja, dann ist es auch kein Problem. Die Folie sollte jedoch mit einem geeigneten Anschlußkleber an den Kamin angeschlossen werden. Gruß ENB |
||
|
||
Danke für die Wortmeldung! Geringe Undichtheiten, hm, das ist ja dann wohl Definitionssache typisch Norm halt!
Bzgl. Kamin, ja dieser wird vom Spengler mit einer Kamineinfassung in Alu Color ummantelt. Ich bin deswegen etwas unsicher, weil in den Verarbeitungshinweisen von Schiedel (http://www.schiedel.at/fileadmin/data/austria/ABSOLUT-THERMOLUFTZUG/Thermotrennstein/Schiedel_Folienanschluss-Set_Innen_AUSSEN.pdf) explizit von Regensicherheit die Rede ist. D.h. dieses Folienanschluss-Set ist ja wohl der Teil, der den Ausgang Kamin/Unterdach dicht macht. Wie die Anbringung des Folienanschluss-Sets ausgeführt ist, kann ich momentan noch nicht genau beurteilen, da mir am WE keine Leiter zur Verfügung stand, die lange genug ist um aufs Dach zu kommen. Werde das morgen nachholen, wenn der Spengler da ist. Weitere Meinungen? |
||
|
||
HiBrauchst keine Angst haben, es ist halb so wild. Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Zimmerei, welche die Dachflächenfenster eher konzeptlos hineingeschustert hat. Damals war ich auch sehr nervös, weil nach einen 5 min. Regen m²-Pfützen auf der Geschossdecke entstanden.
Es gäbe für Dachneigungen < 30° Nageldichtbänder, die auf die Sparren geklebt werden, bevor man die Lattung draufnagelt, damit eben die Nagellöcher bei der Dampfdiff.offenen Bahn auch wirklich dicht sind. Wird aber jetzt schon zu spät sein... Die Schalungsbretter trocknen mit der Zeit schon, vor allem weil sie wahrscheinlich noch vor 3 Wochen im Wald standen. Miss mal den Abstand zwischen den Brettern und vergleiche den Wert in einem Jahr wieder. Fakt ist, dass der Großteil der Abdichtung von den Dachziegeln aufgenommen werden (schau dir mal alte Bauernhäuser an, die haben nur die Dachziegel und die Lattung und sind auch dicht) Ja, es kann auch sein dass es dir beim Kamin reinregnet, obwohl viele Fachleute behaupten, dass es hier nicht reinregnet. Ich hab bei meinen 16er Schiedl sehr wohl beobachtet dass es hier reinregnet. Lg, |
||
|
||
|
||
kamin - bekommst du einen Fertigkopf oder Klinker?
wenn Fertigkopf kann die der Spengler vorher seine Einfassung machen und den Fertigkopf wird erst dann aufgeschoben und von Undichtigkeiten beim Kamin ist keine Rede mehr. Habe aber bei mir entgegen der Norm die Unterspannbahn nicht am Kamin angeschlossen weil der Kamin ohnehin am belüfteten Spitzboden die Dachhaut durchdringt, also Winddichtheit unwichtig ist und die 1. Schicht bei mir absolut regensicher ist). Bei mir hats sonst auch an mehreren Stellen vor der Deckung reingeregnet, das ist einfach weil auch die Unterspannbahn relativ leicht beschädigt wird. Nicht nur bei den Nägeln. Wie poidl23 schreibt; nicht so kritisch. Bei denen wo es nicht regnet die wissen nur nicht wie undicht ihr Unterdach ist Spätestens beim Decken wird was beschädigt wenn auch nur leicht. |
||
|
||
Undichte Unterspannbahn - Soweit ich informiert bin, kann/sollte der Zimmerer ein Nageldichtband verwenden, um die Beschädigungen durch die Nagelung auszugleichen.
Gruss mikee |
||
|
||
|
||
|
||
Sorry -
Wollte schreiben, dass die Anforderung eines Regensicheren oder erhöhten Regensicheren Unterdaches in der noch gültigen Unterdachnorm B 22219-2 geregelt sind.Nächstes Jahr wird eine neue Unterdachnorm (B 4119), die um einiges verschärft wurde, die B 22219-2 ablösen. In der neuen Unterdachnorm werden die dicken und Festigkeiten der Unterdachbahnen und auch die Anforderung an die Verklebung od. Verschweißung, ziemlich genau geregelt. Das heißt aber auch, dass das Unterdach in Zukunft mehr kosten wird. Gruß ENB |