« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfdruck Bodenplatte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nelly
  •   Silber-Award
8.10. - 12.10.2010
5 Antworten 5
5
Guten Morgen!
Ich brauch bitte kurz eure Expertenmeinung ...
wir sind derzeit beim Einholen von Angeboten für unser Holzriegel-PH; bisher wurde die Bodenplatte als Holzriegelkonstruktion (zementgebundene Spanplatte, 40cm Zellulose, 2,2cm luftdicht verklebtes OSB) auf Streifenfundamenten geplant.
Gestern jedoch hat uns ein Zimmerer gesagt, dass er solch eine Bodenplatte wegen des Dampfdrucks nicht baut, weil er nicht garantieren kann, dass das Ding trocken bleibt (und eine Folie auf der OSB-Platte hält den Arbeitern nicht lange stand - was logisch is); er hat sowas schon mal als "Skihütte" gebaut und hatte damit nur Probleme, weil trotz verklebter OSB-Platte Wasser in die Dämmung diffundierte; OSB habe einen zu geringen Sperrwert, um eine trockene Konstruktion zu gewährleisten.
Er empfiehlt eine Bodenplatte aus Beton mit darunterliegender XPS-Dämmung, das Flämmen der Betonplatte ist seiner Meinung nach nicht notwendig. Der Anschluss an den Holzriegel sei für ihn hier kein Problem (ich sehe hier aber das größte Risiko, weils immerhin ein Materialwechsel ist ...)

Ist der Dampfdruck bei einer Konstruktion aus OSB wirklich so schlecht und die Gefahr einer nassen Dämmung so groß? Wieso baut dann zb Weissenseer solche Bodenplatten? Ich kenn mich da einfach zu wenig aus, aber vom Gefühl her müssten ja dann alle Holzkonstruktionen sagen wir mal "gefährdet" sein ... Dass er nicht für die Arbeit an/auf der Holz-Bopla der anderen Gewerke garantieren kann ist klar, aber dass es so schlecht ist?

•  tclm
  •   Bronze-Award
8.10.2010  (#1)
Kondenswasser bei XPS - ich kenne die Thematik bei verschiedenen Fertighausherstellern, welche bei der Verwendung von XPS Platten unter der Bodenplatte immer Probleme mit Kondeswasser hatten. Hier wird nun vermehrt Schaumglasschotter eingesetzt, weil es durch die Kornstruktur eine natürliche Hinterlüftung gibt und durch den Wegfall des Frostriegels sich kein Wasser ansammeln kann.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.10.2010  (#2)
Wenn ein Zimmerer keine trockene Holzriegel-Bodenplatte - hinbekommt und stattdessen nach Beton und Klimakiller ruft, riecht da irgendwas oberfaul ... oder ist er der Bruder vom Baumeister? emoji
Ich meld mich, wenn bei uns das Wasser unten raustropft ...

1
  •  Thomas Heufers
9.10.2010  (#3)
Gründung mit Bodenplatte auf S-Planum, Dämmung oberhalb - Folgender Aufbau hat sich immer bewährt:
- direkte Gründung der Bodenplatte auf einem geschotterten, versickerungsfähigen Planum
- Bodenplatte oberhalb mit Schweißbahnen abkleben
- Dämmung ausschließlich oberhalb Bodenplatte zwischen den Fußschwellen (untere Lage Lärchenholz/darüber KVH)
- bei Stein- bzw. Betonbauweise Fußschwelle mit Wärmedämmstein

Vorteil dieses Aufbaus ist die bewährte Bauweise mit einer kraftschlüssigen Gründung. Der Schotter bietet langfristig die besseren Eigenschaften bezüglich Setzungsverhalten und Witterungsfestigkeit. Der Statiker kann kostengünstiger planen. Wenn ein Bodengutachten vorliegt, kann er die Tragfähigkeit des Baugrunds in seine Berechnung einfließen lassen. Die Dämmung oberhalb der Bodenplatte ist kostengünstiger und bietet i.d.R. eine bessere Wärmebrückenbilanz.

Gruß

Thomas Heufers

1

•  nelly
  •   Silber-Award
12.10.2010  (#4)
@ 2moose: ich komm dann persönlich vorbei ;P Im Ernst - ich hab dasselbe gedacht wie du, aber trotzdem trug der gute Herr zur allgemeinen Verunsicherung bei ;)

@ Thomas Heufers: die bodenplatte schwebt auf Streifenfundamenten - die wird nix direkt gegründet ...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#5)
einfach sd-Werte von stoßverklebter OSB-Platte und zement- - gebundener Spanplatte vergleichen. Ist nach außen hin ausreichend diffusionsoffen um nicht abzusaufen. Ohne Gewähr natürlich emoji
Wie heißt's so schön? ... wer lang fragt, geht lang irr *gg*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster einbauen - richtiger Zeitpunkt