Hallo, wir sind gerade beim Estrich ausheizen, Dämmung ist bereits vorhanden. Unserer Ansicht nach ist jedoch der Stromverbrauch von etwa 60-70 kwh pro tag sehr hoch. Wir verwenden eine Fußbodenheizung mit einer Luftwasserwärmepumpe von Rotex (eh. Altherma). Ist eurer Ansicht nach der Stromverbauch nicht viel zu hoch, da weder der Warmwasserboiler noch die WRL eingeschalten sind???
Vielen Dank für eure Antworten.
lg, wolfano
Vielleicht - ist bei euch der Heizstab aktiv (gibt es einen?), der den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Mit welcher Vorlauftemperatur fährt ihr momentan? 70kWh sind schon heftig. KWL würde ich einschalten um die Feuchtigkeit besser abzutransportieren.
@dandjo - wenn du mit Heizstab, die Heizstab für das Warmwasser meinst, der ist ausgeschalten. Vorlauftemparatur ist im moment bei 40Grad mit der höchsten Stufen eingestellt. Angefangen haben wir mit 25 Grad und sind jeden Tag jeweils um 5 Grad in die Höhe gegangen.
Vorlauftemperatur - 40°C ist für eine LW-WP schon zu hoch um noch effizient arbeiten zu können. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] mit einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 2 arbeiten sollte ist das wahrscheinlich schon eine optimistische Annahme. Aber mach dir keine allzu großen Gedanken, Estrich ausheizen kostet nun mal Energie, wenn du 3 Wochen so heizt, sind es "eh nur" rund 250€. Das hat es bei mir auch etwa gekostet.
KWL - KWL würde ich auf keinen Fall einschalten, solange es im Haus noc "dreckig" ist. DU holst dir sonst Staub in die Lüftungsleitungen, den du nur schwer wieder rauskriegst. Im Gegenteil: Ich würde darauf achten alle Öffnungen der Lüftungsrohre gut zu verschließen.
Zum Verbrauch: 60 kWh/Tag entspricht 2500 Watt Dauerbetrieb. Das könnte schon hinkommen. Wie Dandjo schreibt: Mach dir keinen Kopf, das ist eine einmalige Geschichte.
wie benji schon geschrieben hat, hat mir auch mein installi geraten, die kwl auf keinen fall während der bauphase einzuschalten. die lüftungsstutzen gehören gut verschlossen!
der feinstaub kriecht bis in die gerätekomponente hinein und kann diese nachhaltig schädigen!
Wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - dann würde ich dringend raten ordentlich zu lüften. Wir hatten die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] während des Ausheizens am Laufen, es kam aber kein Staub in die Anlage. Während des Ausheizens ist ja normalerweise niemand im Haus, der Dreck macht.