|
|
||
Man muss nur eine gute Idee, ein bißchen Mut und etwas Glück haben! Verdammt gut! |
||
|
||
passivhaus - in einem guten passivhaus hat das ding sogar seine berechtigung... gscheiter bua |
||
|
||
Absolut - Auch wenn die Preise natürlich sehr "Künstlergerecht" sind. Ich glaube da kann man sich selbst ein 100er-Pack in China bestellen :)
@Charly: Stimmt, sollten als "Passivhaustauglich" vermarktet werden *g* |
||
|
||
|
||
die "passivhaustaugliche" Ausführung kostet aber dann um 50 % mehr |
||
|
||
lansasm dämmert's auch den abgeordnetenhttp://www.orf.at/#/stories/2032364/ |
||
|
||
.bei den Energiesparlampen hat man ja Bedenken wegen des Quecksilbers.
Sinnvollerweise sollte man aber gleich auf LED-Lampen wechseln, die ja mittlerweile auch von fast allen großen Herstellern angeboten werden. |
||
|
||
LED - Licht ist schrecklich von der Farbtemperatur und auch von der Lichtauabeute, daher keine Alternative. Mehr als Effekt oder Hintergrundbeleuchtung ist hier nicht drinn.
Bald wird's Zeit für Kerzen, jetzt wollens die Energiesparlampen verbieten: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article11767506/EU-Politiker-wollen-Energiesparlampen-verbieten.html |
||
|
||
Heatballs sind ganz normale Glühbirnen und damit vom - Glühbirnenverbot umfasst. Sehen zumindest die Staatlichen Stellen so. Die erste Lieferung ging durch, die 2.te jetzt jedoch hängt beim Zoll und wurde beschlagnahmt >> illegale Einfuhr von Glühbirnen. Das Argument Heatballs hat man nicht akzeptiert.
Die 1. Lieferung war eine Art Test. Dürften die richtigen Stellen nicht mitbekommen haben und ging durch Zufall durch den Zoll. Die 2te war bedeutend größer, wurde überprüft und eben beanstandet. Das Glühbirnenverbot ist eigentlich nichts schlechtes. Irgendwo muss man beim Umweltschutz endlich mal anfangen. Und es gibt eh genügend Alternativen. Ich benutze zb. von Philips die EcoClassic Glühbirnen. Sind Halogenlampen in Glühbirnenform und sparen ca. 1/3 bei gleicher Leistung. Ich spare damit nichts, weil ich die 100W Lampen mit 105W (=150 Watt herkömmliche Glühbirne) ausgetauscht habe. Und diesen Effekt hat man bisher schon mehrfach beobachtet. Wir sind durch die Sonne sehr viel Licht gewöhnt, in Innenräumen begnügen wir uns dagegen mit lächerlicher Beleuchtungsintensität. Hat man nun aber die Möglichkeit bei halbwegs gleichen Kosten die Beleuchtungsstärke in Innenräumen zu erhöhen machen dass auch die meißten. Die Einsparung wird also durch die bessere Beleuchtung wieder aufgefressen. Aber wenigstens ists für die Augen und für das Gemüt besser. Dass das Quecksilber bei den Energiesparlampen Probleme macht ist blödsinn. Gewisse Kreise (die meißten aus rein wirtschaftlichen Gründen) können sich einfach nicht mit dem Glühbirnenverbot anfreunden und kramen jetzt alle möglichen fadenscheinigen Ausreden hervor. Ich halte Energiesparlampen derzeit (außer die sauteuren Vollspektrumlampen) aufgrund deren miesen Lichtes für gänzlich ungeeignet. Genauso Led, wobei bei Led noch dazu kommt dass die Technik dort einfach noch nicht so weit ist und die angebotenen Leuchtstärken ja meist gerade mal 40 Watt herkömlicher Glühbirnen entspricht. Wer bitte setzt so wenig Licht ein?!? Leds brauchen noch mind. ein Jahrzehnt wenn nicht 2 bis man vom technischen Stand her mal weit genug ist. Dann noch der Vertriebsaufbau .... kann mir nicht vorstellen dass die Dinger früher als in einem Vierteljahrundert überhaupt eine Rolle spielen. |
||
|
||
Hmmm - Also ich geb dir recht mit der Sinnhaftigkeit eines Glühbirnenverbots, gerade die Heatball-Idee sollte auch dem Desinteressiertesten zeigen das Glühbirnen nur Energievernichter sind die zufällig Licht abgeben. Ich gebe dir auch recht mit der nicht existenten Massentauglichkeit von LEDs, aber warum soll das Quecksilber in den Energiesparlampen kein Problem sein? Das landet ja fast ausschliesslich im Restmüll, wieviele gehen denn mit Altlampen zur Müllsammelstelle?
Mal abgesehen daß die Dinger ewig zum Starten brauchen geben viele auch noch eine scheussliche Lichtfarbe ab, Energiesparlampen verbrauchen also zwar wenig Strom, für die Beleuchtung sind sie halt leider nur sehr eingeschränkt brauchbar..... Halogenlampen in Glühbirnenform sind da schon besser, verbrauchen aber auch etwas mehr Strom und sind für manche Lampen zu groß. |
||
|
||
LEDS - Schlechte Lichtfarbe und -ausbeute ist bei guten LEDs mittlerweile kein Thema mehr.
Toshiba LEDs werden schon zur Beleuchtung im Pariser Louvre verwendet, was die sicher nicht machen würden, wenn die Lichtfarbe scheußlich wäre. Auch ist der Ersatz von echten 60W Glühbirnen ohne Lichtverlust schon möglich (man könnte ja auch mehrere LEDs installieren...). Bsp: http://www.newscenter.philips.com/de_de/standard/news/lighting/20100913_Philips_LED_Lampen_Nachhaltigkeit_bedeutet_nicht_Verzicht.wpd http://www.conrad.at/ce/de/product/576647/E-CORE-LED-E27-55W-CW-24000H Die Preise werden sicher auch bald noch sinken, obwohl die LEDs jetzt schon, auf die Lebensdauer umgelegt, viel billiger als Glühbirnen sind... |