« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenbeleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  siddy
6.11.2010 1
1
Hallo Forumsmitglieder!
Wir möchten unseren Treppenaufgang gerne mit Wandeinbauleuchten beleuchten. Schalten, würde ich sie gerne mittels Lichtschranken am Ein- und Ausstieg. Leuchtmittel sind kein Problem, aber hat schon jemand Lichtschranken so eingebaut? Kann uns jemand Tips geben? Die Schranken sollten auch ein Zeitrelais beinhalten. Bewegungsmelder möchten wir hier keine Einsetzen, da wir nur die Treppe beleuchten wollen, wenn wir diese auch wirklich benutzen!
Also eigentlich benötigen wir Tips bez. der Lichtschranken. Vielen Dank schon im Voraus!

•  Hansee
  •   Silber-Award
6.11.2010  (#1)
Kein Problem...ich hab sowas, aber nicht für die Treppen, das Prinzip ist aber das gleiche.
Ich habe eine Reflexionslichttaster verwendet, ist wie eine Lichtschranke aber ohne Reflektor!
Zb: http://www.conrad.at/ce/de/product/585483/LICHTTASTER600MMLTK-1180-103
Mittlerweile gibt's auch schon welche die kein sichtbares Licht produzieren (Infrarot Reflexionslichttaster), kann ich dir bei Bedarf raussuchen.
Die "Weite" des Strahles kann man einstellen, damit er nicht ein permanentes Hindernis (Geländersteher) erkennt.
Ich hab dann die Auswertung über ein Bussystem gelöst, also Frage mich nicht wie man das konventionell löst. emoji
Vermutlich aber auch so ählich, lichtschranke auf Koppelrelais, und dieses schaltet dir dann den Saft zu den Leuchten. Eventuell noch einen Treppenhausbaustein, der die Zeitfunktion realisiert. Einen Trafo brauchst auch noch, die Lichtschranken wollen 10-30V DC als Versorgung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstück begradigen