Hallo!
Habe bemerkt,dass bei meiner wp die druckanzeige (da wo die sole reinkommt) auf 0 steht.
Die wp läuft aber auf keinen fehler.
Frage: Was bedeutet das bzw. welche nachteile treten dadurch auf? Schlechtere jaz dadurch?
......du solltest dringend etwas unternehmen. Die Anzeigen gehen nur bis 0, wenn der Druck noch weiter runter geht siehst du das nicht bzw. ist keine Sole mehr in den Leitungen. Die WP WP [Wärmepumpe] wird erst einen Fehler anzeigen wenn nix mehr da ist. Das könnte zu Schäden der WP WP [Wärmepumpe] führen.
Bei einem Druckverlust in dieser Größenordning hast du ein Problem in deinem Solekreis. Falls die Anlage neu ist könnten auch Lufteinschlüsse beim Befüllen die Ursache sein. Auf jeden Fall Sole-Wassergemisch nachfüllen.
.Mein Installateur kommt morgen vorbei ...
Noch eine Frage: Außer an der Druckanzeige, merkt man das sonst auch noch irgendwie? (Frage deshalb, weil mein aktueller COP ist nämlich nicht der Beste)
Danke!
@fitzi - Den Druckabfall siehst du nur an der Druckanzeige der Sole außßer deine WP WP [Wärmepumpe] stellt dir dies am Bediengerät zur Verfügung. In der Regel wird das von WP WP [Wärmepumpe]-Herstellern nicht gemacht. Meist ist in den WP WP [Wärmepumpe] kein digitaler Druckmesser sondern nur ein Durchflussmesser verbaut der sich erst meldet wenn Luft durch die Leitungen kommt bzw. keine Sole.
Audehnungsgefäß, Verteiler und Anschlüsse prüfen. Austrettende Sole ist beim reiben zwischen den Fingern etwas klebrig wie Zuckerwasser (z.B. Tyfocor)
Heizi vermutet die Ursache im Ausdehnungsgefäß ... kommt jetzt nächste Woche vorbei.
Frage: Welche Auswirkung hat ein defektes Ausdehnungsgefäß für die Heizung?
.....Deine Anlage wir sicher Soleseitig einen Betriebsdruck habe auf welchen diese ausgelegt ist und mit diesem sollte die Sole auch betrieben werden. Welche Auswirkung das auf deine Anlage haben kann musst du mit dem WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller besprechen. Das Ausdehnungsgefäß ist jedoch wichtig um die Volumenänderungen deiner Sole zu kompensieren.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.