|
|
||
??Wieso soll die nicht schön sein??
Ich hab selbst 2 T30 Türen zwischen Garage und Haus (Schleuse). Die schauen genauso aus wie die Innentüren, bzw. sind sie Innentüren in T30 Ausführung. Es muß ja keine graue Stahltüre sein Guck mal hier zB: http://www.kunex.at/modelle/schutz-u-eingangstueren.html Das kannst alles aus einer Innentür machen |
||
|
||
@speedcat: Solche Fragen würde ich gar nicht stellen... und wie kommst du auf die Idee einer Brandschutztüre, da du kein Ofen oder Brennwertgerät im Technikraum hast? |
||
|
||
danke mal - mit den innentüren hab ich mich noch nicht beschäftigt, deshalb die wissenlücke : )
aber grundsätzlich: sind brandschutztüren erforderlich im technikraum-EG? @nösro: zu spät gelesen : ) vom baureferenten wurde mir eine ins NBG vorgeschrieben. da machts meiner meinung nach noch weniger sinnn, da dort keine technik und keine heizung odgl. steht |
||
|
||
|
||
HiZwischen Technikraum und Wohnraum brauchst keine Brandschutztür, wenn diese Räume in einem Haus (Geschoß) sind. Zwischen Nebengebäude und Haus schon, da es hier 2 unterschiedliche Brandabschnitte sind.
Lg, |
||
|
||
.du darfst so bauen wie bewilligt. d.h. so wie im Plan und in der Baubeschreibung, wenn im Bescheid nichts anderes vorgeschrieben.
also nicht weiter drüber nachdenken... |
||
|
||
Unser - Schreiner hat gesagt dass die T30 Türen locker über 1.500 kommen.
Er würde Industrietüren (also die grausigen Eisigen) kaufen und darauf auf der einen Seite wo die Türe schön aussehen soll ein Dekor (oder so was Ähnliches??) aufkleben (bei uns Holzoptik), dann fällts auch nicht so auf, dass es eine Stahl Türe ist und keine echte Holz. Wir werden es so machen. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: brandschutztüren für technikraum im haus |
||
|
||
Bauelement24.de - Es gibt auch Preiswertere Türen aus Holz die zwischen 2 Brandabschnitten eingebaut werden können.
Bei Holz Brandschutztüren T 30 sollte mann jedoch beachten das Sie größere Wärmeunterschiede zwischen den Räumen schlechter vertragen wie eine Stahltür. Hier ist die Klimaklasse der Holztür wichtig. In unseren Shops unter www.bauelement24.de oder Brandschutzshop24.de findet Ihr Preisbeispiele für Türen in Holz und Stahl. Reinschauen lohnt sich. Versand nach Östereich ist auch möglich. |
||
|
||
keine T30 - lieber speetcat so wie du es beschrieben hast sehe ich keinen grund eine T30 Türe zu machen.
Lieber Bauelemente24.de du hast leider keine Brandschutzzulassung für Österreich daher wäre es auch unseriös Brandschutztüren mit Deutscher Zulassung nach Österreich zu liefern!!!!!! |
||
|
||
danke - für die vielen antworten, dann ist ja eh alles klar!
grüsse, alex |
||
|
||
@hüslebauer - Ich weiß nicht was du für Innentüren bekommst, aber von über 1500€ kann keine Rede sein.
Ich hab Kunex und die in T30 Ausführung waren um ca 150€ teurer, als die Standardinnentüren und das ist mir die gleiche Optik allemal wert. Wenn deine Standard Innentüren jetzt 1400€ das Stück kosten geht sich dein Preis vom Tischler natürlich aus. Mir wurde von einem anderen Anbieter, der keine T30 Innentüren im Lieferumfang hat auch zu solch einem seltsamen Vorgehen mit Stahltüre und Verkleidung geraten. Auf die Frage ob die T30 Tür mit der Holzverkleidung, Furnier oder Dekorfolie seine Zulassung behält, und wer mir die macht, damit man keinen Unterschied zu den anderen Türen sieht und was das dann kostet, habe ich bis heute keine Antworten erhalten. Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen wenn ich du wäre. |
||
|
||
Türen für Östereich - Natürlich haben die Hersteller wie Schörghuber;Teckentrup
oder Hörmann auch zulassungen T 30 für Östereich. |
||
|
||
..@Hanse die höhe der Aufzahlung hängt vom Grundtyp ab wir können EI²30 Elemente aus Holz so ab Euro 850,-- in einem Gesamtpakett anbieten
@Frank2104 es gibt natürlich Deutsche anbieter die Zulassungen für Österreich haben allerdings kann ich die Lautertal Hasert GmbH nicht in der OIB Liste finden (Liste Artikelcode 14.1.1 der Überwachten Brandschutztürenanbieter) |
||
|
||
webseite geht nicht richtig - @tuerenshop.at
euer onlineshop funktioniert nicht richtig, immer wenn ich was auswähle (z.b. mit zarge in weiss) dann rechnet er mir mit den standards (ahorn ohne zarge) |