« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkabel für alle. Fußböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  erich.wanker
26.11.2010 - 13.1.2011
12 Antworten 12
12
Hallo Leute,

Ich besitze eine ältere Eigentumswohnung mit 89 m² (Baujahr 1970)
Heizen tu ich momentan mit 2 flachen Vailant-Nachspeicheröfen im Wohnzimmer, 1 "normalen" Nachtspeicherofen im Kinderzimmer und 1 "normalen" Nachtspeicherofen im Schlafzimmer.

Da ich jetzt vor habe, den kompletten Boden zu sanieren, dachte ich mir - ich könnte alle Nachtspeicheröfen entfernen und durch eine Elektro-Bodenheizung ersetzen.

Da ich das ganze selber machen will, sollte die Lösung "einfach" sein - und günstig !

im Internet hab ich zufällig "Heizkabel" gefunden. Jetzt stell ich mir vor, dass ich einfach so ein heizkabel nehm (140 meter?) und auf den Boden leg - Estrich drüber - und alles verfliese (nie wieder Parkettboden!).

Hat jemad Infos - ob das überhautp geht, ob mich dann die Stromkosten auffressen ect..

Ich hab zwar noch keine Preise (hab ich heute per Mail angefragt..) aber unter: http://www.carlo.at/itemacms/cms/site/Heizkabel_&_Matten_fuer_Beton_und_Estrich.asp wäre genau so was zu finden, was ich mir vorstelle.

Was ist eure Meinung dazu ?

Vielen Dank

Erich

•  Gast Karl
  •   Gold-Award
27.11.2010  (#1)
@Erich - Um eine vernünftige Antwort geben zu können, müßtest du noch ein paar Infos liefern:
- wieviel kWh brauchst du derzeit jährlich fürs Heizen?
- ist unterhalb der Wohnung auch jemand, der heizt?
- warum unbedingt Fliesen (sind kalt)?
- wieviel Aufbauhöhe hast du beim neuen Boden geplant (was ist möglich)?
- zu welchen Uhrzeiten gilt dein Nachtstromtarif?

1
  •  erich.wanker
3.12.2010  (#2)
@Gast Karl - vielen Dank für deine Reaktion - sorry für die Verspätung...

Stromabrechnung Jänner 09 / Dezember 09: Gesamtstromkosten Brutto 1.813.-Euro
für Heizung hab ich 6 KW Vertrag
für Boiler hab ich 2 KW Vertrag

Wirkarbeit "Medium" 2.935 kWh/kW - Einzelpreis 0,114..
Wirkarbeit "Niedertarif 1" 2.206 kWh/kW - Einzelpreis 0,067..
Wirkarbeit "Niedertarif 2" 4.722 kWh/kW - Einzelpreis 0,067..
Wirkarbeit "Zusatzladung" 4.270 kWh/kW - Einzelpreis 0,075..

Unter und über mir sind Wohnungen

Nachtstrom: 8 Stunden ab 22 Uhr
Tagstrom zum Heizen: 8 Stunden unterschiedliche Uhrzeiten

------------
Ich hab jetzt alle Räume vom alten Parkett und vom Trittschallschutz "befreit"

Somit sind im Moment die Wände unverputzt und der Boden ist der alte Estrich (ca 5 -6 cm dick)

ich hab folgendes Produkt 3x gekauft (á 93 Meter):
http://www.flaechenheizung.at/Fussbodenheizung/Heizkabel-Set/FB-Heizkabel-Set-konfektioniert-93m-lang-1580W-fuer-10-11m::187.html?XTCsid=15cf950d2d350ec95684befb98c3cc5c

Jetzt würde ich gerne die Kabel auf den bestehenden Estrich legen, das ganze mit ??? übergiesen : ...etwas was hält, nicht reisst, die Wärme verträgt und eine gute Wärmespeichereigenschaft besitzt, und dazu noch günstig ist, und das ganze sollte dann auch nicht höher als max 2 cm werden (besser 1cm)).. darauf würde ich dann Fliesenkleber streichen und Feinsteinzeug draufkleben - verfügen, fertig .. Bei richtig kalten Tagen müsste ich dann einen Holzofen (bis 6 KW) anwerfen..

eine neue Schicht Estrich mit einer Dicke von 1-2 cm auf den alten Estrich wird sicherlich nicht halten und Sprünge verursachen..
Den alten Estrich rausnehmen ist leider NICHT möglich (wär natürlich die richtige Lösung...)

Was passiert, wenn ich eine Schicht Beton drübergiese, die sollte doch halten und die Wärme vertragen .. und an den Rändern Schaumstoff als Dehnungsfugen.. ist das zu naiv ?

Vielen Dank für Hinweise..

Erich

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo erich.wanker,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizkabel für alle. Fußböden

•  fruzzy
  •   Gold-Award
3.12.2010  (#3)
@erich.wanker - soviel ich weiß kommt e-fbh immer über estrich und nicht drunter. wird normalerweise nur eingespachtelt mit fliesenkleber und dann gleich die fliesen drauf.

lg
fruzzy

1

•  Gast Karl
  •   Gold-Award
6.12.2010  (#4)
@erich.wanker - Mit der geplanten Heizung wirst du um einiges höhere Stromkosten haben als bisher, da du via Estrich auch den Nachbar unter dir mitheizt.

Da du für die Wohnungsgröße auch schon jetzt einen relativ hohen Verbrauch hast, deutet es darauf hin, dass alles sehr schlecht isoliert ist, weswegen du dann auch mit relativ hohen Fußbodentemperaturen fahren mußt, um eine vernünftige Raumtemperatur halten zu können, was zusätzlich für die Beinvenen nicht optimal ist.
Meine Frage nach den Fliesen hast du leider nicht beantwortet.

Ich hätte an deiner Stelle eher auf den vorhandenen Boden 2 o. 3 cm Resol-Isolierung aufgelegt, dann darauf E-Heizfolien (gibts in den Baumärkten oder bei Sonnstrahl.at) und darüber Laminatboden.
Damit könntest du auch eine schnell reagierende Einzelraumregelung implementieren (z.B. das Schlafzimmer wird nur abends u. morgens geheizt usw.), und bei Sonneneinstrahlung in der Übergangszeit würde die Heizung überhaupt aus sein...

Eine Alternative wäre auch noch, den Plafond gut zu isolieren, und eine Deckenheizung mit E-Folien zu machen.

1
  •  eggerhau
6.12.2010  (#5)
Heizkabel für alle. Fußböden - Hallo@erich.wanker
Diese Webseite heisst "energiesparhaus.at". Das hat vermutlich einen Grund. Mach Dir doch die Mühe und schau mal unter:
http://www.energiesparhaus.at/energie/energietraeger.htm
nach. Da stehen ein paar informative Zeilen.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.12.2010  (#6)
@erich - Hallo Erich,
es kommt vielleicht (zu) spät, aber ich hätte in deiner Situation auch eine Infrarotheizung mit großflächiger Deckenmontage, eventuell sogar plus Wandmontage empfohlen. Hat entscheidende Vorteile: du musst den Vorhandenen Estrich nicht entfernen, die Fliesen werden bestrahlt und sind somit nicht kalt, die Körper der Bewohner werden bestrahlt womit die subjektive Behaglichkeit trotz kalter Mauern extrem steigt und ... du heizt den Nachbar unter dir und ober dir nicht mit. Wenn man mit Strom heizt, ist Infrarot besonders im Altbau effizienter und deutlich leichter regelbar.
LG
dandjo

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#7)
@eggerhau - Soll Erich sich in seiner Wohnung eine Hackschnitzelheizung anschaffen, oder was schlägst du vor?

1
  •  eggerhau
9.12.2010  (#8)
Heizkabel für alle Fußböden - @Gast Karl
....Polemik und Sprüche bringen nix....schade um die Zeit. Aber in den Spiegel schauen...da hat mal ein @Gast Karl was über Hausverstand geschrieben.
@erich.wanker
Wenn keine gemeinsame Lösung (Aussendämmung, anderes Heizsystem) mit den Mitbesitzern gefunden werden kann, würde ich die Wohnung energetisch punktuell auf Vordermann bringen (Fenster und Wohnungseingang energetisch sanieren geht auch meist im Alleingang)und das bestehende System belassen. Ob die Geräte noch OK sind merkt man ja selber. Das ist in jedem Fall vernünftiger als eine elektrische Direktheizung. Dessen Nachteile sind ja schon genug erwähnt worden.
Eine Option wäre auch noch eine einfache KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dazubauen. Ist Klasse wenn man viel unterwegs ist.
Oder - um @Gast Karl mit einzubinden - eine Pelletsofen.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
10.12.2010  (#9)
@eggerhau -> eine Pelletsofen? - für eine Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad..., wo es derzeit keine wassergeführte Heizung gibt und wahrscheinlich auch keinen benützbaren Kamin?

1
  •  erich.wanker
10.12.2010  (#10)
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Informationen - Eine gemeinsame Lösung fällt leider weg (Mitbesitzer des Hauses sind 26 Parteien- viele im Rentenalter), da die meisten kein Interesse an "nachhaltigen, teuren Investitionen" haben.
Die eigene Wohnung energetisch sanieren ist eine gute aber kostspielige Idee.

Andere Heizformen (Infrarot bis Pellets) haben meine Entscheidung dahin gebracht, dass ich einen (Richtung Norden) kleinen ungenützten Balkon als Holzlager verwenden werde, und einen 6KW Holzofen aufstellen werde.

Ofen auf Ytong-Block, Ofenrohr mit doppelt Rigips mit gleichen Grundriss wie Ytong-Block "einkasten" - mit Ventilator, der die Wärme des Rohres in andere Räume verteilt..

Die elek. Bodenheizung wird auf den nackten Estrich mit U-förmigen Hackerl leicht befestigt, und mit einer 1cm dicke Schicht flexieblen Fliesenkleber (halbwegs flüssig angerührt) bedeckt - anschließend verfliest (Rand mit Styropor..)

Die elekr. Anschlüße der Nachtspeicheröfen verwende ich für die Heizkabel..

Verfugen werd ich auch mit einem flexieblen Fugenkleber..

ich hoff, das mir der Boden hält (Risse?) und das alles so funktioniert - wie ich´s mir vorstelle emoji

Vielen Dank

Erich

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.12.2010  (#11)
Bitte beachten, dass bei 6kW Heizlast - ein 6kW Ofen (= Maximalleistung) ständig mit Volldampf befeuert werden muss um die nötige Wärme bereitzustellen. Den verschlechterten Wirkungsgrad bei Anschluss an alten Kaminen noch gar nicht berücksichtigt.

1
  •  www.flaechenhei
13.1.2011  (#12)
Ihre elektrische Fußbodenheizung von www.flaechenheizung.at - Lieber Herr Wanker,

bitte Vorsicht vor Halbwissen im Internet. Als Betreiber der Seite www.flaechenheizung.at und als Fachfirma für elektrische Heizung hätten Sie uns gerne fragen können ob Sie das richtige bestellen oder was Sie sonst benötigen. Generell liegen Sie nicht so falsch mit Ihrer Anwendung (nur über die m²-Leistung muß man reden) und im Gegensatz zu einigen "Fachleuten" - und ich möchte niemanden vor den Kopf stossen - ist es unmöglich eine Speicherheizung ohne Speicher, sprich direkt unter die Fliesen zu legen. Man spricht dabei auch von einer Direkheizung und nicht von einer Speicherheizung.

Ich werde mir erlauben Sie telefonisch zu kontaktieren wenn Sie eine Telefonnummer bei Ihrer Registrierung hinterlassen haben.

LG aus Wien

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steilheit/ Parallelverschiebung bei HzK