« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser auf Garagenfliesen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
27.11. - 6.12.2010
14 Antworten 14
14
hallo liebe foristen,

ich habe meine garage (unterkellert) "eben" gefliest und wegen der unterkellerung keinen abfluss gemacht (oder vergessen...), auf alle fälle steht jetzt jedesmal das wasser von unseren autos in der ganzen garage!

hat jemand eine gute (ev. günstige) idee wie ich den bereich wo die autos stehen eingrenzen kann damit das wasser nicht in der ganzen garage steht?

eigenlich ist mir ausser einer riesen silikonwurst um die parkfläche nicht wirklich was eingefallen emoji

ich bin für jede info dankbar!
lg Bauumaxl

  •  2moose
  •   Gold-Award
28.11.2010  (#1)
Wird in Garagen nicht verpflichtend ein Ölabscheider - vorgeschrieben? Bzw. etwas, dass das Öl IN der Garage hält? Also mind. eine dicke Silikonwurst emoji Schon mal Deinen Baubescheid genau durchgelesen?
Evtl. http://www.energiesparhaus.at/forum/20781 oder Suchfunktion bemühen.
Oder saugkräftigen Perser drunter und einmal in der Woche in der Waschstraße auswringen. Wirds da nicht zu feucht in der Garage, wenn das Wasser rumsteht?

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
2.12.2010  (#2)
Hmmm - Naja, er sagt ja das Wasser steht IN der Garage.

Ich habe auch keinen separaten Ölabscheider sondern ein Gefälle über die gesamte Breite in die Garage hinein machen müssen. Die Garage ist praktisch als ganzes der Ölabscheider.

Obwohl ich also die gleiche Situation habe verstehe ich das Problem nicht ganz, so oft regnet es ja gar nicht? Bei Schnee im Profil entstehen nur bei den Reifen nasse Stellen die man nicht mal als Pfützen bezeichnen kann, vom im Wasser stehen kann schon gar nicht die Rede sein. Du könntest das Auto draußen stehen lassen solange es regnet, aber so schlimm kanns doch gar nicht sein? Wie hast die Garage so dicht gekriegt daß das Wasser nicht trocken kann?

1
  •  paulaner
3.12.2010  (#3)
@Hitcher: Du wohnst wohl dort wos nie richtig geschneit hat, vielleicht in Spanien emoji ?!?
Naja mal im Ernst, wenns draussen gatschig ist, dann sammelt sich das wunderschöne Gatsch-Schnee-Salzgemisch in den Radkästen an. Wennst dann in der Garage stehst schmilzt der ganze Dreck dann schön langsam runter und man hat sehrwohl grosse Wasserflecken!
Das Auto vor der Garage stehen lassen ? Da brauch ich aber gar keine Garage! Den Gatsch vorher runterzuputzen geht auch nur bedingt (vielleicht das gröbste). Wenns wirklich kalt ist draussen, schmilzt der Gatsch halt erst in der etwas wärmeren Garage!
Ich hab in meiner Garage ein Gefälle, dass von allen Seiten zur Mitte hin zusammenläuft. In der Mitte ist dann eine ca. 8cm tiefe 12cm breite und 2m lange Sickerrinne, wo dann das ganze Wasser zusammenfließt. Bis jetzt hab ich diese Verdunstungsrinne noch nicht ausschöpfen müssen emoji
Das ganze nachträglich einzubauen ist wohl etwas schwierig das dir ja das Gefälle fehlt. Ich wüsste echt nicht was du da machen könntest!

1


  •  siegfried
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#4)
also - bei dem wetter hab gestern ca. 150 lt aus dem ölabscheider rausgekübelt, es is also schon ziemlich viel wasser in der garage wenns schneit (regnen is da eher vernachlässigbar).

1
  •  15er
3.12.2010  (#5)
hallo 'Gast' - vermutlich steht das wasser an mehreren stellen und nicht überall gleichmäßig, oder? wie wäre es einfach in den Keller durchzubohren und rohre einzustecken?

wäre eine weitere schicht estrich eine alternative?
klar wäre das teuer und man muss wegen der einfahrtshöhe aufpassen, etc.
aber ist die unterkellerte garage mit waagrechtem fliesenboden überhaupt dicht? ich meine die fugen, denn wegen denen macht man bei duschen die alternativabdichtung (dicke schwarze elastische pampe) unter/hinter den Fliesen.

wenn der garageboden nicht dicht ist, dann müsstest sowieso etwas dagegen tun, und ein estrich wär dann vielleicht wirklich eine alternative.
eventuell kannst auch einen kunstharzboden auf die fliesen auftragen und mit dem ein gefälle herstellen, so in mehreren breiter werdenden schichten, statt dem silikonwulst, der wahrscheinlich eh nicht lange hält und eine stolperfalle wär'.
aber willst wirklich eine wasserlacke in der Garage haben?
siehe siegfried: 150 liter sind auf einer fläche sehr viel.

LG
15er

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.12.2010  (#6)
Und wo wird das Wasser hingekübelt - ?

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#7)
naja - raus beim tor in die rigole.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#8)
@siegfried - Aus genau diesem Grund bin ich stark am überlegen, den Verdunstungsschacht dennoch an den Kanal anzuschliessen.

Gruss
mikee

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#9)
mach - ich beim nächsten haus sicher auch, auch wenns verboten ist. *g*

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
3.12.2010  (#10)
Hmm - Es schneit in Wien nun den dritten Tag, die letzten beiden male hatte ich morgens natürlich Wasserflecken bei den Reifen, aber ich selbst stand keineswegs im Wasser und von 150 Litern keine Spur. Ich denke mal es müsste reichen wenn du vor dem Reinfahren aussteigst und mit dem Schneebesen den Matsch aus den Radkästen rausdrückst.

Ansonsten ist es ohne riesige Baustelle sicher unmöglich jetzt noch ein zusätzliches Gefälle hinzukriegen und einen Ölabscheider zu setzen. Du könntest auch Gummischwellen ringförmig um die Stellfläche anschrauben. Bei 150L ist aber sowieso alles zwecklos.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#11)
wien - ist eben anders, da gibts ja keinen schnee, sondern nur matsch, aber in nö gibts richtig zugeschneite straßen und da pickt schon einiges am auto was nicht gleich runter geht.

1
  •  15er
6.12.2010  (#12)
neue Frage zur Matschfracht am Auto - luftfeuchtigkeit - matsch u schnee vom auto rausdrücken - logischer gedanke, geht sbrt nicht so doll. man kann sich dabei auch einiges beschädigen, vor allem die plastikauskleidung der radkästen ist bei der kälte leicht zu brechen. und bei den neueren autos ist nicht vile platz zw reifen u kotflügel um mit irgendetwas werkzeugartigem reinzukommne...

fazit: der matsch kommt in die grage - wie bei den oberen threads beschrieben
und nun wird der matsch zu wasser und das wasser dunstet!!!
ich habe bereits eis auf den zweischeibenfenstern und der gehtür un d dem tor
wer weiss abhilfe???

LG 15er

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
6.12.2010  (#13)
Wir könnens jetzt natürlich zu tode analysieren, was man mit dem Matsch und der Feuchte in der Garage macht, aber hier ein kleiner Tipp aus der Praxis:
Voll Einschlagen und rausklopfen.
Ich hab dann noch einen Zimmererhammer in der Garage für hartnäckige Fälle wo ein Fußtritt nicht mehr reicht, sollt man aber aufpassen damit, das Blech und Reifen mögen keine Spitzen emoji


1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
6.12.2010  (#14)
Lass halt das Fenster gekippt - dann kann die Feuchtigkeit auch wieder raus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten/Mengen HW für E-Installation?