« Hausbau-, Sanierung  |

Ventil Heizkörper autom. abstellen bei e

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  athanasius
28.11. - 30.11.2010
5 Antworten 5
5
lektrobetrieb?
Also wir bekommen eine FBH FBH [Fußbodenheizung] im NEH und im Bad zusätzlich einen Sprossenheizkörper der auch eine E-Heizpatrone hat.
Jetzt müsste ich jedesmal wenn die E-Patrone heizt das Ventil zudrehen, damit die Patrone nicht meinen ganzen Heizkreislauf mitheizt. Gibt es da etwas, was das automatisch macht? Also z.B. den VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] direkt am Heizkörper misst und das Ventil zumacht sobald der Rücklauf wärmer wird?

  •  gloitom
  •   Bronze-Award
29.11.2010  (#1)
Stellantrieb - Ist es ein "dummes" Ventil oder ein Thermostat?
Wenn es nur ein ein Ventil ist, montiere doch einfach einen Stellantrieb der stromlos geöffnet ist und parallel zur E-Patrone hängt!
zB Möhlenhoff Stellantrieb AA 2104
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4cf34f5200158bb4273d4debae38068b/Product/View/N000053


1
  •  Werner
  •   Silber-Award
29.11.2010  (#2)
Designfrage - Habe mich auch lange mit dieser Frage herumgeschlagen, dabei habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden:
- Sprossenheizkörper hat einen eigenen Heizkreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] --> hier kann der Sprossenheizkörper mittels Ventil aus / ein geschalten werden.
.... Vorteil: einfache hydraulische Anbindung,
.... Nachteil: eigener Heizkreis nötig, Heizleistung sehr gering
- Sprossenheizkörper ist im Vorlauf eines Heizkreises der FBH FBH [Fußbodenheizung] --> hier muß eine Umschaltung stattfinden, denn auch wenn der Sprossenheizkörper ausgeschalten ist (in Elektrobetrieb arbeitet), soll die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterhin wärmen.
.... Vorteil: kein eigener Heizkreis nötig
.... Nachteil: kompliziertere hydraulische Anbindung, Heizleistung sehr gering
- Sprossenheizkörper ist nicht an die FBH FBH [Fußbodenheizung] angeschlossen und arbeitet mittels Zeitschalter im Elektrobetrieb.
.... Vorteil: hohe Wärmeleistung (je nach Auslegung), einfache Montage (keine Hydraulische Anbindung)
.... Nachteil: Zeitschalter muß eigens vorher betätigt werden, zusätzliche Kosten (bei 500W ca. € 0.10 pro Stunde, also ein paar Euro pro Jahr).

Ich kam zu der Erkenntnis, daß der Effekt (geringe Wärmeleistung durch Anbindung an die FBH FBH [Fußbodenheizung]) den Aufwand nicht wert war (Anbindung an die FBH FBH [Fußbodenheizung] und intelligente Steuerung) und habe einen rein elektrisch betriebenen Handtuchwärmer mit Zeitschalter angeschafft.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
29.11.2010  (#3)
wozu soll der E-Heizstab gut sein? - Braucht ihr ihn zum Handtuchtrocknen? -> Die trocknen auch ohne Heizstab...

Für kurzfristig höhere Raumtemperaturen beim Duschen? -> Da würde ich ein Wärmewellengerät o. einen E-Strahler verwenden, die viel schneller aufheizen...

1


  •  athanasius
30.11.2010  (#4)
Übergangszeit - In der Übergangszeit soll elektrisch geheizt werden. Und weil er schon da ist im Winter bei aktiver FBH FBH [Fußbodenheizung] auch etwas mithelfen.

Der Stellmotor klingt passend, nur wie schließ ich das sauber an? Müsste ja zusammen mit der Heizpatrone an einem Verteiler nach einer Zeitschaltuhr hängen.
Hm, Zeitschaltuhr in UP-Dose in Bedienhöhe und unten neben dem Wasseranschluß noch eine kleine Verteiledose und die Kabel für E-Patrone und Stellmotor da rein?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.11.2010  (#5)
Thermostatventil - Warum kein Thermostatventil in den Rücklauf einbauen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rep Schimmel Fensterglaskitt innen,unten