|
|
||
Schimmel - ich würde zuerst einmal nur den Schimmel mit Essigessenz behandeln. Wattepausch getränkt auflegen, hilft auch.
Dann würde ich mit Hrachowina Kontakt aufnehmen zwecks Erneuerung der Kittleiste. Ein 12-jähriges Fenster ist sicher nicht dicht versetzt. Lüften sollte normaler weise reichen, wenn auch geheizt wird. Probier erstmal im Haus zu wohnen und urteile im Laufe des Winters. Vielleicht hat der Vorbesitzer nicht ausreichen geheizt oder gelüftet. |
||
|
||
Hrachowina - @joski: Vielen Dank für die Antwort - die Idee mit der Essigessenz werde ich probieren. Hrachowina habe ich bereits angemailt, jedoch ohne eine Rückmeldung zu erhalten. Wie ich auch aus einem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen habe, dürfte die Priorität beim Fensterverkaufen und nicht beim Service danach liegen. Werde es mal weiter beobachten, wobei ich auch bei ausreichend Lüften fast ständig einen Kondesatfilm auf der Fensterglasunterseite beobachte. |
||
|
||
Hallo golfbaer, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rep Schimmel Fensterglaskitt innen,unten |
||
|
||
@golfbaer -
Ein Freund von mir hatt dieses Problem seit er sie eingebaut hatt(Hrachowina Fenster ca.1998). Die untere Glasleiste ist immer nass, weil am unteren Bereich des Fensters immer Kondensat entsteht. Hrachowina hat sich immer auf ein falsches Lüftungsverhalten hinausgeredet, das ich aber nicht glaube da ich schon öfter von diesem Problem gehört habe. Was du tun kannst: frag einen Fensterprofi aus deiner Gegend ob der eine Lösung hat. LG ENB |
||
|
||
|
||
@ENB - das After-Sale Service der Fensterbauer dürft wirklich schlecht sein - wobei ich nicht glaube das sich Hrachowina hier negativ von den anderen abhebt. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich einen Fensterprofi finde? Klingt vielleicht naiv, aber soll ich eher einem Glaser, Tischler oder Fenstermonteur mein Vertrauen schenken? |
||
|
||
Hallo golfbaer,
die Ursache für den Schimmel ist, dass permanent Feuchte (Kondenswasser) am Silikon steht. Bei den am Photo gezeigten Fenster wurde ein Aluabstandshalter verbaut, der eine rel. schlechte Isolierung hat (Aber für das Alter des Fensters ganz normal). Dauerhaft beseitigen/minimieren könnte man nur, wenn man das Glas tauscht und das neue Glas mit Swissspace o.ä. ausführt. Ob das kaufm. sinnvoll ist musst Du selber entscheiden; bei wenigen Fenstern steht sich der Aufwand u.U. dafür. Wenn der Silikon schon angegriffen ist: Silikon entfernen, event. auch die Glasleisten raus und neu abdichten. Schöne Grüße aus Wolkersdorf Cocon |
||
|
||
@COCON - Besten Dank für deine Infos. Glas tauschen wird wahrscheinlich kostenmäßig nicht dafürstehen - bin aber gerade dabei eine erste Kostenabschätzung einzuholen, was gar nicht so einfach ist.
Meinst du mit deiner Formulierung "Silikon entfernen" den Silikon der gesamten inneren Glasscheibe(auch jene Stellen die nicht verschimmelt sind) zu entfernen? Ist ja nicht unwesentlich für die Kostenkalkulation, da ja 3/4 des Silikons nicht verschimmelt ist ;) Wie ist deine Meinung? |