« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettschäden???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
29.11. - 3.12.2010
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen!!
Haben in unseren Schlafzimmern(15 qm) Parkett schwimmend verlegt. Zwei Heizkreise sind pro Raum vorhanden. Angenommen 1 Heikreis ist abgedreht und der andere nicht: kann sich das am Parkett Schäden hinterlassen? Danke für Eure Antworten!!

•  siegfried
  •   Silber-Award
30.11.2010  (#1)
habs - mal eine weile so gemacht. 1x komplett zu 1 x normal offen. dann hat der parkettleger mit mir geschimpft und seitdem hab i beide ein wenig offen. probleme gabs so und so nicht, ist jetzt 2ter winter. allerdings ist bei uns parkett geklebt.

1
  •  bereitsgebaut
30.11.2010  (#2)
ist bei mir auch so - Ich habe auch in manchen Räumen 2 Kreise (teilw. 1 abgedreht), bzw. im Wohnzimnmer und Esszimmer nur teilweise FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Also ich merke vielleicht geringfügig stärkere Fugenbildung dort wo FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt ist, sonst keine Probleme. Wohne seit 2006 im Haus. Übrigens bei mir ist der Parkett ebenfalls geklebt. Da müßte sich meiner Meinung nach der Unterschied noch stärker auswirken.
Mein Problem ist eher im Winter die viel zu trockene Luft. Trotz Wäsche aufhängen, schaffe ich nur 23 - 28% Luftfeuchtigkeit. Da merke ich schon, dass der Boden leidet. Im Sommer bei 50 % Luftfeuchtigkeit liegt er schön eben und die Fugen sind absolut geschlossen.

1
  •  4home
1.12.2010  (#3)
Die Fugenbildung beim Parkett hängt auch von der Nut u. Federkonstruktion ab. Gute Hersteller haben bei Fertigparkett ein sich selbst zusammenziehenden Verschluss. Die Fa. Barlinek (einer der größten Parketthersteller in Europa) hat auf den Clickverschluss sogar ein Weltpatent. Daher erübrigt sich auch das Verkleben dieses Produktes. mfG das 4home Team der Fliesenblog gibt Antworten.

1

•  niklos75
3.12.2010  (#4)
Ja, also, ich würde sagen, dass das Risiko bei gekelebtem Laminat höher ist, da es nicht arbeiten kann. Logischerweise dehnt es sich bei Wärmeaus, wo soll es hin, wenns geklebt ist und die Hälfte des Laminats nicht mitarbeitet? Bei schwimmendem dehnt es sich etwas und passieren dürfte da eig. nichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe: Probleme mit Sole-Wärmepumpe